iOS 8 EU-Internet

• Wozu ist eigentlich unter Mobile Daten der Punkt EU Internet ?
    Bei mir ist es etwas verwirrend....

Netz VF / iPad 2
    Schalte ich EU-Internet aus, ist mein APN web.vodafone.de
    Wenn ich es einschalte, ändert sich der APN auf EUInternet
    Ich kann dann nicht mehr online gehen.
    Als SIM habe ich eine Ultracard (nicht die Hauptkarte)

Netz VF / iPhone 6
    Dort ist es egal, ob EU-Internet an oder aus ist.
    Der APN ist immer web.vodafone.de
    Hier ist die SIM die Hauptkarte aller Ultracards.
    Also auch LTE fähig

Netz VF / iPad Air
    Auch hier ist es wie beim iPhone.
    APN ist immer Web.vodafone.de
    Hier ist die SIM eine reine Datenkarte, auch mit LTE

Wie kommt es, dass sich der APN beim iPad 2 verändert ?

Signature sux

• Also, hier findet man dazu einige Informationen ;)

-  Discussions

- iDownloadblog

Es scheint so zu sein, dass dieser Switch das iPhone auf EU Roaming umschaltet und es dort dann zulässt.

Die Änderung des APNs kommt wahrscheinlich daher, dass Vodafone am iPhone und am iPad ein Netzbetreiberprofil hinterlegt hat, das dies automatisch regelt. Bei der Ultracard ist es anders hinterlegt und gemanaged.

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Was der Switch genau macht, kann ich auch nicht sagen.
    Ich habe ihn die Tage auf meinem iPhone 6+ entdeckt, als ich in Amsterdam war. Nach Aktivierung des Schalters kam umgehend die folgende SMS von der Telekom:

"Lieber Kunde, Sie haben für die mobile Datennutzung im Ausland einen anderen Netzbetreiber gewählt. Dafür haben Sie in den Einstellungen den voreingestellten Internet-Zugangspunkt (Internet-APN) in "euinternet" geändert. Der von Ihnen gewünschte Netzbetreiber ist jedoch nicht verfügbar. Wenn Sie im Ausland wieder mobile Daten über die Telekom nutzen möchten, ist es erforderlich, den voreingestellten Standard-Internet-APN der Telekom wieder einzurichten. Dieser lautet "internet.telekom", Benutzername: WAP, Passwort: WAP. Wenn Sie einen individuellen Internet-APN (z. B. bei der Nutzung von Sicherheits-Software) eingerichtet haben, richten Sie diesen in den Einstellungen bitte wieder ein. Ihre Telekom.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Das Teil ist einfach dafür da einen zweiten APN einzugeben und komfortabel umzuschalten. Denn wie man ja mittlerweile darf, besteht die Möglichkeit sich fürs Ausland einen anderen Anbieter zu suchen.

Wenn ich das in der Congstar-Erklärung richtig verstanden hab, schließt man einen Vertrag mit einem Auslands-Betreiber ab und stellt den APN ein, fertig. Deutschland Telekom, und außenrum halt z.B. Vodafone, ohne Kartentausch.

Oder liege ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!