ich war jahrelang Die Hard BB User. Das letzte (und schlechteste) Gerät war mein bold 9900...Miese Kamera ohne Autofokus, sehr schwacher Akku..musste trotzdem gut 3 Jahre ran. Das Beste war das bold 9700 mit OS5. Ein Traum.
Irgendwann war aber Schluss. Man muss das aufwiegen. Mailen und Chatten via Whatsapp, generell textbasierte Kommunikation sind immer noch erste Sahne, aber das App Angebot ist einfach zu dürr. Der bei BB OS berüchtigte Memory Leak allzeit präsent. Die Software ist ein Relikt aus der Steinzeit. Irgendwann muss man mit der Zeit gehen. Das Z10 hab ich auch gehabt, kam aber auf den hundsmiserablen Akku nicht klar, musste also auch weichen. Das Q10 probierte ich auch. Fehlender Trackpad aber führte dazu, dass man z.B. das Markieren von Texten nur umständlich mit dem Finger auf dem Display vornehmen konnte. (wie bei allen all touch Geräten). Auch haben die von unten nach oben Wischen-Gesten auf Grund des mangelnden Platzes auf der Unterseite des Displays nicht ordentlich funktioniert. Auch allgemein wirkt alles unfertig, 10.3 hab ich nicht probieren können. Simple Dinge wie die Karten App waren und sind? einfach schlecht. Bedenke, dass BB10 mit dem alten BB OS eigtl. nichts mehr gemein hat und sich deshalb gut für BB Einsteiger eignet.
Fazit:
1) Auf Blackberry OS zurück? Eindeutig nein. Würde ich nicht mehr machen und auch nicht mehr empfehlen. Von deinem schnellen Datentarif hast du nichts. Brauchst die antike BB Option, die meist immer Extra kostet. Für Nostalgiker geeignet, sonst einfach nicht mehr up to date. Der Mail Client kann ohne BES auch nicht sonderlich viel, pusht halt nur in Echtzeit.
2) Blackberry 10 Geräte kann man probieren, wenn man unbedingt ein BB möchte. Sind aber meist den (Neu)Preis nicht wert. Haben auch einen hohen Wertverlust weil die Nachfrage fehlt.
3) Ich bin auf das iPhone umgestiegen (5). Habe auch Android probiert (LG G2, G SIV). Das iPhone ist einfach das beste aus allen Welten. Läuft smooth und kann praktisch alles. Ist kompakt und schick (das 5er bzw 5s). Tippen geht nach Eingewöhnung genauso schnell wie mit HW Keyboard. Kamera ist auch Erste Sahne. und und und.
Manchmal hol ich das Bold 9900 aus der Schublade und sehne mich nach alten Zeiten. Probehalber habe ich probiert, wie gut ich noch tippen kann und erscheckender Weise festgestellt, dass ich das mal ansatzweise so schnell wie früher hin bekomme. Ein fliegender Wechsel also ist gar nicht so einfach.
Lass dir das also gut durch den Kopf gehen.