MyWallet: So wird das nichts!

• Hallo,

Telekom T-Wallet hat sich heute - kurz vor Ende Juli wieder mal gemeldet und erneut bestätigt, dass es ab September mit einer VISA-Kreditkarte der Targo Bank los gehen soll, weitere Banken (welche?) würden folgen.

Number 26 feiert sich wegen seiner eigenen Bankenlizenz, von einer Zusammenarbeit mit T-Wallet hört man nix. Das wäre die Domaine von Wirecard gewesen, aber ich befürchte, dass die Wirecard Leute auf N26 nicht so gut zu sprechen sind, kenne die Verträge zwischen den beiden nicht...

• N26 hat aber auch NFC Zahlung per Handy angekündigt. Das könnte doch noch eine Alternative zum T-Wallet werden!

• Ich habe mit diesen ganzen Bastel-Lösungen erst mal abgeschlossen. Sobald Apple Pay in Deutschland funktioniert, werde ich dies natürlich sehr gerne mit meinem iPhone SE nutzen, ansonsten können mich die ganzen Anbieter mal gern haben ;)

Ich bezahle derzeit fast ausschließlich mit meiner NFC-fähigen VISA Card, das ist mindestens genau so schnell wie mit dem Smartphone. Einfach Portemonnaie an das Kassenterminal halten und innerhalb von Sekunden ist die Zahlung durch. Man muss nicht mal die Karte mühsam aus der Geldbörse raus fummeln.

Und zu MyWallet: ich habe keine Mitteilung von denen bekommen, wie es weiter geht.

• Nach meinen Erfahrungen geht eine physische KReditkarte sogar schneller, zumindest die Karten von der DKB (die kostenlose zum DKB Cash und auch die Miles&More) lassen Offline-Zahlungen zu, während MyWallet Card grundsätzlich eine Onlineverbindung wollte welche einige Sekunden in Anspruch nimmt.

Viele Grüße
    Martin

• Ja, das stimmt Martin. Meine Targobank MasterCard mit NFC ist wirklich schneller als meine MasterCard mit NFC von N26. Denn auch die N26 MasterCard muss erst eine OnlineVerbindung herstellen. Die normale Targobank MasterCard geht auch offline. Wobei ich trotzdem in Echtzeit eine SMS zu der Buchung bekomme.

• Falls noch jemand auf die Lösung mit der Targo-Bank wartet, die Telekom MyWallet App wird mit allen aktuell vorhandenen Diensten noch in diesem Jahr komplett eingestellt.
    Man sieht im Smartphone Payment Bereich zukünftig die globalen Lösungen im Vorteil und zieht sich deshalb aus diesem Segment zurück.

Pressemeldung folgt.

• Danke für die Info.

Ja ist denn heute schon Weihnachten? :-(

Megafail :-(

Das läuft dann im Endeffekt auf den Markt für Apple Pay oder Google Android Pay hinaus, was die deutschen Banken und Sparkassen doch nicht gut fanden.

Ich schwanke zwischen enttäuscht und sauer, weil die Click and Buy Dual Karte (EC + Master) in Kombination mit der NFC SIM bei mir einwandfrei lief und eine ideale Ergänzung zum Old School Bankkonto gewesen war.

Alternativen wie N26 sind mit viel Charme gestartet werden inzwischen von der Realität eingeholt.

Lösungen wie o2 Banking haben einen gewissen Charme, aber Bezahlen mit der NFC SIM im Handy gibt's dort nicht.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Falls noch jemand auf die Lösung mit der Targo-Bank wartet, die Telekom MyWallet App wird mit allen aktuell vorhandenen Diensten noch in diesem Jahr komplett eingestellt.
    Man sieht im Smartphone Payment Bereich zukünftig die globalen Lösungen im Vorteil und zieht sich deshalb aus diesem Segment zurück.

Pressemeldung folgt.

Konsequent und die einzig richtige Entscheidung.

Schön, dass im Hause Telekom mittlerweile auch solche Entscheidungen getroffen werden dürfen/können. Früher wäre das quasi undenkbar gewesen ;)

Henning: was die Sparkassen gut oder schlecht finden wird keinen mehr interessieren in Zukunft, wenn google und Apple ihre Dienste mit allen anderen Banken starten. Die Sparkasse hatte jahrelang Zeit, einen erfolgreichen mobile payment Dienst in Deutschland zu etablieren, diese Chance wurde bewusst nicht genutzt.

• Ich habe langsam keine Lust mehr neue Bezahllösungen auszuprobieren. Systeme wie MPass und MyWallet waren als Ergänzung okay. Aber sich noch ein Bankkonto dafür zuzulegen oder auf irgend ein maltesisches Konto Geld dafür zu überweisen, dafür geht mir langsam die Lust aus. Wichtig wäre mir eine kontaktlose Zahlmöglichkeit Maestro/VPay bei Beträgen über 25 EUR mit PIN-Eingabe, die man zur Not auch ins Lesegerät einschieben kann, Maestro/VPay deswegen weil oft im Einzelhandel bei kleinen Beträgen Kreditkarten nicht gern gesehen werden.

Übrigens bei österreichischen Sparkassen wirbt man für ein Bezahlarmband. Also hat man den NFC-Sticker direkt am Handgelenk. Das ist doch praktisch und innovativ. Nennt sich Bankcard Micro.

• Es geht noch einfacher:

Die tschechischen Sparkassen verteilen einfach NFC-Sticker. Die kann man sich ans Armband, auf die Stirn oder an das Smartphone oder den Kamm kleben, und damit bezahlen.

Ich sehe übrigens keine Zukunft für Apple Pay, alleine deshalb, weil der Name Apple polarisiert, und Nutzer anderer Betriebssysteme Apple Pay kaum nutzen werden. 80% der Menschen von Beginn an faktisch ausschließen ist halt blöd.

Was mich wundert, ist, dass Paypal als Marktführer wenig in Richtung Mobile Payment unternimmt. Jedoch traue ich Paypal mehr als Apple die Marktführerschaft im mobilen Payment zu.

Bis dahin zahle ich einfach mit NFC-Kreditkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!