Woher fehlende PCMCIA-Ethernet-Treiber

• Hallo,

mein Bruder hat ein altes Notebook mit Win 98 SE von mir. Ich hatte seinerzeit mir irgendeine PCMCIA-Netzwerkkarte gekauft. Es steht nirgendwo der Hersteller dieser Karte. Mein Bruder hat nun die Treiber-Disketten verschlampt. Auf der Win98-CD sind die Treiber logischerweise nicht drauf. Bringt es was, wenn ich ihm Win ME schicke? Im Precopy2.CAB-File sind ja die Info-Files abgelegt. Win ME sollte ja diese Karte dann kenne.

Auf der Karte steht nur
    Fast Ethernet Cardbus 10/100

P/N:98-12025-01
    S/N:Made in Taiwan

Ich dachte, dass ich damals eine Intel-Karte gekauft haette. Allerdings wuerde das ja wohl draufstehen. Vielleicht weiss jemand weiter?

Viele Gruesse,
    arran1

• PCMCIA-Treiber

Hallo erst mal...
    das könnte etwas schwerer werden.
    Versuchs mal bei http://www.treiber.de ... da bin ich immer fündig geworden.
    Übrigens muß es ja nicht immer der richtige Treiber sein, er muß nur kompatibel sein.
    Falls ihr die Festplatte noch nicht formatiert habt gibt es noch die Möglichkeit unter C:\Windows\inf oder \system
    den Treiber erneut zu installieren. (Einfach bei der installation diesen Pfad angeben)

Viel Glück

P.S.: Glaub net das das mit ME besser wird.

Wenn einer reglos am ufer liegt...kann tot sein, muß nicht

• Hi,

danke fuer die Antwort. Da aber anscheinend nicht der geringste Hinweis auf den Hersteller zu finden ist, ist die Suche bei treiber.de, die ja nach Herstellern geordnet ist, nicht moeglich. Aber das mit dem nochmal explizit in den entsprechenden Folder schauen, ist noch eine Idee, auch wenn ich dachte, dass das WIndows automatisch macht, wenn man nach den besten Treibern suchen laesst.

Gruss, arran1

• Windows sucht aber nur nach dem ihm selber bekannten Treibern, sprich die die auf der CD vorhanden sind.
    Andere findet er selber nicht.
    Wenn also deine Karte nicht automatisch erkannt wird, hast du über die Treiber von Windows kaum eine möglichkeit.

Jetzt ist eben nur zu hoffen, daß du den Treiber wie gesagt noch irgendwo auf der Platte hast oder du mußt wohl oder über vorsichtig versuchen die Karte zu öffnen.
    Meist findet man dann hier den Chip und dort steht dann auch der "Hersteller" drauf.
    Aber das ist wirklich die letzte instanz, da es nicht unbedingt sein muß, daß die Karte dann noch funzzt.

Wenn einer reglos am ufer liegt...kann tot sein, muß nicht

• Hallo,

hat sich erledigt. Ich hatte meinem Bruder Win ME geschickt. Der hat die Karte als Realtek erkannt. Allerdings hat er wohl nicht die richtigen Treiber installiert. Download der neuesten Treiber von der Realtek-Seite haben dann Abhilfe geschaffen.
    Gruss,
    arran1

• Re: Woher fehlende PCMCIA-Ethernet-Treiber

Hi!

Zitat

P/N:98-12025-01
    S/N:Made in Taiwan

Schau mal, ob du auf der Karte irgendwo eine FCC-Nummmer findest. Auf http://www.fcc.gov/oet/fccid/ kannst du damit nach dem Hersteller suchen.

Und wenn du den Hersteller hast, kannst du eine weitere (genauere) Suche direkt beim Hersteller versuchen :-)

Gruss, Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!