MyWallet: So wird das nichts!

  • Als bekennender Android-User freue ich mich über das neue iPhone. Warum? Weil es die mobile Bezahlung irgendwann vereinfachen wird.


    Schade, die Möglichkeit hat eigentlich jeder - nur ist es offenbar noch immer nicht bei den Unternehmen angekommen, dass die Leute eine möglichst einfache Lösung möchten.


    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit MyWallet erzählen. Nur soviel vorab: Ich bin seit Monaten MyWallet Kunde, konnte das System aber noch nie im Einsatz nutzen, weil das Unternehmen seinen Kunden möglichst viele Steine in den Weg legen möchte.


    Als ich Kunde wurde, war mein Smartphone noch nicht bei den unterstützten Geräten. Sie haben bei Produktstart ledich ausgesuchte, wenige Smartphones von Samsung unterstützt.
    Zwischenzeitlich aber stellte ich erfreulicherweise fest, dass nun auch das von mir genutzte Smartphone (LG G2) zu den unterstützten Geräten zählt.


    Leider tut es das nur mit einer Telekom gebrandeten Firmware. Die Gründe dafür verstehe ich selbst nicht, aber nun gut. Ich hatte bis dato eine freie Firmware drauf, und das zu ändern ist für mich kein Drama.


    Erstaunlicherweise ist die Telekom-Firmware fürs LG G2 nicht auf der Homepage der Telekom verlinkt. Überhaupt tut man sich schwer, im Netz hierfür die passende Firmware zu finden. Letztendlich habe ich nach langer Forensuche die gewünschte Firmware gefunden und installiert.


    Die nächste Hürde war die nicht passende SIM-Karte. Man benötigt hierfür von der Telekom eine NFC fähige SIM-Karte. Die habe ich per Hotline bestellt und hierbei entsetzt festgestellt, dass die Wartezeit der Hotline nicht mehr (wie von mir gewohnt) im Minutenbereich liegt, sondern ganz Premium-Untypisch über 30 Minuten betrug; offenbar spart die Telekom zwischenzeitlich auch hier.
    Diese SIM (in einem Briefumschlag) wurde durch DHL verschickt und - das ist nun ein DHL-Issue - trotz meiner Anwesenheit beim Nachbarn abgegeben. Warum eine Sendung, die problemlos in einen Briefkasten passt, mittels Paketservice verschickt werden muss, versteht wohl nur T-Mobile selbst.


    Also gut, SIM-Karte abgeholt. Die Aktivierung per Internet war bei dieser SIM-Karte nicht möglich. Es gab ledilich eine Nichtssagende Fehlermeldung, dass die SIM frei sei. Also erneut die Hotline kontaktiert, nun war die SIM aktiviert.


    Immerhin, die Installation der MyWallet App war problemlos. Das wars dann aber auch schon wieder.
    Nach Starten der App dachte ich, mein bereits bestehendes MyWallet Konto sei bereits hinterlegt. Eine Kreditkarte und einen NFC-Sticker habe ich ja bereits erhalten.


    Leider war dies nicht der Fall. Nach starten der App (die minutenlang "aktivieren" musste) wurde ich aufgefordert, eine Karte hinzuzufügen.


    Nach Klick auf MyWallet-Prepaid gibt es folgende Optionen:
    - Service hinzufügen
    - Zur Webseite
    - Kundenservice anrufen


    Also gut: Service hinzufügen. Ich werde per Browser auf die Seite von MyWallet weitergeleitet, die mit "Registrieren" überschrieben ist. Ich habe aber schon ein entsprechendes Konto. Trotzdem fülle ich treudoof die ca. 17 Felder (einschließlich Geburtsdatum) aus. Bei Schritt 2 dann die Meldung: Sie sind schon Kunde und können sich nicht erneut registrieren.


    Nun denn, Option 2. Zur Webseite. Die rufe ich lieber am PC auf.
    Hier finde ich nach Login immerhin "meine" Kreditkarte. Nur, wie verknüpfe ich die mit meiner SIM-Karten?

    Bei Mouseover auf das große + wird dieses Magenta, wenn man drauf klickt, passiert aber nichts.
    Auch die Spaltenüberschrift "Installiert?" hilft nicht weiter. Ist diese nun installiert oder nicht?


    Ein Klick auf "Zum Anbieter" führt wiederum zu einem 404-Fehler:
    https://www.card.my-wallet.com/my-wallet/NotFound


    Das "+" am Zeilenende hilft auch nicht. Da klappen nun noch einige Infos raus.


    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Also muss ich wohl den Support anrufen.
    Immerhin ist dieser angeblich auch Sonntags bis 22 Uhr zu erreichen.


    Hier ist mir nun das passiert, was ich das kundenunfreundlichste aller Support-Hotlines finde: Nach ca. 10-Minütiger Wartezeit ("Sie werden schnellstmöglich verbunden") wird die Verbindung mit der Ansage "Wie können Sie im Moment leider nicht mit einem Mitarbeiter verbinden. Bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Die Verbindung wird nun unterbrochen." beendet.


    Liebe Unternehmen. Wenn ihr schon eine Hotline anbietet, dann bitte gleich zu Beginn eine Ansage, dass ein Durchstellen nicht möglich ist. Oder nehmt euch ein Beispiel an der Telekom und haltet den Kunden so lange in der Hotline, bis jemand rangeht, auch wenn das Stunden dauert.


    Das Konto bei MyWallet konnte ich so immer noch nicht testen, mir ist ehrlich gesagt auch gründlich die Lust vergangen. Schade!

  • Du hast schon einen Sticker, das ist das Problem.


    Es gibt je User das Bundle "Sticker + Plasticcard" oder "digitale Karte (für die Wallet) + Plasticcard".
    Beides zusammen geht nicht, Du kannst aber über das Webportal einen "Produktwechsel" durchführen.


    Gruß
    Tommy

  • Geht ebenfalls nicht.


    "
    Der Kartenprogrammwechsel ist fehlgeschlagen
    Derzeit können wir leider den Kartenprogrammwechsel nicht durchführen


    Bitte prüfen Sie die Anweisungen zum Kartenprogrammwechsel und versuchen Sie es später erneut.


    Grund:


    Gateway abgelaufen. Bitte später erneut versuchen.


    "

  • Und was ist jetzt einfacher an diesem System, als im Laden einfach die EC-Karte aus dem Portemonnaie zu holen und binnen Sekunden den Zahlungsvorgang abzuwickeln?


    Kauft man stattdessen im Netz, ist inzwischen bei nahezu jedem (namhaften) Händler ein Paypal-Button, über den man ebenfalls in wenigen Sekunden den Bezahlvorgang abgewickelt hat.


    Ich erkenne den besonderen Nutzen dieser neuen/zusätzlichen Form des Bezahlens nicht. Ich frage deshalb, weil ich meine Zahlungswege auf das erforderliche Minimum reduziert habe. So behalte ich den Überblick und kann auch noch nach Monaten jeden Zahlungsvorgang binnen Kürze aufspüren.


    Eröffnet sich ein (zusätzlicher oder lieber noch alternativer) Zahlungsweg, von dem ein merklicher Gewinn an Komfort ausgeht, wäre ich dabei ... momentan sehe ich aber nicht, in welcher Weise ich von diesem Zahlungsweg profitieren kann.


    Wenn etwas Neues nur so gut ist wie das Vorhandene, lasse ich es lieber.


    Was spricht also für diesen Zahlungsweg (von den Schwierigkeiten im Einzelfall mal abgesehen)?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    als im Laden einfach die EC-Karte aus dem Portemonnaie zu holen und binnen Sekunden den Zahlungsvorgang abzuwickeln?


    Es sind vielleicht Sekunden für dich als Zahlender aber für die Kunden hinter dir an der Kasse fühlt es sich wie Stunden an. :D Schlimmer sind nur die Leute, die anfangen die Centstücke aus der Geldbörse zusammenzusuchen.

  • Da mich verwirrt hat, dass man überhaupt eine spezielle Sim für NFC braucht habe ich mal schnell herum gegooglt. Wie es aussieht benötigt man für NFC Finanz-Transaktionen nicht nur die eigentliche NFC Technik, sondern auch noch ein "Secure Element". Dabei handelt es sich um einen speziell gesicherten Bereich in dem Finanz-Anwendungen Daten hinterlegen können. Das kann direkt im Telefon eingebaut sein (Samsung war wohl einer der ersten Anbieter) oder auch Teil der Sim-Karte. Es liegt natürlich im ureigensten Interesse der Telefonkonzerne, dass dies Teil der Sim-Karte ist. Um Google Wallet zu blockieren haben die großen US Telkos mit Ausnahme von Sprint z.B. das Secure Element in ihren Telefonen deaktiviert. Als Gegenmassnahme hat Google ab Android 4.4 die Möglichkeit geschaffen den Prozess via Cloud zu emulieren...


    Apple nutzt auch ein eingebautes SE ohne dass die Sim-Karte im Spiel ist.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was spricht also für diesen Zahlungsweg (von den Schwierigkeiten im Einzelfall mal abgesehen)?


    Du benötigst kein Portemonnaie, das spricht dafür.

  • Ich kann den Thread-Ersteller absolut verstehen.


    Ich nutze MyWallet seit Mai 2014 und dem Nutzer wird es unnötig schwer gemacht. Ohne die Hotline anzurufen, bekommt man die Kiste eigentlich gar nicht ans Laufen.


    Ich hatte auch erst Karte + Sticker und bin dann umgestiegen auf Karte + NFC-SIM. Als Smartphone kommt mein Samsung S4 zum Einsatz, welches übrigens trotz open market FW (original DBT) problemlos mit MyWallet funktioniert. Samsung hat hier scheinbar alle Spezifikationen eingehalten, sehr schön.


    Das Problem war aber wirklich, die Kreditkarte in die MyWallet App hinzuzufügen. Mit 2x Service Anrufen hat es dann nach etwa 2 Stunden geklappt, die Karte wird wohl per SMS hinzugefügt (im Hintergrund, der Nutzer bekommt davon nichts mit). Warum es allerdings zwei verschiedene Apps (MyWallet und CardCheck) braucht, ist mir ein Rätsel.


    Alles in Allem ist MyWallet in der heutigen Form zum Scheitern verurteilt. Aber bei der Telekom scheint das keinen zu interessieren. In 3 Jahren wird sich dann aber selbstverständlich wieder über Google und Apple beschwert, weil die - OH WUNDER - den Markt komplett unter sich aufgeteilt haben und Mobile Payment für die deutschen Telcos nur ein Traum war.


    p.s.: Ich habe MyWallet seitdem dann einige Male genutzt, im McDonalds, im Karstadt und bei Aral zum Beispiel. Ist schon sehr praktisch und macht viel Spaß. Schade, dass man dieses Potenzial einfach unnötig kaputt macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Es sind vielleicht Sekunden für dich als Zahlender aber für die Kunden hinter dir an der Kasse fühlt es sich wie Stunden an. :D Schlimmer sind nur die Leute, die anfangen die Centstücke aus der Geldbörse zusammenzusuchen.


    Denkst Du etwa, diese Leute würden irgendeine "Schnellbezahl"-Lösung nutzen und sich deshalb ein Handy zulegen? :D

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Du benötigst kein Portemonnaie, das spricht dafür.


    Dafür muss man aber immer ein (bestimmtes) Telefon mit sich rumschleppen. Und überall kann man damit auch nicht zahlen - nicht einmal in den USA. Also braucht man doch wieder ein Portmonnaie. Ich glaube auch nicht, dass man z.B. den Führerschein bei einer Verkehrskontrolle damit vorzeigen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Denkst Du etwa, diese Leute würden irgendeine "Schnellbezahl"-Lösung nutzen und sich deshalb ein Handy zulegen? :D


    Nein, natürlich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass EC-Zahlung für mich bei weiten nicht so toll und schnell ist wie frank_aus_wedau es darstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und was ist jetzt einfacher an diesem System, als im Laden einfach die EC-Karte aus dem Portemonnaie zu holen und binnen Sekunden den Zahlungsvorgang abzuwickeln?


    Mit der Girocard dauert es noch länger, diese muss erstmal in das Gerät gesteckt werden. Zudem wird dann auch noch entweder die PIN verlangt oder auf einem noch zu druckenden Beleg eine Unterschrift.


    Wirklich angenehm ist Paypass allerdings trotzdem nur mit richtigen Kreditkarten welche Offline-Zahlungen zulassen, so schnell kann man sonst allenfalls mit der kontaktlosen GeldKarte bezahlen.


    Mein MyWallet ließ sich recht problemlos aktivieren. Dass man eine NFC-SIM benötigt steht überall, diese konnte ich problemlos über das BSP bestellen. Merkwürdig war die Bereitstellung der Mastercard in der App: Das dauerte deutlich länger als von der Telekom angegeben.
    Richtig nervig: Bei Verwendung dieser Cardcheck-App sperrt sich immer wieder das Konto wegen angeblicher Fehleingaben des Passworts. Dabei gibt der Benutzer dort das Passwort nur einmal ein. Die App funktioniert einige Male korrekt bis sie irgendwann MyWallet komplett sperrt. Dann muss man leider die Hotline anrufen :(


    MyWallet war eine nette Exkursion die ich bei so viel geschenktem Guthaben gerne wieder machen würde. Künftig kommt dennoch wieder die kontaktlose Kreditkarte zum Einsatz, geht einfach noch schneller...

    Viele Grüße
    Martin

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