Von Ip5S zu BlackBerry Bold wechseln?

• Hallo,

die Geräte von BB haben mich schon immer fasziniert.
    Momentan nutze ich ein Iphone 5S mit 64GB und bin ehrlich gesagt auch zufrieden damit, dennoch reizt es mich, mal ein BB zu testen. Vorher besaß ich ein 4S, davor ein 3G, also immer Apple. Hatte noch nie ein BB. Mittlerweile läuft aber auch wirklich jeder mit einem Iphone rum -.-
    Das Iphone könnte ich dann immer noch parallel als MultiMedia Teil benutzen, und das BB zum telefonieren / Simsen etc. Momentan habe ich einen Red M Vertrag bei Vodafone mit 1,5GB LTE
    ( weiß jetzt nicht genau wie das mit der BB Option ist, aber bei welchem Gerät kann ich diese 1,5 GB LTE auch nutzen? )
    Nutzverhalten: viel FB, FB Messenger, whatsapp, BILD, ntv, SMS und viel Musik etc.

In Betracht gezogen habe ich ein Bold, mir gefällt die Form, die Optik und vor allem das Trackpad.
    Die LED Anzeige ist auch wichtig und der wechselbare Akku sehr praktisch. Wer ein Iphone besitzt oder besaß weiß, wie wichtig ein zweiter Akku sein kann.

Das Bold 9700 gibt es schon gebraucht bei ebay für knapp 40€... würdet ihr mir das quasi als Einsteigergerät empfehlen?
    Ansonsten käme in Betracht das Bod 9790 bzw. 9900... was sind da die Vor- / Nachteile?
    Das 9900 kostet rund 150€ mehr als das 9790... optisch gefällt mir das 9900 eindeutig besser.
    Das Design sollte auch eine Rolle spielen... das 9720 gefällt mir optisch beispielsweise gar nicht.
    Und was ist mit dem 9930? Die Auswahl scheint irgendwie größer und unüberschaubarer zu sein als bei Apple. :confused:

Das neue BB Passport gefällt mir auch ganz gut, wäre logischerweise aber nicht zu vergleichen mit den anderen genannten. Und das Q10 besitzt ja keinen fühlbaren Trackpad.

Also, ich bin absoluter Neuling... was würdet ihr mir empfehlen?
    Und denkt ihr, dass mir der Umstieg von 5S auf BB schwer fallen wird?

Fragen über Fragen... sorry, aber ich bin ganz gespannt auf eure Antworten.
    Danke und LG. :top:

PS: Das ganz rechte Handy auf dem Bild ist doch das 9900 oder?

• Wenn Du schon vom iPhone auf ein BB umsteigst warum dann nicht auf ein Passport, Q10 oder Z30?

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Weil ich ja wie gesagt noch nie ein BB besaß... fraglich, ob es dann Sinn macht, direkt das teuerste und beste Gerät zu kaufen... wenn ich noch nie ein Ip besaß würde mir zu Beginn ja auch ein ip4 reichen, muss kein 6er sein...

LG

• Also wenn du ein altes Blackberry-Gerät kaufst, brauchst du auch eine BB Option von deinem Provider. Ansonsten macht das Teil nicht so viel Spaß.

Bei den neuen Geräten funktioniert alles auch ohne dieser BB Option.

• Ich würde Dir auch ein BB Gerät mit OS 10 empfehlen.

Mit einem "älteren" Gerät bekommst Du vielleicht einen anderen Eindruck, als hättest Du eines mit OS 10 bedient.

Das BB Z10 gibt es doch eigentlich schon "relativ" günstig.

• Wichtig und vor allem ausschlaggebend für meinen Wunsch ist das typische BB Design...
    daher würde ein ganzes Touch Handy wegfallen..
    welche Bold Geräte haben denn OS 10 ? 9900? 9790? 9930?
    Auf dem Bild was ich in meiner ersten Nachricht gepostet habe, das Gerät ganz rechts, dieses gefällt mir optisch ganz gut.

LG

• Die Geräte die Du auflistest sind alte Blackberry mit Blackberry os. Sehr gute Geräte wenn du mit telefonie, sms und mail zufrieden bist. Viel mehr geht aber eben nicht....

• 1.) Bold 9900
    - Grösser als das 9700 und entsprechend auch größere und weitaus komfortablere Tastatur.
    - Tastatur beim 9900 ist einfach spitze (subjektiv)
    - Sehr guter Empfang (wo's iPhone "kein Netz" anzeigt, kann ich mit dem Blackberry noch telefonieren/Email schreiben/empfangen...
    - gute-sehr gute Sprachqualität + -lautstärke
    - vernünftiger Lautsprecher (wenn's Telefon klingelt hört man den auch unterwegs)
    - vernüftiger Vibrationsalarm
    - LED-Anzeige (über Zusatzsoftare auch farblich konfigurierbar)
    - hochwertig verarbeitet
    - Bedienung über Tastaturkürzel etc. deutlich(!) schneller als alle Touchtelefone zusammen
    - zum Internetsurfen schlecht geeignet (Bildschirmgrösse und Geschwindigkeit)
    - einfache Bedienung
    - echte Tasten zum Annehmen/Auflegen, Menü, zurück, Touchpad zuszätzlich zum Touchscreen
    - Display auch in der Sonne ablesbar
    - wechselbarer Akku
    - optionale Dockingstation
    - Nachtmodus (wird beim Einsetzen in die Dockingstation automatisch aktiviert)
    - konfigurierbare Profile
    - Benötigte Blackberry-Push-Option vom Provider

2.) Q10
    - Ungefähr so groß wie das 9900
    - OS 10, also komplett neues System
    - Today-Screen auf dem Sperrbildschirm (finde ich sehr praktisch!)
    - Android-Programme direkt installierbar (Anleitungen gibt's im Netz)
    - ebenfalls sehr gute Tastatur
    - gute Verarbeitung
    - Display auch draussen noch abzulesen (trotz AMOLED)
    - wechselbarer Akku
    - Nachtmodus
    - konfigurierbare Profile, aber nicht ganz so flink umschaltbar (wenn man mehr als 2 Profile verwendet) wie bei den älteren Geräten
    - Blackberry Hub (Zentrale für alle Benachrichtigungen)

3.) Z10
    - OS 10
    - reines Touchgerät
    - ebenfalls gut - sehr gut verarbeitet (kenne ich von Blackberry aber auch nicht anders)
    - subjektiv eines der schönsten Geräte
    - Wechselakku
    - Benachrichtigungs-Led (wie bei allen Blackberrys)
    - Akkulaufzeit eher mittelmäßig

Meinen Bold 9900 habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren.
    Smartphones wechsel ich regelmäßig alle paar Monate... nur der Blackberry bleibt konstant. Vor ihm war der 9000 mein ständiger Begleiter. Die Blackberrys existieren parallel durchgängig zu den ständig wechselnden anderen Smartphones. Ich denke, dass spricht eindeutig dafür.

Ich bin aber sicher, dass andere User ebenfalls viel positives beisteuern können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!