Reichweite LTE800

• Also ich muss sagen, dass ich von der LTE800er Reichweite ziemlich enttäuscht bin. Das Signal kann von meinem Handy zwar ein kleines Stück länger gehalten werden, aber die Signalstärke von UMTS ist i.d.R. besser als die von LTE.
    Habe ich beispielsweise in einem Raum mit UMTS Signalstärken zwischen -85 bis -105 dBm, habe ich mit LTE bloß -95 bis -114 dBm. Hätte da gedacht, dass LTE800 da schon fast an die GSM900er Reichweite rankommt.

Woran liegt es, dass die Signalstärke mit LTE oftmals niedriger ist?
    Da frage ich mich auch weshalb man für diese Reichweite die 800er Frequenzen braucht. Das könnte man doch bestimmt auch mit 1800MHz oder sogar 2600MHz(zumindest outdoor) erreichen mit entsprechendem Downtilt und ordentlicher Sendeleistung.

• Zitat

Original geschrieben von Murandy
    Also ich muss sagen, dass ich von der LTE800er Reichweite ziemlich enttäuscht bin. Das Signal kann von meinem Handy zwar ein kleines Stück länger gehalten werden, aber die Signalstärke von UMTS ist i.d.R. besser als die von LTE.
    Habe ich beispielsweise in einem Raum mit UMTS Signalstärken zwischen -85 bis -105 dBm, habe ich mit LTE bloß -95 bis -114 dBm. Hätte da gedacht, dass LTE800 da schon fast an die GSM900er Reichweite rankommt.

Woran liegt es, dass die Signalstärke mit LTE oftmals niedriger ist?
    Da frage ich mich auch weshalb man für diese Reichweite die 800er Frequenzen braucht. Das könnte man doch bestimmt auch mit 1800MHz oder sogar 2600MHz(zumindest outdoor) erreichen mit entsprechendem Downtilt und ordentlicher Sendeleistung.

Oft werden die UMTS Antennen mit staerkerem Downtilt eingestellt als die LTE Antennen. So das UMTS die Umgebung gut versorgt und LTE eher die Flaechenversorgung macht.

Dann strahlt bei LTE die meiste Leistung ueber dich drueber ohne das du viel davon abbekommst.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Oft werden die UMTS Antennen mit staerkerem Downtilt eingestellt als die LTE Antennen. So das UMTS die Umgebung gut versorgt und LTE eher die Flaechenversorgung macht.

Dann strahlt bei LTE die meiste Leistung ueber dich drueber ohne das du viel davon abbekommst.

Die Basisstation die mich zu Hause versorgt ist aber schon ca. 5 km Luftlinie entfernt. Trotzdem bekomme ich bei UMTS öfters mal Signalstärken von unter -89 dBm und bei LTE war das beste -95 dBm.
    Möglicherweise ist der Downtilt genau umgekehrt eingestellt wie von dir beschrieben. Ich habe nämlich schon öfters (vor allem im Telekom Netz) LTE Nodes gesehen, die wirklich absolut lächerliche Reichweiten hatten.

• Im Herbst 2010 konnte ich auch einen LTE-Test der Swisscom mitmachen, und habe da interessante Erkenntnisse gewinnen können:
    In Grenchen sendeten damals 3 LTE-Standorte in LTE 2600; ich konnte dieses LTE mit einem Test-LTE-USB-Stick in östlicher Richtung in einem Bahnwagen bis Härkingen nutzen, das sind über 33 km.
    So hat sich doch gezeigt, dass LTE 2600 sehr weitreichend ist.

• 33km im Zug mit LTE2600? Das wäre schon für LTE800 sehr gut. Sicher das dort nicht ein näherer Standort vorhanden war?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich Vollausschlag bei LTE800 eigentlich nur direkt am Sender kriege, sonst eigentlich immer schwächer. Ich dachte aber, dass das an meinem HTC ONE m7 liegt, dass schlechte Empfangseigenschaft bei Tiefen Frequenzen hat, auch GSM900 ist nicht der brüller.Aber wie schon erwähnt fällt das Signal auch nicht so schnell ab in Gebäuden wie bei UMTS2100.

• Das waren wirklich nur 3 Standorte in Grenchen damals. Die Reichweite hat auch mich wirklich sehr positiv überrascht; somit waren das auch mindestens 33 km Reichweite.
    Bislang wird in der Schweiz kaum LTE 2600 im Wirkbetrieb genutzt - ausser in Grosstädten, da wird LTE 2600 aber nur an niedrigen Standorten eingesetzt bislang.
    Wo läuft LTE 2600 in Deutschland von Höhenstandort(en) oder für Flächenversorgung?

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Im Herbst 2010 konnte ich auch einen LTE-Test der Swisscom mitmachen, und habe da interessante Erkenntnisse gewinnen können:
    In Grenchen sendeten damals 3 LTE-Standorte in LTE 2600; ich konnte dieses LTE mit einem Test-LTE-USB-Stick in östlicher Richtung in einem Bahnwagen bis Härkingen nutzen, das sind über 33 km.
    So hat sich doch gezeigt, dass LTE 2600 sehr weitreichend ist.

Sry aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich, selbst wenn der Standort hoch gelegen sein sollte.
    Selbst für eine UHS auf 1800 MHz wie Sie in Deutschland zum Teil eingesetzt werden sind 33km extrem und da wird mit einem sehr hohen Antennengewinn gearbeitet um diese Reichweite zu erreichen.

• Wir werden hier natürlich ein Stü'ck off-topic, aber das geht ja schon, und es geht hier um Reichweiten:

Zu GSM 1800: E-Plus reicht auch vom Feldberg (Schwarzwald) bis nach Uster, das sind auch 60 km, eine Nutzung ist natürlich da nicht mehr möglich, da der Timing Advance die Reichweite von GSM auf 36 km beschränkt.
    Aber es zeigt doch, dass höhere Frequenzen, sofern nicht andere Dienste auch auf diesen Bändern senden, sehr weit reichen können.
    E-Plus ist in Uster mit annehmbarem Pegel an einigen Punkten empfangbar vom Feldberg.

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Wir werden hier natürlich ein Stü'ck off-topic, aber das geht ja schon, und es geht hier um Reichweiten:

Zu GSM 1800: E-Plus reicht auch vom Feldberg (Schwarzwald) bis nach Uster, das sind auch 60 km, eine Nutzung ist natürlich da nicht mehr möglich, da der Timing Advance die Reichweite von GSM auf 36 km beschränkt.
    Aber es zeigt doch, dass höhere Frequenzen, sofern nicht andere Dienste auch auf diesen Bändern senden, sehr weit reichen können.
    E-Plus ist in Uster mit annehmbarem Pegel an einigen Punkten empfangbar vom Feldberg.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, ein Signal zu empfangen und ein Signal auszuwerten und auch zu nutzen sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei einer Entfernung von 33KM ein LTE 2600 Signal zu empfangen und damit noch zu surfen ist sehr sehr unwahrscheinlich. Das Signal deines Endgerätes wird die Station nicht mehr erreichen oder unbrauchbar sein. Von daher gehe ich sehr stark davon aus das du ein Signal einer anderen Station empfangen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!