[Oktober 2014] neue Vodafone RED Verträge

• Die Werbung ist noch nicht online, aber im Info-Dok (http://www.vodafone.de/infofaxe/4030.pdf) ist Voda ein dummer Fehler unterlaufen: Da wird (nur) in der Tabelle auf S. 2 von “Daten Flatrate” geschrieben. Zwar ist das immer noch nicht die gleiche Konstellation wie bei Base (bei Voda ist der opt-out möglich), aber die Blöße würde ich mir nicht geben.

Opt-out zur Nachbuchung von Datenvolumen: ist offenbar nur einzeln und nicht generell möglich.

Laufzeit Auslandspaket (5 Euro pro Monat): ist (wie angekündigt) monatlich kündbar, aber mit einem Haken: Wer kündigt, kann es nicht wieder buchen und landet in der ReiseFlat Plus (3 Euro pro Tag). Offenbar kann man aber auch die EasyTravel Europa buchen (5 Euro mtl, Mindestlaufzeit 12 Monate). Ob das auch nach Kündigung des Auslandpakets geht, ist nicht ausgeführt.

Internationale MinutenOption (60 min/5 Euro): für Overage-Minuten gelten die Standard-Preise. Das ist wirklich schwach, Vodafone.

• Da bin ich auch mal gespannt, was die Verbraucherzentralen machen werden. Auf vodafone.de steht auch ganz groß das Wort "Internet Flat" direkt bei der Tarifauswahl. Verstehe nicht, warum sie dieses Abmahn-Risiko eingehen. In der Beschreibung der Opt-out-Möglichkeit im InfoDok ist Ihnen dazu auch noch ein Rechtschreibfehler unterlaufen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die bisher kommunizierten neuen Grundpreise bzw. die 5 Euro "Strafgebühr" für Bestandskunden und Vertragsverlängerer über grundsätzlich höhere Grundpreise und anschließender Rabattierung für Neukunden realisiert werden.

Aber sind diese Tarife denn angesichts all dieser Winkelzüge, der derzeitigen Netzprobleme und der Tatsache, dass man jetzt nur noch der drittgrößte Anbieter ist überhaupt noch ernsthaft konkurrenzfähig?

• Zitat

Original geschrieben von Tryagainlater
    Laufzeit Auslandspaket (5 Euro pro Monat): ist (wie angekündigt) monatlich kündbar, aber mit einem Haken: Wer kündigt, kann es nicht wieder buchen und landet in der ReiseFlat Plus (3 Euro pro Tag). Offenbar kann man aber auch die EasyTravel Europa buchen (5 Euro mtl, Mindestlaufzeit 12 Monate). Ob das auch nach Kündigung des Auslandpakets geht, ist nicht ausgeführt.

Also wer diesem schei** bei Vodafone erfunden hat, gehört glatt geschlagen. Man muss also in den ersten 6 Monaten im Ausland sein, ist man dies im 8. Monat hat man Pech gehabt.

Hallo? Geht's noch? :flop:

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Man muss also in den ersten 6 Monaten im Ausland sein, ist man dies im 8. Monat hat man Pech gehabt.

Nun - du kannst es auch erstmalig zum achten Monat buchen...

Eine positive Seite an der Regelung sollte man nicht unterschlagen: Man kann das Reisepaket jetzt nutzen (dazu noch 6 Monate frei (nur bei Neuvertrag?)) und dann problemlos kündigen, wenn eine neue Roaming-Verordnung die Roaminggebühren abschafft. Wer weiß, wie Eplus und T-Mob und Voda (bei der EasyTravel Europa) das dann handhaben.

• Zitat

Original geschrieben von rob251
    Aber sind diese Tarife denn angesichts all dieser Winkelzüge, der derzeitigen Netzprobleme und der Tatsache, dass man jetzt nur noch der drittgrößte Anbieter ist überhaupt noch ernsthaft konkurrenzfähig?

Winkelzüge: scheinen mir nicht schlimmer als leider branchenüblich (aber das ist kein Grund für Voda, es nicht endlich besser zu machen!)

Netzprobleme: Wer den T-Mobile-Fetisch hier im Forum ernsthaft auf die Probe stellt, landet eher früher als später im Funkloch.
    Ansonsten relativiert sich die Einschätzung der Netzqualität doch schnell mit dem Preis..

Preise:
    - Grundpreis für Red 1.5 ist *per Liste* 10% günstiger als Red M.
    - Recht hoch finde ich den Aufpreis von 10 Euro/1 GB Extravolumen (immerhin mit mtl Flexibilität).
    - Inakzeptabel finde ich die Auslandspreise (bei Überschreiten der Minutenoption) - hallo FaceTime, hallo Skype, hallo VOIP. Voda, ihr wollt es einfach nicht anders.

Aber warten wir die *Straßenpreise* ab - alles andere ist Schall und Rauch.

• Vodafone hat einen strategischen Fehler gemacht, die Otelo Familie 5€ zu senken. Wir werden die nächsten Monate wahrscheinlich mehr attraktive Otelo Angebote lesen, statt Vodafone Smart L / XL. (Junge Leute ausgenommen)

• Red Auslandspaket
    Zitat: Quelle Vodafone

Zitat

Bei Verbrauch von über 500 Minuten/SMS werden gemäß unserer Richtlinien der fairen Nutzung zusätzlich 20 Cent pro Minute/SMS berechnet.

Mal abgesehen davon das man im Urlaub anderes zu tun hat...
    Finde ich die Option eher eine Frechheit. Wenn man bedenkt die Option auf Dauer zu behalten (anstatt zu Kündingen und als Privatkunde vielleicht 6 Wochen Urlaub in der EU oder Türkei zu machen). Da sollte mehr drin sein als ein Minuten/SMS Auslandspaket

Zitat

Mit dem Red Auslandspaket nutzt Du die Flatrates Deines Red-Tarifs auch im Ausland.

.

Kündigt man die Option bekommt man die Reiseflat+ genau so ein Mist...

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Der Fairness halber - wenn schon nicht gegenüber Voda, dann gegenüber dem Forum - solltest du das "Zitat" vielleicht nicht verändern. Bei Vodafone im Infodok heißt es (Anm. 13):

Zitat

Bei Verbrauch von über 500 Minuten oder 500 SMS pro Tag zahlen Sie gemäß unserer Richtlinien der fairen Nutzung zusätzlich 20 Cent pro Minute oder pro SMS.

Wenn du dich da wirklich drüber aufregen willst...

• Zitat

Original geschrieben von Tryagainlater
    Der Fairness halber - wenn schon nicht gegenüber Voda, dann gegenüber dem Forum - solltest du das "Zitat" vielleicht nicht verändern. Bei Vodafone im Infodok heißt es (Anm. 13):

Wenn du dich da wirklich drüber aufregen willst...

Ich habe es nicht vom Infodok, und somit auch nicht Verändert. Also keine Unfairnes dem Forum gegenüber ;-) :D

Über Vodadings rege ich mich nicht auf, ist zu viel vertane Regung :D

http://www.vodafone.de/privat/service/red-auslandspaket.html

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Aber statt des "Auslandspakets" müsste doch die Option namens "EasyTravel Europa" (quasi die Kopie der "All inclusive" bei der Telekom) mit 12 Monaten Mindestlaufzeit doch trotzdem buchbar sein, jedenfalls sind in der Optionsbeschreibung die neuen Red-Tarife explizit aufgeführt. Was soll also dieses rumgeeiere von Vodafone in diesem Punkt mit "kann nach Kündigung nicht wieder gebucht werden. Ist doch egal wie das Ding heißt. Oder verstehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!