Abschaffung der Roaminggebühren in der EU könnte sich möglicherweise verzögern

• Ganz ehrlich, alle Anbieter bieten doch mittlerweile spezielle EU Tarife an, in denen es doch schon kostenlos ist.
    Also ob das jetzt umgesetzt wird oder nicht, ist doch fast egal... :confused:

Signature sux

• EU:
    Roaming-Gebühren sollen doch abgeschafft werden
    Das Hickhack um die Roaming-Abschaffung innerhalb der EU geht weiter. Ein aktueller Gesetzesvorschlag sieht vor, dass die Roaming-Aufschläge doch wegfallen werden. Kürzlich hieß es, die Gebühren würden nicht abgeschafft.

http://www.golem.de/news/eu-ro…t-werden-1505-114152.html

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Klar ist, dass die dann zusätzlichen Leistungen irgendwie bezahlt werden müssen. Bei teureren Flatrates passt das kostenfreie Roaming ja offensichtlich heute schon in die Mischkalkulation. Siehe die EU Roaming Flat von o2, die ab dem Blue L zu 39,99 € ohne Aufpreis enthalten ist. Kleinere Flats werden vermutlich teurer werden bzw. es wird eine Verschiebung von Flatrates zu Verträgen mit Kontingenten geben. Ob das wirklich im Interesse der Kunden ist?

• Bei den meisten sind doch die Telefonkosten (Mobilfunkanbieter) in den letzten Jahren wesentlich in die Höhe gegangen. Ich hatte früher in den '90 Jahren monatliche Kosten von 50-60 DM pro Monat. Wenn ich im Urlaub war, kamen immer 20 DM dazu -> Roaming. Und das hat damals richtig Geld gekostet.

Heute zahle ich doch ein gutes Stück mehr und die NB's bekommen natürlich auch dadurch wesentlich mehr Geld in die Kassen. Der pro Kopf Betrag pro Monat ist doch erheblich gestiegen in den letzten Jahren.

Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch nur für die wirklichen Vieltelefonierer von damals billiger geworden.
    Klar, wir bekommen natürlich auch wesentlich mehr geboten als reine Telefonie, SMS und Mailbox. Aber das ändert doch nichts an den reinen Kosten die monatlich anfallen.

Aber beim Roaming verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Natürlich freue ich mich immer, wenn es günstiger wird.
    Aber ich kann in meinem Tarif für 5 EUR brutto im Monat jeden Tag kostenlos in Europa und jetzt auch in den USA und Kanada telefonieren, SMSen und mein inkl Volumen nutzen. Ja, was will ich denn noch mehr ?

Ich habe lieber ein funktionierendes Netz und das kostet eben auch etwas...so what!

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Bei den meisten sind doch die Telefonkosten (Mobilfunkanbieter) in den letzten Jahren wesentlich in die Höhe gegangen. [...]

Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch nur für die wirklichen Vieltelefonierer von damals billiger geworden.

Huh? Was für eine seltsame Rechnung muss man denn anstellen, um zu diesem Schluss zu kommen? Wenn man als Wenigtelefonierer heute mehr bezahlt als in den 90ern, macht man irgendwas gehörig falsch.

Beim Roaming sind es wohl nicht nur die reinen Kosten, die dort betrachtet werden. Da hast du ja ganz richtig gesagt, dass man aktuell für ein paar Euro im Monat attraktive Pakete bekommt. Man hat wohl auch die breite Masse im Blick, die die Handys im Ausland aus Unwissenheit oder Furcht vor hohen Kosten gar nicht für Daten oder sogar überhaupt nicht nutzt.

• Einigung in Brüssel: EU schafft Roaming-Gebühren ab - aber erst 2017 (SPON)

Abschaffung zum 15. Juni 2017 (aber mit "fair use policy" nur für "gelegentliche Reisen").

Zitat

In einem Zwischenschritt sollen die Roaming-Aufschläge am 30. April 2016 noch einmal deutlich sinken. Dann dürfen laut der Mitteilung aus Brüssel Telefonate im EU-Ausland nur noch 5 Cent pro Minute kosten (derzeit 19 Cent für abgehende, 5 Cent für eingehende Anrufe), die Obergrenze für SMS ist 2 Cent (derzeit 6 Cent) und beim Surfen darf jedes Megabyte an Daten mit maximal 5 Cent zu Buche schlagen (derzeit 20 Cent). Hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer.

Die dpa schreibt allerdings nicht richtig ab. Die genannten Werte für 2016 sind nicht die Endkundenpreise, sondern die maximalen Aufschläge auf die nationalen Gebühren, wie sich aus der Original-Pressemeldung ergibt. D.h. es sind nur dann die Endpreise, wenn man für die jeweilige Leistung im Heimatland eine Flat hat.

• Und was ist dann mit MB-Preisen im Ausland, wenn man keinen Tarif gebucht hat? Die kosten ja meistens standardmäßig 24 ct/MB in Deutschland und im Ausland mit dem Aufschlag würde das ja 29 ct/MB kosten, aktuell sind aber lediglich 23 ct/MB im EU-Ausland erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!