MyWallet: So wird das nichts!

• Also bei mir kam eine Mail von Click & Buy, dass MyWallet Card (das ist nicht das selbe wie MyWallet) eingestellt wird. Verbunden mit dem Hinweis, dass die Telekom weiterhin das Bezahlen mit MyWallet ermöglichen will und dem Hinweis auf den von mir geposteten Link.

MyWallet = Telekom Deutschland, stellt das Wallet an sich zur Verfügung in das verschiedene Karten geladen werden können
    MyWallet Card = Click and Buy, stellt die Bezahlkarten zur Verfügung

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

die E-Mail hab ich auch bekommen.

Habe mir (danke an den Tip von @t-tommy1) mal die Excel-Auswertungen runtergeladen und durchgerechnet, stimmt exakt. Alles prima.

Jetzt läuft das Produkt eigentlich rund.

Was ich mich frage, ob die Targobank die Kunden von Click and Buy übernehmen kann (wenn die Kunden das explizit wollen) und quasi in das laufende System einsteigt oder ob man wieder quasi bei (fast) Null anfangen muss, also "neues Konto" eröffnen, neue Karte beantragen, aufs Handy, bzw. die NFC-SIM-Karte laden etc.

Und daraus die Frage ob auch andere Banken von Telekom auf die Karte gelassen werden, wenn sie das wollen. Sprich ob ich meine Hausbank fragen kann, ob sie mir eine virtuelle Karte aufs Handy laden können, wollen, dürfen....

Jetzt so kurz vor Schluss läuft es in meinen Augen richtig schön.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Was ich mich frage, ob die Targobank die Kunden von Click and Buy übernehmen kann (wenn die Kunden das explizit wollen) und quasi in das laufende System einsteigt oder ob man wieder quasi bei (fast) Null anfangen muss, also "neues Konto" eröffnen, neue Karte beantragen, aufs Handy, bzw. die NFC-SIM-Karte laden etc.

Die Targobank übernimmt keine der vorhandenen Karten. Wenn Du schon eine Targobankkarte hast, ist die dann natürlich auch relativ schnell und einfach integriert.
    Wenn man erstmal die Wallet am Laufen hatte (richtige Firmware, NFC-Sim usw), war das Laden der Karte keine große Sache mehr. Die Karte wird dann im Katalog auswählbar sein.
    Hast Du noch keine KK der Targobank, geht natürlich das volle Programm los.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Und daraus die Frage ob auch andere Banken von Telekom auf die Karte gelassen werden, wenn sie das wollen. Sprich ob ich meine Hausbank fragen kann, ob sie mir eine virtuelle Karte aufs Handy laden können, wollen, dürfen....

Natürlich kann jede Bank "in die MyWallet", wenn sie denn auch will. Aber leider dauert die Einsicht der deutschen Institute, dass solches sinnvoll ist in diesem Lande sehr lange. ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Die Targobank übernimmt keine der vorhandenen Karten.

Formalrechtlich verständlich.

Zitat

Wenn Du schon eine Targobankkarte hast, ist die dann natürlich auch relativ schnell und einfach integriert.

Nein, hab ich nicht.
    Wenn man so im Netz unter "Targobank" blättert, kommt ein kritischer Grundton mit...

Zitat

Natürlich kann jede Bank "in die MyWallet", wenn sie denn auch will. Aber leider dauert die Einsicht der deutschen Institute, dass solches sinnvoll ist in diesem Lande sehr lange. ;)

Also bis Sparkasse, Raiffeisen & Volksbanken, Postbank, Hypovereinsbank, Deutsche Bank, Commerzbank etc. etc. das für sich entdecken, kanns noch Lichtjahre dauern... :flop:

Was mich wundert, dass die Wirecard Bank nicht direkt in die Kundenbeziehung einsteigen mag. Die liefern ja eh für alle 4 Anbieter die Technik. Vermutlich ist es denen eine Nummer zu gross.

Auch für Fintechs wie Number26 wäre das ein nettes Feature.

Eins ist klar: Wenn die old School Banken endlich "wach" werden, sind die Fintechs schnell weg.

Die Targobank dürfte sich Chancen ausrechnen, einige Kunden von old School Banken für sich gewinnen zu können. Die meisten hier wollen nur einen Dienstleister, der die NFC-SIM Lösung im Handy mit dem bereits bestehenden Konto verknüpfen kann. Die Targobank wird das wohl auch anbieten (müssen), aber versucht sein, den Kunden ganz an sich zu binden. Da war Click und Buy irgendwie sympathischer.

• number26 ist eine App ohne Lizenz für irgendwas. Die können ganz einfach weder Karten noch Konten herausgeben.

Interessant ist für mich, dass die Telekom die Targobank als möglichen neuen Herausgeber nennt, obwohl scheinbar noch nichts unterschrieben ist. Wenn die Targobank nicht der Nachfolger von c&b wird, dann verliert sie Reputation, und die Telekom macht sich zum Volltrottel.

• Ohne es zu wissen:
    ich könnte mir für das "neue" MyWallet gut eine offene Lösung vorstellen, bei der interessierte Banken mitmischen können. Ich würde es zumindest sehr begrüßen :)

• Nach meinem Verständnis dürfte das auch schon beim jetzigen MyWallet so sein, nur es will halt keine Bank. Sieht man ja an MyWallet Card was das für einen Supportaufwand verursacht für minimale Umsätze.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nach meinem Verständnis dürfte das auch schon beim jetzigen MyWallet so sein, nur es will halt keine Bank. Sieht man ja an MyWallet Card was das für einen Supportaufwand verursacht für minimale Umsätze.

Das ist anfangs aufwändig, bis es läuft, aber jetzt läuft es ja. Eine größere Bank hätte ja Click and Buy kaufen und in die vorhandenen Verträge einsteigen können, mit SoKüRe, falls ein Bestandskunde nicht mehr mag.

Die Sache ist die: Wir haben alle Konten und sind damit vermutlich zufrieden. Wir wollen nur eine Schnittstelle zum Handy-Bezahlen.

Die Banken wollen neue Kunden, die sie anderen Banken abjagen müssen.

Auch eine Verkopplung von Number 26 mit Click and Buy (beide nutzen die Wirecard Bank) wäre noch eine denkbare Option.

Targobank wird uns mit Haut und Haar haben wollen, d.h. reguläres Girokonto, eine oder mehrere Kreditkarten und dann kommen sie alle 5 Minuten mit was anderem.

Am liebsten wäre mir meine "Hausbank", wie ich hier schon schrieb, aber wen frag ich da. Die wissen doch gar nicht, was Handybanking mit NFC-SIM überhaupt ist, bis es ihr "Dachverband" irgendwann einführt. Immerhin haben sie schon Push-TAN, mittels App, aber per mir ist das per se unsicherer als die SMS-TAN Lösung mit einem separaten Handy, dessen Nummer (ausser der Bank) keiner kennen muss :-)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nach meinem Verständnis dürfte das auch schon beim jetzigen MyWallet so sein, nur es will halt keine Bank. Sieht man ja an MyWallet Card was das für einen Supportaufwand verursacht für minimale Umsätze.

So ist es. Vor allem nicht nachvollziehbar, weil sie es ja intern nur einmal umsetzen müssen.
    Die auf "Secure-Element-in-der-SIM" basierenden Systeme der MNOs unterscheiden sich an der Stelle nicht.
    Und die deutschen Banken haben auch erklärt, dass sie das für die sicherste Variante halten.
    Mittelfristig werden die Wallets wohl zweigleisig fahren müssen, SIM-based + HCE.
    Dann kann alles abgedeckt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!