Welche Set-Top-Box kaufen? (Dreambox, Apple TV, ...)?

  • Deine Beschreibung ist ein bisschen verwirrend und so.


    Du hast ne Liste mit den Sachen die du "willst" aufgelistet, die letztendlich nur aus Sachen besteht, die du nicht willst.^^


    Aber so wie du das erkannt hast gibt es keine Box die ALLES kann. Du wirst immer Kompromisse machen müssen.
    Einen kleinen leisen PC zu bauen und an Fernseher anschließen wäre das einzige, was wirklich alle Kriterien erfüllt.


    Mit Apple TV/chromecast könntest du alles was auf den Apple Geräten gibt auch rüber Streamen, aber du möchtest ja kein Separates Gerät, dass das am Fernseher steuert.


    Fire TV ist das nächste was an deine Vorstellung rankommt aber dafür ist es zu beschränkt in der Auswahl (noch kein Netflix)

    Turtles.

  • Mit nem amerikanischen Konto kann man Netflix installieren und nach der Anmeldung mit den deutschen Zugangsdaten bleibt es erhalten und funktioniert in Deutschland ganz genauso ... aber in den nächsten Tagen kommt ja die deutsche Version in sofern kein Problem...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich selber nutze einen kleinen PC mit TV Karte(Sat) mit installierten XBMC und angeschlossenen Joypad.
    Somit hab ich gleichzeitig die Möglichkeit Steamspiele am Fernseher zu spielen. Alles zusammen dann mit angeschlossener X11 Fernbedienung.
    Die Einrichtung hat mich zwar ein paar Stunden gekostet aber dafür ist das System mit 360€ absolut Silent inkl. Schnellstart aus Standby. Und was mir wichtig war: ausbaufähig.
    Ich freue mich sobald auch Amazon Prime Instand Video endlich ohne Frickeln innerhalb XBMC funktioniert. Dann bin ich wunschlos vorerst :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blubba
    Mit Apple TV/chromecast könntest du alles was auf den Apple Geräten gibt auch rüber Streamen, aber du möchtest ja kein Separates Gerät, dass das am Fernseher steuert.

    So richtig verstehe ich nicht, warum Du in diesem Fall überhaupt eine Kombination aus AppleTV + Mac empfiehlst :confused:
    Ein kleiner Mac, nur mit einem HDMI-Kabel mit dem TV verbunden, ist doch genau die Settop-Box, die ChickenHawk möchte. Warum also weitere Geräte aus dem ApfelZoo?
    ...und Netflix gibt's natürlich auch für Mac :top:


    Zudem bringen die älteren Mac Minis oder MacBooks auch noch die schicke kleine 6-Tasten-Fernbedienung mit, die bei den weiblichen Nutzern so gut ankommt :cool:
    Wobei ich aus Gründen ferne-reduzierter Sehstärke mein Handy als Fernbedienung bevorzuge :apaul:
    ...außerdem braucht man dann nicht jedesmal das TV-Bild, um mal eben die Radiostation o.ä. zu wechseln ;)


    Apropos Styling: So eine zusammengeklappte Alu-Flunder (Apple-Laptop) macht in einer senkrechten Dockingstation auch ein sehr gutes Bild... imho schicker als die Minis :p

  • Hi Leute,


    zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema, was machen mit der Musik und Filmsammlung?


    Also hier geht's um Filme, Serien usw.


    Und bei den Filmen mag ich einfach die Scheibe an sich.....


    zudem weiß man dann auch, was man hat. Durch Sky muss ich mich deshalb auch nicht jeden Film kaufen. Irgendwie will ich nicht blind jedem Anbieter vertrauen, sei es Musik (Itunes Match, Spotifiy usw) oder auch Filme.


    Mein Samsung TV aus der D Serie unterstützt kein Amazon Inststant Play. Aber der Platz für Filme ist fast zu Ende :-)
    Irgendwie muss da auch ne Lösung her

  • Hallo,


    um aus einem alten TV ein Smart-TV zu machen, würde ich zu einem BluRay-Player mit Smart-Funktion greifen.
    Ich habe einen von Samsung, der hat die selben Smart-Funktionen, wie mein Samsung-TV inkl. der ganzen APPs, somit sind Netflix, Maxdome usw. kein Problem.


    Für den Rest würde ich mir einen Mediaserver baue, entweder mit einen NAS, die mit APPs erweitert werden kann oder besser direkt einen Miniserver, wie z.b. den HP N54L ( Auslaufmodell ) und Linux drauf.
    Dann darauf einen Plex-Mediaserver ( + APP am TV ) oder XBMC und gut ist.


    So ist das bei mir auch, PlexMediaserver läuft auf meinem Homeserver in einer virtuellen Maschine, Zugriff per Tablet, Notebook oder TV-App

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Hallo,


    um aus einem alten TV ein Smart-TV zu machen, würde ich zu einem BluRay-Player mit Smart-Funktion greifen.

    Das hielte ich genauso für eine Sackgasse, wie seinerzeit die DVD-Player. Wenn der Wechsel zu 4k vollzogen wird, brauchst Du wieder ein neues Gerät... so, wie damals als DivX aufkam, das alte DVD-Player natürlich nicht abspielen konnten.
    Zudem ist man bei reinen Consumer-Endgeräten immer einem Hersteller auf Gedeih oder Verderb ausgeliefert :rolleyes:


    Für ein MediaCenter auf PC-Basis kann ich schon jetzt sagen, dass es neue Formate abspielen können wird, ohne dass ich sie überhaupt schon kenne :p

  • Wenn es die Hardware dann noch kann (bspw. h.265) und/oder 4K Auflösung. Denn wenn du schon dabei bist für etliche hundert Euro das Ding fit zu machen für den nächsten Auflösungswahn, kannst du auch zu einem neuen Consumer-Produkt greifen.
    Oder anders: Das ideale Gerät gibt es nicht.


    Ich habe eine zeitlang einen Mac Mini als Plex-Mediencenter betrieben, der wurde bei anspruchsvollen Filmen irgendwann unerträglich laut, die Fernbedienung hing alle Nase lang und ständig ploppten alle möglichen Programme auf, über HDMI lies sich im Standard kein PCM-Sound ausgeben - erst nach Anlage eine neuen Sound-Devices.


    Alles unter Mac OS - da bekommt man mit Sicherheit auch was anderes drauf. Ein Raspberry Pi war mit XBMC stellenweise doch arg langsam und ruckelig dafür aber leise. Diverse Android-Geräte mit Mali 400 GPU muckerten bei allen erdenklichen Formaten rum.


    Fazit: Frickeln ist für mich gestorben - ich kaufe nur noch Consumergeräte.


    Hab einen Samsung BD-H6500 BluRay Player mit excellentem Plex, Netflix und Amazon Instant Video Client im Wohnzimmer und ein Amazon Fire TV im Schlafzimmer.


    Ich bin sehr zufrieden!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • :rolleyes: Das diese Android Boxen allesammt Untermotorisiert sind steht ausser Frage. Gerade würde ein ordentliches Silverstone Gehäuse und ein mITX Gehäuse mit einer kleinen A8 APU hier die Lösung darstellen mit installieren Linux / XBMC(Kodi). Hab ich, hat mir mit Fernbedienung, TV Karte, Speicher, SSD, BR Laufwerk für 269€ gekauft und zusammengebaut und das Ding ist vollkommen Silent egal welcher Film da läuft.
    Warum man da Plex benutzt ist mir übrigens bei einem Single PC eh unbegreiflich. Das ist eher von Vorteil wenn man mehrere Clienten benutzt. Und auch da kann man XBMC benutzen (MySQL DB auf dem NAS sowie shared Thumbnailordner).
    Warum man das dann unter MacOS zusammenfriemelt muss ich auch nicht verstehen :o)

  • Der Bluray Player kostet knapp 100 Euro und kann sowohl Plex,Netflix als auch alle anderen Streamingdienste darstellen und auf 4k ausgeben (ist sicher eher ein Gimmick). Und Plex ist echt genial - gerade der Client im Samsung Player. In sofern jeder wie er es braucht...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!