Als bekennender Android-User freue ich mich über das neue iPhone. Warum? Weil es die mobile Bezahlung irgendwann vereinfachen wird.
Schade, die Möglichkeit hat eigentlich jeder - nur ist es offenbar noch immer nicht bei den Unternehmen angekommen, dass die Leute eine möglichst einfache Lösung möchten.
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit MyWallet erzählen. Nur soviel vorab: Ich bin seit Monaten MyWallet Kunde, konnte das System aber noch nie im Einsatz nutzen, weil das Unternehmen seinen Kunden möglichst viele Steine in den Weg legen möchte.
Als ich Kunde wurde, war mein Smartphone noch nicht bei den unterstützten Geräten. Sie haben bei Produktstart ledich ausgesuchte, wenige Smartphones von Samsung unterstützt.
Zwischenzeitlich aber stellte ich erfreulicherweise fest, dass nun auch das von mir genutzte Smartphone (LG G2) zu den unterstützten Geräten zählt.
Leider tut es das nur mit einer Telekom gebrandeten Firmware. Die Gründe dafür verstehe ich selbst nicht, aber nun gut. Ich hatte bis dato eine freie Firmware drauf, und das zu ändern ist für mich kein Drama.
Erstaunlicherweise ist die Telekom-Firmware fürs LG G2 nicht auf der Homepage der Telekom verlinkt. Überhaupt tut man sich schwer, im Netz hierfür die passende Firmware zu finden. Letztendlich habe ich nach langer Forensuche die gewünschte Firmware gefunden und installiert.
Die nächste Hürde war die nicht passende SIM-Karte. Man benötigt hierfür von der Telekom eine NFC fähige SIM-Karte. Die habe ich per Hotline bestellt und hierbei entsetzt festgestellt, dass die Wartezeit der Hotline nicht mehr (wie von mir gewohnt) im Minutenbereich liegt, sondern ganz Premium-Untypisch über 30 Minuten betrug; offenbar spart die Telekom zwischenzeitlich auch hier.
Diese SIM (in einem Briefumschlag) wurde durch DHL verschickt und - das ist nun ein DHL-Issue - trotz meiner Anwesenheit beim Nachbarn abgegeben. Warum eine Sendung, die problemlos in einen Briefkasten passt, mittels Paketservice verschickt werden muss, versteht wohl nur T-Mobile selbst.
Also gut, SIM-Karte abgeholt. Die Aktivierung per Internet war bei dieser SIM-Karte nicht möglich. Es gab ledilich eine Nichtssagende Fehlermeldung, dass die SIM frei sei. Also erneut die Hotline kontaktiert, nun war die SIM aktiviert.
Immerhin, die Installation der MyWallet App war problemlos. Das wars dann aber auch schon wieder.
Nach Starten der App dachte ich, mein bereits bestehendes MyWallet Konto sei bereits hinterlegt. Eine Kreditkarte und einen NFC-Sticker habe ich ja bereits erhalten.
Leider war dies nicht der Fall. Nach starten der App (die minutenlang "aktivieren" musste) wurde ich aufgefordert, eine Karte hinzuzufügen.
Nach Klick auf MyWallet-Prepaid gibt es folgende Optionen:
- Service hinzufügen
- Zur Webseite
- Kundenservice anrufen
Also gut: Service hinzufügen. Ich werde per Browser auf die Seite von MyWallet weitergeleitet, die mit "Registrieren" überschrieben ist. Ich habe aber schon ein entsprechendes Konto. Trotzdem fülle ich treudoof die ca. 17 Felder (einschließlich Geburtsdatum) aus. Bei Schritt 2 dann die Meldung: Sie sind schon Kunde und können sich nicht erneut registrieren.
Nun denn, Option 2. Zur Webseite. Die rufe ich lieber am PC auf.
Hier finde ich nach Login immerhin "meine" Kreditkarte. Nur, wie verknüpfe ich die mit meiner SIM-Karten?
Bei Mouseover auf das große + wird dieses Magenta, wenn man drauf klickt, passiert aber nichts.
Auch die Spaltenüberschrift "Installiert?" hilft nicht weiter. Ist diese nun installiert oder nicht?
Ein Klick auf "Zum Anbieter" führt wiederum zu einem 404-Fehler:
https://www.card.my-wallet.com/my-wallet/NotFound
Das "+" am Zeilenende hilft auch nicht. Da klappen nun noch einige Infos raus.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Also muss ich wohl den Support anrufen.
Immerhin ist dieser angeblich auch Sonntags bis 22 Uhr zu erreichen.
Hier ist mir nun das passiert, was ich das kundenunfreundlichste aller Support-Hotlines finde: Nach ca. 10-Minütiger Wartezeit ("Sie werden schnellstmöglich verbunden") wird die Verbindung mit der Ansage "Wie können Sie im Moment leider nicht mit einem Mitarbeiter verbinden. Bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Die Verbindung wird nun unterbrochen." beendet.
Liebe Unternehmen. Wenn ihr schon eine Hotline anbietet, dann bitte gleich zu Beginn eine Ansage, dass ein Durchstellen nicht möglich ist. Oder nehmt euch ein Beispiel an der Telekom und haltet den Kunden so lange in der Hotline, bis jemand rangeht, auch wenn das Stunden dauert.
Das Konto bei MyWallet konnte ich so immer noch nicht testen, mir ist ehrlich gesagt auch gründlich die Lust vergangen. Schade!