Abschaffung der Roaminggebühren in der EU könnte sich möglicherweise verzögern

• Also in dem Fall wird es vermutlich teurer im EU-Ausland. Bisher kostete eine SMS in der EU 7 Cent wenn ich da richtig informiert bin. Zukünftig zahlst du den ganz normalen Preis, in deinem Fall eben die 9 Cent, PLUS einem Auslandsaufschlag von 2 Cent. Macht also im Ausland einen Preis von 11 Cent.

*****Edit* Upps... Zwischenzeitlich hat mein Vorredner etwas von einer max. Obergrenze geschrieben. Somit dürfte die EU-SMS wohl doch maximal 7 Cent kosten.******

Aber es dürfte auch andere Rechenbeispiele geben wo der Preis sinkt.
    Ich habe z.B. eine Allnet-Flat + SMS-Flat + 2 GB.
    Somit dürften bei mir nur die Aufschläge im Ausland berechnet werden, da der Minuten- bzw. SMS-Preis bei Null Cent liegt. Bleibt also als Roaminggebühr nur noch der Zuschlag.
    Würde mich für Telefonate aus der EU 5 Cent je Minute kosten, eine SMS 2 Cent und Internet 5 Cent je MB.

Oder habe ich das falsch verstanden?

• Definitiv falsch deine DE-Tarif haben mit dem Romaing ab den April 2016 nichts zu tun. ;)

Du zahlst dafür max. 5 Cent die Minute zzgl. Mwst. ;) Bzw. SMS 2 cent zzgl. Mwst ;)

Edit:
    Wie das, dann ab Juni 2017 aussieht, da werden vermutlich die jeweiligen Kondition des Vertrages verwendet aber wahrscheinlich auch nur begrenzt sonst könnte man sich z.B. auch eine SIM aus einem Land mit niedrigeren Kosten holen und in DE dauerhaft telefonieren. Die EU-Romaing Kosten für eingehende Gespräche, fallen komplett weg. Und ich weiß nicht, ob ich lachen soll .... weil die kosten zwischen Arpil 2016 u. Juni 2017 definitive billiger sind, wenn man keine Flat hat.

• Also bei Teltarif wird ab April 2016 von einem AUFSCHLAG von 5 bzw 2 Cent gesprochen. (Die jeweilige Mwst. lassen ich mal aussen vor, da diese in jedem Land unterschiedlich ist)

Und wenn man einen Aufschlag zahlt, muss ja erst mal ein Grundtarif vorhanden sein.

Zahlt jemand innerhalb Deutschlands z.B. 9 Cent je Minute, kommt in der EU ein Aufschlag von 5 Cent dazu. Macht also in dem Fall rund 14 Cent je Minute.
    Hat man als Grundtarif eine Flat "zahlt" man den innerdeutschen Preis von Null Cent plus den EU Zuschlag von 5 Cent. Macht also 5 Cent je Minute.

Man spricht beim Roaming ab April 2016 bis Juni 2017 nun von Aufschlägen und nicht wie bisher von Obergrenzen.

• Da die Einnahmen durch die 2016er Reduzierung und ab 2017 den Wegfall der Roaminggebühren bröckeln, werden die Mobilfunkanbieter vermutlich versuchen die unwissenden Kunden mit ihren "tollen" Auslandsoptionen über den Tisch zu ziehen. Der Normal-Kunde verbindet ja immer noch Roaming mit extrem hohen Gebühren.

• Ok, scheinen wohl aufschläge zu sein, wobei das dann wieder herum eine Erhöhung für manch ein Kunde wäre. ;)

• Aber die bisherigen Obergrenzen sollen doch bleiben so das es dan keine Erhoehung gibt.

Aber die Aufschlaege sind vorallem fuer die Flatrate Tarife wichtig.

• Wie siehts bei "E-Plus free" aus, wenn ich "E-Plus EU Reise flat" gebucht hätte, da sind ja Anrufe nach Deutschland in den 3 € enthalten, ebenso wie "erhaltene" Anrufe.
    Da müsste ich ja immer einen Zuschlag zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Regelung ist IMHO so: Der Aufschlag darf maximal X Cent betragen, aber nicht mehr als die aktuellen Obergrenzen.

Woher hast du das? Bislang sprechen alle Quellen davon, dass die Obergrenzen durch die Zuschläge ersetzt werden. Passt auch eher zur Regelung aus 2017, wo es dann 1:1 die nationalen Preise sein werden. D.h. es kann sehr wohl auch teurer werden als heute - das liegt dann aber an der (nationalen) Tarifwahl des Kunden.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber die bisherigen Obergrenzen sollen doch bleiben so das es dan keine Erhoehung gibt.

Quelle?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie siehts bei "E-Plus free" aus, wenn ich "E-Plus EU Reise flat" gebucht hätte, da sind ja Anrufe nach Deutschland in den 3 € enthalten, ebenso wie "erhaltene" Anrufe.
    Da müsste ich ja immer einen Zuschlag zahlen.

Warum solltest du einen Zuschlag zahlen müssen? Der EU-Roaming-Tarif gilt ja nur dann, wenn du vertraglich mit deinem Anbieter keinen besonderen Roaming-Tarif vereinbart hast. Hast du eine Roaming-Flat, bleibt es natürlich dabei.

• Die Zuschläge müssen nicht zwingend angewendet werden. Es handelt sich um die Obergrenzen. Jedem Anbieter steht es frei, diese niedriger zu gestalten oder auf die ganz zu verzichten.

Hier die Quelle für das Beibehalten der bisherigen Obergrenzen:
    http://www.consilium.europa.eu…15/07/08-roaming-charges/

"Also after 30 April 2016, the sum of the domestic price and any surcharge cannot in any case be higher than the current retail caps".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!