Ein paar Fragen eines Umsteigers

  • Bei einigen Anwendungen kann man festlegen, ob eine LiveTile oder eine statische Kachel verwendet wird. Falls das nicht der Fall ist kannst du nichts tun, bei Facebook ist es meines Wissens nach so, dass man es nicht ändern kann. Wenn du die Kachel auf die kleinste Größe stellst bleibt sie allerdings statisch, zumindest im Falle von Facebook.


    Gerätehub und Bewegungsdaten verwende ich nicht, wüsste nicht wofür das gut sein soll. Und die Vibration hat mich anfangs auch gestört, ich hab sie dann ausgeschaltet aber nach kurzer Zeit wieder reaktiviert. War ohne dieses haptische Feedback irgendwie gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen seltsam.

  • Die Vibration der Navigationstasten (Zurück, Windows Home Button, Suche) lassen sich in den Haupteinstellungen unter Berührung > Navigationsleiste aktivieren bzw. deaktivieren.


    Tja, da waren einige schneller. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Gerätehub und Bewegungsdaten verwende ich nicht, wüsste nicht wofür das gut sein soll.

    Der Geräte-Hub bietet dir eine Übersicht über alle externen Geräte, mit denen dein Handy verbunden ist bzw. war, welche Anwendungen du damit nutzen kannst, usw.


    Damit hast du dann auch die Möglichkeit, dir einen Shortcut auf die Startseite zu legen, um z.B. die manuelle Verbindung mit einem Bluetooth-Gerät zu initiieren.


    Zusätzlich zeigt dir der Hub eben den Ort an, wo du dich das letzte Mal mit dem Gerät verbunden hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Wie krieg ich Musik auf das Teil ohne es mit iTunes / Windows Media Player zu synchronisieren? Ich hab folgendes Problem: meine Musik ist vollständig korrekt getagt, das heißt die nötigen Informationen wie Interpret, Album, Titel, etc. sind vollständig in den MP3-Tags enthalten. Wenn ich die Lieder jetzt unter Windows per Windows Explorer auf die SD-Card des Telefons kopiere (Telefon per USB-Kabel am Laptop angeschlossen) erscheint sämtliche Musik in Xbox Music als "Unknown Artist" - "Unknown Album" - "Dateiname.mp3". Das heißt sämtliche Tags sind komplett verloren.

    Mir ist dazu noch etwas eingefallen: Ist denn der Album-Künstler eingetragen?


    Wenn ich nur Interpret und Titel eintrage, dann sehe ich die Tracks auch unter Unbekannt/Unbekannt einsortiert.

  • Guten Morgen,


    weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt Termine vom Mac / Kalender auf das Windows Phone 8.1 zu bekommen?


    Gruß


    Steve

  • Je nachdem wo/wie die Termine gespeichert sind. Windows Phone 8.1 bietet vollen Support für iCloud Kalender und Kontakte, darüber funktioniert es also auf jeden Fall.

  • Die nächsten zwei Fragen/Unklarheiten sind aufgetreten.


    Nachdem ich zum Telefonieren tagsüber jetzt ein Bluetooth-Headset nutze (Jabra EasyGo) ist mir aufgefallen, dass das Telefon zwar wie gewünscht über den Lautsprecher klingelt, die Benachrichtigungstöne bei einer Terminerinnerung oder einer neuen SMS jedoch ausschließlich über den Bluetooth-Lautsprecher abspielt. Da ich das Headset jedoch logischerweise nicht konstant im Ohr habe, sondern es am Schreibtisch liegt bis das Telefon klingelt, bekomme ich diese nicht mit. So ist das ganze ziemlich witzlos, gestern hab ich beinahe eine wichtige Telefonkonferenz verpasst die mir in den Kalender eingetragen wurde weil ich die Erinnerung nicht mitbekommen habe. Kann man das irgendwo umstellen, so dass Benachrichtigungstöne bei aktivem Bluetooth Audio-Gerät wie der Klingelton auch über den normalen Lautsprecher ertönen?


    Die zweite Frage ist eher allgemeiner Natur: wie ändert sich das Verhalten des Telefons, wenn statt 512MB Arbeitsspeicher ein Gigabyte verbaut ist? Ich frage, weil ich aktuell ja ein Lumia 635 benutze welches ich über die Firma als Testgerät bestellt habe. Für einen ersten Blick auf Windows Phone hat das Teil völlig gereicht, wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre hätte ich im Gegenzug nicht viel Geld verblasen. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch zufrieden, auch wenn es stellenweise deutlich langsamer ist als mein iPhone 5, z.B. dauert der Start von MixRadio sehr häufig sehr lange, bis zu 30s starre ich auf "Loading..." oder "Resuming...". Jetzt könnte ich demnächst auf ein Lumia 735 wechseln, was ja die gleichen Maße und die gleiche CPU wie das 635 hat, jedoch doppelten Arbeitsspeicher. Die restlichen Features des 735, wie Frontkamera oder LED-Blitz, benötige ich nicht, aber wenn durch den doppelten Arbeitsspeicher die gefühlte Performance steigt wäre es mir das Upgrade wert. Daher die Frage: woran merke ich den doppelten Arbeitsspeicher in der tagtäglichen Praxis?

  • Zum ersteren Problem kenne ich auch keine Lösung.


    Zu deiner Frage bzgl. des Speichers, muss man ein klein wenig verstehen, wie das Speichermanagement insgesamt funktioniert. Eine App benötigt eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher. Hast du eine App gestartet und öffnest eine neue, dann verbleibt die alte so lange im Speicher, wie dort noch Platz übrig ist. Beansprucht die neu gestartete App mehr Speicher, dann wird die alte aus dem Speicher entfernt – also beendet.


    Apps müssen so gestaltet sein, dass sie bei einem Neustart dort wieder aufsetzen, wo sie beendet wurden.


    Sprich: Wenn du mehr Hauptspeicher hast, dann kannst du schnell zwischen zwei Apps wechseln. Hast du weniger Hauptspeicher, dann wird bei dem Wechsel quasi die eine immer beendet und die andere neu gestartet.


    Das ist diese "Laden..."-Anzeige, die dann immer kommt.


    Durch diesen Trick bist du von der Notwendigkeit entlassen, Apps selber beenden zu müssen. Wenn du sie im Hintergrund "vergisst", dann fliegen sie von alleine irgendwann raus.

  • Das mit der Verwaltung des Arbeitsspeichers ist mir schon klar, die Frage ist nur ob der Schritt von 512 MB auf 1 GB sehr spürbar ist oder ob sich Windows Phone, analog zu Desktop-Betriebssystem dann mehr vom vorhandenen Speicher nimmt und für Anwendungen entsprechend gar nicht so viel mehr zur Verfügung steht. Konkretes Beispiel: MixRadio. Heute früh hab ich die Anwendung gestartet, sie hing über eine Minute im "Resuming..." screen ohne anschließend zu starten. Irgendwann bin ich wieder auf den Start Screen zurück geflogen. Ein erneuter Start hat fast eine Minute gedauert. Wäre dieses Verhalten mit 1 GB RAM besser oder liegt das einfach an der App selber?


    Eine andere Frage hätte ich noch: Ich hab mir die MSN Weather App als Lockscreen gesetzt, allerdings aktualisiert sie nicht wenn ich nicht die App selber starte. Bis vorhin hatte ich im Lockscreen noch immer das Münchner Wetter von gestern früh obwohl ich mittlerweile hunderte Kilometer davon entfernt bin. Auf der Live Kachel komischerweise auch, obwohl das schon mal funktioniert hat. Gibt es da eine Einstellung oder ist das einfach so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!