Suche Konto für privaten Vermieter mehrer Immobilien

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Hast du Erfahrungen gemacht? Empfehlenswert?

Es hat insgesamt 2 Wochen gedauert, bis bei meinem Bekannten das DKB Cash, und die Freischaltung für das Vermieterpaket (welches nach Genehmigung des DKB Cash getrennt beantragt werden musste) eingetrudelt sind.

Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen. Wir wollen über die Feiertage zum Jahreswechsel alles mal in Ruhe testen.

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Nicht nur das!
    Vermieter müssen immer Liquide sein. Wenn irgendwas anfällt musst du schnell reagieren. Hier kann man nur die Hausbank und einen eigenen persönlichen Berater empfehlen. Alles andere ist sparen an der falschen Stelle. wenn sich eine Bank mal quer stellt, kann es schon das aus bedeuten, aber dann vom Feinsten. Es geht hier immer um viel Geld. Eine Heizung erneuern sind mal eben Kosten eines Kleinwagens. Oft muss man zwischen finanzieren, schnell.

Hier läuft das Geschäft noch persönlich. Hier würde ich niemanden eine Direktbank empfehlen.

Doof wird es nur wenn deine Haussparkasse nach >20 Jahren auf einmal alles umschmeißt. Da die Konten früher alle kostenlos waren (bzw. nur die Kontoauszugskarte Geld gekostet hat) wurde entsprechend breit aufgestellt. Seit 2 Jahren fallen nun 5€/Monat zusätzlich an. Die Konten wurden seitdem enger zusammengelegt, trotzdem sind die Kosten m.E. zu hoch. Der unnötig hohe Papieraufwand für Kautionskonten und das besagte Detail des kurzfristig Verfügbaren Cashflows (der früher kein Problem war, inzwischen jedoch (nach einem Buchungsfehler der KSK!) massiv gekürzt wurde) tun ihr übriges... dafür ist die KSK jetzt in einem wahren Prachtbau untergekommen, die Parkplätze sind für Kunden nicht mehr kostenlos und man wird quasi gezwungen Sparbücher jährlich vorbei zu bringen. Sonst behält sich die Bank vor diese einzufrieren.

Eigentlich sollte das bei einer Sparkasse nicht so sein, aber seitdem alle Kredite abgezahlt wurden ist man scheinbar nicht mehr ein so genehmer Kunde. Wir prüfen deswegen schon länger einen Wechsel...

Ein "Vermieterpaket" bei dem man vieles per Knopfdruck erledigen könnte wäre echt praktisch ;-) und ein echtes Argument zumindest die Miet-/Rücklagenkonten ins Netz zu legen. Mehr als die 0,0% gibt es vermutlich auch ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Harris Ein "Vermieterpaket" bei dem man vieles per Knopfdruck erledigen könnte wäre echt praktisch ;-) und ein echtes Argument zumindest die Miet-/Rücklagenkonten ins Netz zu legen. Mehr als die 0,0% gibt es vermutlich auch ;-)

Wir sind noch nicht zum Testen gekommen. Ich bin erst wieder vor Weihnachten beim Kumpel.

Auf jeden Fall richtet man die Konten für jede Immobilie online ein, und es gibt auf Guthaben die üblichen Girokonto- Zinsen der DKB.
    Scheinbar (laut Infos auf Internetseiten) kann man die Mieten auch per Lastschrift einziehen.

• Vielleicht noch interessant zu wissen, dass das DKB-Vermieterpaket nur als Unterkonto zu einem DKB-Cash-Konto (Girokonto + VISA-Karte) eingerichtet wird. D.h. das Girokonto ist Voraussetzung.

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Vielleicht noch interessant zu wissen, dass das DKB-Vermieterpaket nur als Unterkonto zu einem DKB-Cash-Konto (Girokonto + VISA-Karte) eingerichtet wird. D.h. das Girokonto ist Voraussetzung.

Technisch gesehen ist das Vermieterpaket scheinbar völlig vom zwingend notwendigen DKB Konto unabhängig (auch komplett anderer Login).

Eine Erkenntnis habe ich bereits:
    Die Einrichtung der Vermieterkonten für einzelne Immobilien klappt scheinbar nicht in Echtzeit, sondern dauert wieder bis zu 2 Tage...

• Noch ein Update:
    Das Vermietungskonto ist jetzt da (0,1% Zinsen).

Zum Anlegen des Kontos gibt es wie geschrieben ein extra Login.
    Für das Banking wird das normale Login genutzt, bei dem das Vermietungskonto jetzt mit erscheint.

Das ist alles ziemlich zusammengestückelt: Zum Beispiel konnte man beim Konto Anlegen dem Konto einen Name geben (bei uns sinngemäß "Königsstr. 22"). Dieser Name wird vom DKB Banking nicht sofort übernommen (dort heißt das Konto standardmäßig "Mieterkonto"), aber nachträglich war das änderbar.

Wie auch immer:
    Ich werde das alles dem Bekannten erklären, und ab Dezember geht die erste Miete dort ein.
    Und: Der Bekannte schmeißt die Karten des zwangsweise mit eröffneten DKB Cash in die Tonne. Meinem Rat, das DKB Cash als Tagesgeldkonto mit kostenlosem Geld abheben zu nutzen, ist er nicht gefolgt.

• Wie sieht es denn mit Guthaben auf den Konten aus? Wird für alle Immobilien ein Gesamtsaldo gebildet? Wäre sonst ärgerlich wenn z.B. die HV abbucht bevor der Mieter einzahlt oder es aus anderen Gründen zu einer Unterdeckung kommt...

• Das muss der Bekannte erst herausfinden. Bis dahin vermuten wir eine einzelne Betrachtung jedes Kontos. Möglicherweise verfügt jedes Mietkonto über einen Dispokredit.

Am 15.12. geht jedenfalls die erste Miete auf dem ersten Vermieterkonto ein.

Anfang 2015 wird dann das 2. Mietkonto angelegt.

UPDATE:
    Das derzeitige einzige Mietkonto enthält laut Onlinebanking 0€ Kreditlinie (beim Girokonto und der VISA Card steht eine Kreditlinie von je xxx€ mit dabei).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!