• Hallo Werte tt-ler,


    Mein Schwager hat sich ein Haus gekauft das Leer stand und es komplett umgebaut.


    Demnächst steht der Umzug an.


    Es hängt eine Telefonleitung von der Straße quer über das grundstueck bis zur Seite des Hauses.
    Vor Jahren haben die vorbesitzer sicher eine. T COM Anschluss gehabt.Momentan ist kein Vertrag vorhanden.


    Nun die Probleme bzw. Fragen


    1. Das Kabel soll von der Straße nicht quer über das Grundstück baumeln. Kann man verlangen das es entfernt wird? Alternativ wenn ein festnetzanschluss gelegt werden soll, das es an die andere hausseite am Haus angebracht wird? Das Kabel konnte vom nächsten Masten auf der Grundstück Grenze verlaufen.


    2. Wenn an diesem Haus seit Jahren kein Anschluss war, muss man zur t-COM oder kann man einen reseller nutzen? Eine Freundin in diesem Ort nutzt seit 2-3 Jahren 1&1 ohne Probleme.


    3. Es muss nicht unbedingt ein festnetzanschluss sein, aber dsl wäre schon wichtig.


    Vorwahl wäre 036375


    Danke Jan

  • zu 1: Kann ich nicht viel sagen, da es aber Arbeiten auf dem eigenen Grundstück sind wird die Telekom die Leistungen sicher berechnen und wenn du zahlst machen die sicher gerne alles :D


    zu 2: Man kann auch direkt zu einem Reseller gehen, diese müssen eh die letzte Meile von der Telekom anmieten, so dass ein Telekomtechniker beauftragt wird die Leitung "anzuschließen".

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    zu 1: Kann ich nicht viel sagen, da es aber Arbeiten auf dem eigenen Grundstück sind wird die Telekom die Leistungen sicher berechnen und wenn du zahlst machen die sicher gerne alles :D


    zu 2: Man kann auch direkt zu einem Reseller gehen, diese müssen eh die letzte Meile von der Telekom anmieten, so dass ein Telekomtechniker beauftragt wird die Leitung "anzuschließen".


    Danke sehr,


    Ob man von der T-Com das entfernen dss Kabels verlangen kann wenn man keinen Anschluß nimmt?


    Jan

  • Hallo,


    man kann einen Rückbau verlangen.
    Die Telekom hat hierzu ein Jahr Zeit.
    Es ist dann auch kein Reseller-Anschluß mehr möglich.
    Sollte irgendwann wieder ein Anschluß benötigt wserden, sind die kompletten Kosten vom Hausbesitzer zu übernehmen.


    Gruß
    Alex

  • Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge jemanden der damals jedesmal zwölf Jahre auf seinen neuen Trabant gewartet hat und sogar vierzig auf den Telefonanschluß (Marke Blockwart hört mit, nichts pompöses) im Grab rotieren, daß jetzt jemand den Anschluß wieder weg haben will, nur weil das Kabel nicht schick im Boden liegt ? ! ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich denke er war froh so etwas nicht zu haben. Da hat man abends noch vor der Tür auf der Bank oder in der Kneipe bei einem Bier... 🍺🍻

  • Hallo.


    Ich schätze, die Telekom wird das oberirdische Kabel nicht entfernen, es sei denn es gibt eine gesetzliche Grundlage, dass Telefonanschlüsse unterirdisch zum Haus gelegt werden müssen. Aber wahrscheinlich hätte die oberirdische Leitung vielleicht noch Bestandsschutz. Die werden sich sagen: Das Haus ist doch angeschlossen, warum sollen wir es dann nochmal anschließen?


    Aber wenn man das Entgelt für einen Anschluss der Telekom bezahlt, werden die vielleicht auch einen neuen Anschluss legen.


    Da würde ich mich mal mit der Telekom in Verbindung setzen und nachfragen. Die Bauherren-Seite der Telekom wäre dazu evtl. der richtige Ansprechpartner.


    Wenn ein Telefonanschluss legt, kannst Du sicherlich auch einen anderen Anbieter nutzen. Im ländlichen Bereich sind aber nicht alle Anbieter present. 1und1 scheint es aber schon zu sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Es werden auch heute noch Überland-Telefonleitungen verlegt - vorranging bei etwas abgelegenen Häusern, wo es sich nicht lohnt, für eine handvoll Leutchen eine Strippe auf einen Kilometer zu verbuddeln. Auf den Privatgrundstücken sind diese Kosten von den Eigentümern zu tragen - und die haben auch die Wahl, ob die Leitung unterirdisch geführt wird, was sich bei Neubauten lohnt, denn dann wird das Telefonkabel kostengünstig in den offenen Versorgungsschacht gelegt, was keine weiteren Erdarbeiten nötig macht. Wären für die unterirdische Verlegung Erdarbeiten notwendig, bietet sich die günstigere aber nicht so schöne oberirdische Variante an.


    Wenn du etwas an deiner bestehenden Installation geändert haben möchtest, musst du die Arbeiten bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!