Von Ip5S zu BlackBerry Bold wechseln?

• ich war jahrelang Die Hard BB User. Das letzte (und schlechteste) Gerät war mein bold 9900...Miese Kamera ohne Autofokus, sehr schwacher Akku..musste trotzdem gut 3 Jahre ran. Das Beste war das bold 9700 mit OS5. Ein Traum.
    Irgendwann war aber Schluss. Man muss das aufwiegen. Mailen und Chatten via Whatsapp, generell textbasierte Kommunikation sind immer noch erste Sahne, aber das App Angebot ist einfach zu dürr. Der bei BB OS berüchtigte Memory Leak allzeit präsent. Die Software ist ein Relikt aus der Steinzeit. Irgendwann muss man mit der Zeit gehen. Das Z10 hab ich auch gehabt, kam aber auf den hundsmiserablen Akku nicht klar, musste also auch weichen. Das Q10 probierte ich auch. Fehlender Trackpad aber führte dazu, dass man z.B. das Markieren von Texten nur umständlich mit dem Finger auf dem Display vornehmen konnte. (wie bei allen all touch Geräten). Auch haben die von unten nach oben Wischen-Gesten auf Grund des mangelnden Platzes auf der Unterseite des Displays nicht ordentlich funktioniert. Auch allgemein wirkt alles unfertig, 10.3 hab ich nicht probieren können. Simple Dinge wie die Karten App waren und sind? einfach schlecht. Bedenke, dass BB10 mit dem alten BB OS eigtl. nichts mehr gemein hat und sich deshalb gut für BB Einsteiger eignet.

Fazit:

1) Auf Blackberry OS zurück? Eindeutig nein. Würde ich nicht mehr machen und auch nicht mehr empfehlen. Von deinem schnellen Datentarif hast du nichts. Brauchst die antike BB Option, die meist immer Extra kostet. Für Nostalgiker geeignet, sonst einfach nicht mehr up to date. Der Mail Client kann ohne BES auch nicht sonderlich viel, pusht halt nur in Echtzeit.

2) Blackberry 10 Geräte kann man probieren, wenn man unbedingt ein BB möchte. Sind aber meist den (Neu)Preis nicht wert. Haben auch einen hohen Wertverlust weil die Nachfrage fehlt.

3) Ich bin auf das iPhone umgestiegen (5). Habe auch Android probiert (LG G2, G SIV). Das iPhone ist einfach das beste aus allen Welten. Läuft smooth und kann praktisch alles. Ist kompakt und schick (das 5er bzw 5s). Tippen geht nach Eingewöhnung genauso schnell wie mit HW Keyboard. Kamera ist auch Erste Sahne. und und und.

Manchmal hol ich das Bold 9900 aus der Schublade und sehne mich nach alten Zeiten. Probehalber habe ich probiert, wie gut ich noch tippen kann und erscheckender Weise festgestellt, dass ich das mal ansatzweise so schnell wie früher hin bekomme. Ein fliegender Wechsel also ist gar nicht so einfach.

Lass dir das also gut durch den Kopf gehen. ;-)

• Und die Veröffentlichung des Blackberry Classic wurde auf Dezember verschoben. :flop:

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Und die Veröffentlichung des Blackberry Classic wurde auf Dezember verschoben. :flop:

und der Q5 sowie Q10 sind abgekündigt und nur noch Restbestände / Lagerbestände bei den Provider erhältlich.
    Das Z10 ist ganz vom Markt weg. Lt guten Infos noch ca. 2 stellige Reste in allen Vodafone Shops zusammen

"edit"
    Passport auch erst in ca 4 Wochen wieder Lieferbar .. ausverkauft...

• Moin !

Ich klinke mich hier mal ein, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen.

Nun kann man ja seit heute das BB Classic bestellen. Ich habe mir gestern ein günstiges BB Bold 9900 besorgt, um den Umgang mit BB zu lernen.

Z.Zt. habe ich ein iPhone 5.

WhatsApp konnte ich z.B. nur mit dem BB direkt laden, aber nicht über den iMac, obwohl ich die BBDesktopSoftware auf dem Mac habe.
    Die Software aus "BlackberryWorld" für den DesktopComputer liess sich nicht installieren, herunterladen funktionierte. Ich glaube, die muss man haben, um Apps installieren zu können.

Letztendlich habe ich mir WhatsApp über das Blackberry Bold geladen. Das Problem war nur, dass mir auf dem BB Bold einmal eine BB World gezeigt wurde, die jedesmal nur genau 100 Apps hatte, dann war ich wieder in einer (anderen?) BB World, dort konnte ich mir alle Apps ansehen, und auch WA laden !?!

Nach dem Laden von WA wollte ich mir "Device Switch" als App herunterladen, um so die Daten von meinem Iphone5 auf das BB Bold 9900 zu bekommen. Aber ich konnte diese App weder in der BB World des BB Bold, noch in der BB World auf dem Desktop finden.
    Heute Morgen wird mir nun auf dem Desktop "Device Switch" in der BB World angezeigt !?! Allerdings bin ich nicht eingeloggt, gestern Abend war ich eingeloggt, mit dem Gerätestatus, den ich z.Zt habe (BB Bold 9900).

Alles sehr merkwürdig bis frustrierend für mich.

Kann man sagen, dass das 9900 genauso zu handhaben ist, wie das BB Classic, oder wird es beim Classic einfacher ?

Vielleicht kann ja jemand mal etwas dazu sagen. Ausser "Lass es" !!! ;-)

Gruß, Klausi !

• Zitat

Original geschrieben von Obelix65
    Ich habe mir gestern ein günstiges BB Bold 9900 besorgt, um den Umgang mit BB zu lernen.

Das ist leider nicht sinnvoll. BlackBerry hat seit Anfang 2013 ein neues Betriebssystem, das nicht mehr viel mit dem gemein hat, das auf dem Bold läuft.

Zum "günstigen" Herumspielen eignen sich also nur die Modelle Z10, Q5, Z3, Q10,.....

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Das ist leider nicht sinnvoll. BlackBerry hat seit Anfang 2013 ein neues Betriebssystem, das nicht mehr viel mit dem gemein hat, das auf dem Bold läuft.

Zum "günstigen" Herumspielen eignen sich also nur die Modelle Z10, Q5, Z3, Q10,.....

Aaaaah Danke !

Das ist evtl. eine schlechte Nachricht, aber auch eine gute !

Ich hatte so etwas schon befürchtet. Aber ich kann das Bold zurücksenden, wenn ich will.

Device Switch gibt es wohl nicht für das 9900. Das wird einem nicht angezeigt, wenn man mit seinem BB-Account eingeloggt ist.

Ich habe dann die "Device Switch" -App gesucht, mich erst danach eingeloggt, und dann wurde mir angezeigt, dass es diese App nicht für mein Gerät gibt. Bisschen doof !

Ist man eingeloggt, und sucht die App, dann werden einem blind irgendwelche Apps vorgeschlagen, aber kein Hinweis, dass es diese App nicht gibt für das eigene Gerät !

Thema abgehakt !

Gruß, Klausi !

Edit: Ich hatte übrigens vor einigen Tagen durch Zufall gesehen, dass BB die Preise u.a. für das Q10 stark herunter gesetzt hatte, da gab es z.B. das Q10 in weiss für 150,- Euro inkl. MwSt. ! Hammer ! Nach einer Nacht waren die weissen Q10 ausverkauft. Das Schwarze sollte 250,- Euro kosten! Z30 und Q5 sind auch reduziert, aber das Q5 soll 200,- Euro kosten.
    Komische Preispolitik.

Link:

http://shop.blackberry.com/sto…nes&lpos=de:bb:wheretobuy

• Hallo,

so wie es ausschaut, lässt sich dieses Device Switch Tool nur für OS 10 Geräte benutzen...
    Gibt es ein anderes Programm, mit wem ich die Daten meines Iphone 5S auf mein Bold 9700 übertragen kann? Sprich Kontakte und Kalendereinträge...
    Benutze einen Macbook Pro.

Und welches Programm benötige ich generell zur Verwaltung meines Bold 9700?

Danke und LG

• Es gibt von BlackBerry den Desktop Manager. Ob die alte Version (für das klassische BlackBerry OS) aber noch mit aktuellem OS X läuft kann ich nicht sicher sagen. Selbst wenn es dann läuft, werden nur Daten übertragen die nicht in der iCloud gespeichert sind (also nur die lokalen Kalendereinträge, Kontakte, etc.)

Auch beim E-Mail wirst wahrscheinlich enttäuscht sein, Du bekommst lediglich den Posteingang am BlackBerry angezeigt, keine Ordner.

Viele Grüße
    René

• Die BB Desktop-Software läuft auf meinem iMac. Sie holt sich aber nicht die Kontakte aus dem IPhone, sondern meine Veralteten aus dem Adressbuch.

Das BB9900 habe ich zurückgesendet.

Das BB Classic war heute Mittag wieder vorbestellbar !

Gruß, Klausi !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!