Welche Set-Top-Box kaufen? (Dreambox, Apple TV, ...)?

  • Moin,


    nachdem ich mich bislang dem Thema "Video on demand" bzw. Streaming von TV Inhalten übers Internet bisher komplett verweigert (und entsprechend auch wenig Ahnung von der zugehörigen Hardware) habe ist das mittlerweile doch soweit, dass ich dieser Technik mal eine Chance geben will.


    Primär bin ich an Streams von US TV Serien wie z.B. Cops oder anderen thrashigen "Reality TV" Formaten aus den USA interessiert (wer das mal drüben gesehen hat wird bestätigen können, dass die Versuche so etwas hier in DE zu bringen dagegen einfach nur traurig sind.)


    Über das "normale" TV bekommt man mittlerweile ja auch schon das ein oder andere angeboten, aber eben nicht die wirklich guten Sachen.


    Hollywood-Filme oder Serien ala GoT brauche ich eigentlich weniger (aber wenn man es erstmal könnte wird das ggf. auch genutzt).


    Was ich möchte:
    - ein Gerät was möglichst "frei" ist und viele Formate und Anbieter abdeckt (wenn ich lese das z.B. Fire TV zunächst primär nur Amazon Inhalte anbietet muss ich das nicht haben)


    - ein Gerät was selbst aus dem Internet streamen kann (also nicht wo ich wie beim Chromecast die Inhalte erst noch auf einem anderen Gerät aufrufen muss(?))


    - ein Gerät was auch mit einem Nicht-Smart-TV ohne eigenen WLAN Anschluss läuft (also die old-school-Variante bei dem TV und Gerät per Kabel verbunden sind) sonst müsste ich extra noch einen WLAN-Stick für den TV dazu besorgen


    - idealerweise ein Gerät welches auch selbst etwas "buffern" kann da aktuell nur eine 16MB DSL Leitung zur Verfügung steht (und so schnell auch nicht vergrößert werden kann)



    Was ich nicht möchte:
    - ein Gerät mit limitierten Darstellungsmöglichkeiten was Anbieter oder Formate angeht


    - ein Gerät bei dem ich Inhalte erst in Cloud von irgendeinem Anbieter hochladen muss um es auf dem TV darstellen zu können




    Preisvorstellung:
    Habe ich eigentlich nicht so richtig - wenn alle Anforderungen erfüllt sind darf es sich auch durchaus im Bereich 100-200 € bewegen.


    Wer hat hier Tips?

  • Also mit meinem Amazon Fire TV hab ich eigentlich alle deine Anforderungen erfüllt, wenngleich in Deutschland die ein oder andere App noch fehlt.


    - ich nutze den Plex-Client für lokale Medien
    - ich nutze Netflix für - na Netflix halt
    - ich nutze die "eingebauten" Medien für Amazon Instant Video


    in Kürze gibt es dann noch Watchever und Maxdome - Amazon sperrt sich übrigens nicht gegen fremde Anbieter - im Gegenteil: die werben sogar auf der Verpackung damit und im Netz.


    Zusätzlich kannst du auch noch etliche andere Apps wie Spiele etc. darauf installieren und die Bedienung ist echt rasend schnell und flüssig - die Sprachsuche echt praktisch.


    Habe auch noch ein Apple TV aber dies ist mangels Erweitungsmöglichkeiten und häßlicher/langsamer GUI nur noch Staubfänger ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Nun gut, also kann er es aktuell noch nicht und wäre damit raus.


    Bei der aktuellen Liefersituation (Jan. 2015) kann sich bis dahin zwar noch was tun, ob ich da jetzt aber gewillt bin 1/4 Jahr zu warten weiß ich noch nicht so richtig.


    Wer also noch Alternativvorschläge hat - immer her damit.

  • Oder anders: Was stellst du dir vor? Irgendwo ein Feld wo du eine Url eingibst und los gehts?? So etwas kenne ich nicht und weiß auch nicht wofür man so etwas braucht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Oder anders: Was stellst du dir vor? Irgendwo ein Feld wo du eine Url eingibst und los gehts?? So etwas kenne ich nicht und weiß auch nicht wofür man so etwas braucht.


    Im Prinzip genau so - nur halt ohne dafür noch wieder einen PC o.ä. laufen zu haben der das Signal an den TV überträgt.
    Und wofür man das braucht? Wie gesagt der TV ist nicht WLAN fähig und ich möchte nicht immer ein Kabel quer durchs Zimmer zum PC ziehen.

  • Die c't hat sich in Heft 17/2014 umfassend mit dem Thema befasst.
    U.a. werden auch Aufbaubeispiele mit XBMC u.ä. vorgestellt. (sogar RaspPi kommt vor)
    Hier ist mal ein freier Einstiegsartikel zu diesem c't-Themenkomplex


    Hier mal 3 empfehlenswerte Leseproben aus dem Heft:
    http://www.heise.de/ct/heft/20…i-Android-Co-2264725.html
    http://www.heise.de/ct/heft/20…i-Android-Co-2264725.html
    http://www.heise.de/ct/heft/20…ients-eignet-2266618.html


    Ich selbst nutze übrigens seit vielen Jahren einen, wegen Display-Schaden 'ausrangierten' Apple-Laptop unter der FrontRow-MediaCenter-Oberfläche (mit individuellen Ergänzungen ).
    Dieses 2008er Modell konnte bisher noch immer den sich ändernden Anforderungen folgen :top:
    Das sollte eigentlich auch auf anderer Hardwarebasis möglich sein.


    Ich hatte damals auch schon Threads dazu im TT erstellt.... müsste ich aber erst wieder hervor suchen und vom Staub befreien ;)


    Btw: Der MediaCenter-Mac hat übrigens bereits zwei TVs überlebt, die zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet hatten :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    .... verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof ....

    Oh, tut mir leid.
    Allerdings fürchte ich, dass jede kommerzielle Fertiglösung immer auf bestimmte Einseitigkeit präferiert, um nicht die Konkurenz zu bedienen :rolleyes:
    Für die eierlegende Wollmilchsau wirst Du also nicht um ein wenig eigenes 'Hand-Anlegen' herum kommen....
    ...und wie bereits erwähnt, könnte ich bei eventueller Apfel-Nutzung ein wenig zur Seite stehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!