Reichweite LTE800

• Naja unter Umständen kann auch ein nach oben richten der Antennen Sinn ergeben.
    Aber was genau sich der Netzplaner in solch einer Situation gedacht hat weiß wohl niemand so genau :D

• Was ich beobachten konnte ist, dass man für 4 Balken LTE sehr viel dichter am Sender sein muss als für UMTS2100 und erst recht für GSM900 (teilweise erst bei 100-200m 4 Balken). Trotzdem hat das LTE800 Signal eine höhere Reichweite als das UMTS2100-Signal, da es auch indoor besser zu empfangen ist und weiter in das Gebäude hineinreicht.

• Mal zwei technische Fragen:

1. Was ist "Downtilt" überhaupt? Kann mir unter dem Begriff überhaupt nichts vorstellen...
    2. Wozu dient der Sicherheitsabstand, wo genau ist der und was kann man daran "ableiten"?

Viele Grüße & schönen Samstag
    horrork1d

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Eben, beim S4 hab ich bis einschließlich -79 dBm 4/4 Balken, bei UMTS bis einschließlich -89 dBm.

Ah okay, hatte gedacht, dass beim Note 3 das bei UMTS und LTE gleich ist und sich nur von GSM unterscheidet. :top:

• Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Mal zwei technische Fragen:

1. Was ist "Downtilt" überhaupt? Kann mir unter dem Begriff überhaupt nichts vorstellen...
    2. Wozu dient der Sicherheitsabstand, wo genau ist der und was kann man daran "ableiten"?

Viele Grüße & schönen Samstag
    horrork1d

Downtilt ist die Neigung der Antenne, so kann man z.b. den Abdeckungsbereich einer Zelle begrenzen, da ab einer gewissen Entfernung das Signal nicht mehr ankommt, das verhindert Störungen zwischen eng beieinanderliegenden Sendern.
    Der Sicherheitsabstand wird von der Bundesnetzagentur (BNetzA) in der Standortbescheinigung (STOB) festgelegt, innerhalb diesem Abstand in der Hauptstrahlrichtung (HSR) darf man sich nicht aufhalten (Schutz vor starken elektromagnetischen Feldern...), je größer der Abstand, desto höher die Sendeleistung desto besser das indoor noch ankommende Signal ;)

• Danke dir! :top:

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Gewisse Netzbetreiber begrenzen auch die LTE-Reichweite künstlich.
    Auf dem Kerenzerberg, genauer auf Windenen, auf ca. 650m Höhe kann ich LTE 800-Signale von Vodafone DE aus dem Feldberg-Gebiet mit ausreichendem Pegel aus etwa 100km Entfernung empfangen - da besteht eine Sichtverbindung zum Feldberg. Seit kurzem bietet die Swisscom auch LTE-Roaming mit Vodafone DE an. Trotzdem konnte ich mich nicht in Vodafone einbuchen gestern. Anderswo habe ich gelesen, dass die nutzbare LTE-Reichweite von gewissen Netzbetreibern auf 10 km künstlich limitiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!