Reichweite LTE800

• Hallo,
    mich würde mal interessieren, welche Reichweiten ihr maximal über LTE800 erzielen konntet bisher.

Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich ( mit Telekom)
    Manche LTE800-Zellen reichen nur wenige Kilometer, während andere wie z.B der Standort auf dem Berg nähe 72116 Mössingen

http://emf3.bundesnetzagentur.…9.090128274197701&zoom=15

eine schier unglaubliche Reichweite hat.

Ich war mit meinem iPhone 5S tatsächlich in etwa 30-32 KM Luftlinie ( nähe 75392 Deckenpfronn, nicht weit von Calw, allerdings sehr exponiert mit praktisch freier Sicht in Richtung Mössingen),in diese Zelle eingebucht ,bei nem RSSI von -114dBm und guten Datenraten, was ich wirklich bemerkenswert finde.

Auch den recht neu aktivierten Standort in 72119 Ammerbuch-Reusten kann ich in nord-westliche oder westliche Richtung teilweise in mehr als 20KM Entfernung noch outdoor gut nutzen mit dem Smartphone an exponierten Stellen :eek:
    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.915174584512537&zoom=15

Konntet ihr solche unglaublichen Reichweiten (ohne Yagi) auch schon irgendwo beobachten auf dem platten Land oder auf höheren Bergen? :eek:

DC

• Was ist daran unglaublich? Outdoor sind 20-30 km kein Kunststück gibt es auch bei GSM900 und sogar bei GSM1800 hin und wieder.

Wenn ich in Klingenmünster am E-Plus Sender stehe hab ich in der Netzsuche GSM und UMTS Netze aus Frankreich welche in Wissembourg gesendet werden, das sind knapp 20km ohne Sichtkontakt.

• UMTS und LTE haben generell eine bessere Reichweite als GSM, weil man beim UMTS und LTE noch bis etwa -115dBm eine gute Verbindung hat, waehrend es bei GSM oft ab -100dBm schon hakt.

Und so kommt es eben auch darauf an wie bei so exponierten Standorten die Sektoren ausgerichtet sind und vorallem der Downtilt eingestellt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Was ist daran unglaublich? Outdoor sind 20-30 km kein Kunststück gibt es auch bei GSM900 und sogar bei GSM1800 hin und wieder.

Wenn ich in Klingenmünster am E-Plus Sender stehe hab ich in der Netzsuche GSM und UMTS Netze aus Frankreich welche in Wissembourg gesendet werden, das sind knapp 20km ohne Sichtkontakt.

Hat eplus eigentlich neben der uhs in Landau noch mehr lte aktiviert? Am Wochenende hatte starken indoor Pegel im Westen von Landau,- also Schänzel oder Siebeldingen.. ;)

• schön zu wissen, dass die Telekom auch noch Sender baut, die nicht im Energiesparmodus sind.

Einer meiner Haus und Hof LTE1800 Sender ist outdoor nach 200 Metern Schluss.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS und LTE haben generell eine bessere Reichweite als GSM, weil man beim UMTS und LTE noch bis etwa -115dBm eine gute Verbindung hat, waehrend es bei GSM oft ab -100dBm schon hakt.

Dies wird jedoch wieder ein wenig damit kompensiert, dass das Endgerät bei UMTS und LTE nur mit deutlich geringeren Sendeleistung senden dürfen. 1Watt kann man da nicht mehr machen, eher 125mw-250mw. Also Empfangen geht bei UMTS und LTE deutlich besser, weil auch mit einem schlechten Signal mehr angefangen werden kann, nur beim Senden geht dann durch die geringe Sendeleistung irgendwann nichts mehr. Eine gute Antenne am Gerät wird dann immer entscheidender.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Dies wird jedoch wieder ein wenig damit kompensiert, dass das Endgerät bei UMTS und LTE nur mit deutlich geringeren Sendeleistung senden dürfen. 1Watt kann man da nicht mehr machen, eher 125mw-250mw. Also Empfangen geht bei UMTS und LTE deutlich besser, weil auch mit einem schlechten Signal mehr angefangen werden kann, nur beim Senden geht dann durch die geringe Sendeleistung irgendwann nichts mehr. Eine gute Antenne am Gerät wird dann immer entscheidender.

So ist es, dazu kommt dass in den Connect-Tests bei UMTS / 3G und LTE die effektive Empfindlichkeit / Sendeleistung (in dB) in der Regel nur etwa halb so groß ist, wie bei GSM / 2G.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Müsste GSM zumindest bei GSM 900 nicht eine bessere Reichweite als UMTS haben, wegen der geringeren Frequenz und damit auch Dämpfung?

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Müsste GSM zumindest bei GSM 900 nicht eine bessere Reichweite als UMTS haben, wegen der geringeren Frequenz und damit auch Dämpfung?

Hat es auch...Nur ist das auch eine Frage wie die Sender am Mast abstrahlen und ob alles aus einer Höhe kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!