Ein paar Fragen eines Umsteigers

• Ich spiele auch mit dem Gedanken zu WP zu wechseln. Musste allerdings mit Blick auf die von mir hauptsächlich genutzten Apps feststellen, dass es die gar nicht oder nur mit Einschränkungen für WP gibt.

Beispiele: der "DB Navigator" unter WP kann keine Fahrpläne "offline" abspeichern, für das Versenden von GMX Free-SMS gibt es keine eigene App, die Ausleihe von Fahrrädern bei der Bahn (z.Bsp. in Hamburg) ist nur über die Homepage möglich (für ios und android gibt es da komfortable Apps, wo man nur die Nummer des Fahhrads eingeben muss und schon öffnet sich das Schloß)

Ich kann also nur empfehlen, individuell zu prüfen, ob man mit den unter WP vorhandenen Apps auskommt.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Beispiele: der "DB Navigator" unter WP kann keine Fahrpläne "offline" abspeichern, für das Versenden von GMX Free-SMS gibt es keine eigene App, die Ausleihe von Fahrrädern bei der Bahn (z.Bsp. in Hamburg) ist nur über die Homepage möglich (für ios und android gibt es da komfortable Apps, wo man nur die Nummer des Fahhrads eingeben muss und schon öffnet sich das Schloß)

Kleine Anmerkungen dazu:

Ein Smartphone ohne Internet ist weitestgehend nutzlos. Die Bahn-App zieht die Daten online und immer mit den aktuellen Zeiten inkl. Verspätungen, Ausfällen und Hinweisen.

Du schreibst noch SMS? Wow. Ich schon lange nicht mehr, bzw. vielleicht 5 im Monat. Mittlerweine nehmen doch alle Whatsapp.
    Ironischerweise schenkt mir mein Mobilfunkanbieter schon seit Jahren eine SMS-Flatrate. Die Sache mit GMX hatte ich mir damals, als das noch relevant war, auch schon überlegt. Allerdings war mir das zu blöde, ein- und ausgehende SMS in unterschiedlichen Bereichen zu haben. Also empfangen in der SMS-App, aber senden dann über eine andere.

Und hier ist die Call-A-Bike-App für Windows Phone, die du suchst:
    http://www.windowsphone.com/de…46-49fa-8fac-4e3bfb39c234

Nebenbei: Du musst noch nicht einmal die Nummer des Bikes angeben. Es reicht aus, wenn du es auf der Karte antippst. ;)

• Bei Windows Phone gibt es als Alternative zum DB Navigator die App "Bahn Connector". Diese ist bietet jede Menge Einstellungen und Live Tiles und hat auch die Möglichkeit, Verbindungen offline zu speichern.

• ... und es gibt HERE Traffic, bei dem du den ganzen Schlonz dann auch noch hübsch mit den übrigen HERE-Kartenapps verknüpft hast.

• Die "Call a bike" app gibt es auch für Windows Phone, war neulich privat in Düsseldorf und hab mir ernsthaft überlegt so ein Fahrrad zu mieten. Getestet habe ich sie nicht, bin letztlich dann doch mit den Öffentlichen gefahren, aber die App gibt es auf jeden Fall. Der DB Navigator ist meine am häufigsten benutzte App da ich beruflich jede Woche sehr viel mit dem Zug unterwegs bin und damit zwar keine Tickets kaufe (es lebe die Bahncard 100!) aber Verbindungen nachschlagen muss. Here Transit werde ich mir vielleicht mal anschauen, allerdings sehe ich hier keinen konkreten Vorteil zur DB Navigator App.

Und zum Thema SMS: ich bin da vermutlich zu sehr Dinosaurier, aber WhatsApp habe ich mich sehr konsequent verweigert. Eine Anwendung, die unkontrolliert und unvermeidbar mein gesamtes Adressbuch auf irgendwelche Server irgendwo auf der Welt überträgt geht mir schon aus Prinzip massiv gegen den Strich. Da ich entgegen dem aktuellen Trend zu zwei Geräten nur ein Firmen-Smartphone besitze, welches ich auch privat nutzen kann, geht es schon allein deswegen nicht. Ganz abgesehen vom Datenschutz will ich überhaupt nicht, dass mich wildfremde Leute in ihrer Kontaktliste sehen nur weil ich ihre Nummer zufällig in einem öffentlichen oder geteilten Adressbuch stehen habe. Im Freundeskreis nutzen das zwar so gut wie alle und ich werde auch hin und wieder mal gefragt ob ich mich nicht vielleicht doch endlich umentschieden habe, aber ich fühle mich nicht ausgelassen nur weil ich es nicht habe. Somit verschicke ich tatsächlich noch ganz normale klassische 160-Zeichen SMS und nutze gelegentlich den Facebook Messenger für Freunde im Ausland, da hier die SMS tatsächlich noch ordentlich Geld kostet. Aber jeder Vertrag, egal ob mit Laufzeit oder Prepaid, hat doch heutzutage eine SMS-Flatrate inbegriffen, ich sehe somit den Sinn von WhatsApp/Viber/Threema/wiesiealleheißen (abgesehen von bereits erwähntem Versand ins Ausland) nicht so richtig. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, wer weiß.

So einen Quatsch wie GMX Free SMS hab ich allerdings auch noch nie benutzt, wäre mir viel zu unpraktisch. Man muss eben nicht jeden Fad/Hype mitmachen ;)

• Vielen Dank für Eure Tipps.

Dass es eine WP-App für "Call a bike" gibt, ist übrigens den Verantwortlichen von StadtRad Hamburg anscheinend nicht bekannt. Denn eine entsprechende Anfrage meinerseits wurde verneint und auf der Homepage wird das auch nicht erwähnt.

Den "Bahn Connector" kannte ich noch nicht. (Offline-Fahrpläne machen für mich sehr wohl Sinn, da man so auch im Funkloch nach Verbindungen recherchieren kann. Außerdem werden für die Busverbindungen bei uns auf dem Land sowieso keine aktuellen Verspätungen veröffentlicht. Da muss ich nicht bei jeder Fahrplanrecherche Online-Kosten verursachen)

Fehl mir also nur noch eine Lösung für meine GMX Free-SMS.

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    Die "Call a bike" app gibt es auch für Windows Phone, war neulich privat in Düsseldorf und hab mir ernsthaft überlegt so ein Fahrrad zu mieten. Getestet habe ich sie nicht, bin letztlich dann doch mit den Öffentlichen gefahren, aber die App gibt es auf jeden Fall.

Hab ich schon bereits ausprobiert, da ich schon sehr, sehr lange bei Call-a-Bike angemeldet bin. Das Entleihen funktioniert ja auch komplett ohne App. Ohjeh, dazu muss man dann eine mehrstellige Telefonnummer eintippen. Die Welt geht unter.

Vorteil von der App ist halt, dass man auf der Karte sieht, wo das nächste freie Rad steht. Das ist schon echt nett.

Zitat

Und zum Thema SMS: ich bin da vermutlich zu sehr Dinosaurier, aber WhatsApp habe ich mich sehr konsequent verweigert.

Ich sehe das völlig entspannt. Vorteil von Whatsapp ist halt, dass die Nachrichtenübermittlung in der Regel deutlich schneller als SMS ist und man eben ohne die horrenden MMS-Phantasiegebühren auch mal ein Foto verschicken kann. Denn MMS ist in den wenigsten SMS-Flats inbegriffen.

Zitat

So einen Quatsch wie GMX Free SMS hab ich allerdings auch noch nie benutzt, wäre mir viel zu unpraktisch. Man muss eben nicht jeden Fad/Hype mitmachen ;)

Ja, das ist irre albern. Wegen der paar "Frei SMS", die ich da dazu bekomme, mach ich doch nicht so ein Geschiss. Ich fand das früher total praktisch, dass man darüber SMS vom PC aus verschicken konnte und diese auch zu einem vorgewählten Termin. Ich hab da aus Faulheit am Vorabend des 31.12. schon alle Neujahrsgrüße eingegeben und auf 0 Uhr terminiert. Dann konnte ich in Ruhe anstoßen, aber hab trotzdem jedem seine SMS geschickt. :D Aber da war ich noch jünger. ;)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Dass es eine WP-App für "Call a bike" gibt, ist übrigens den Verantwortlichen von StadtRad Hamburg anscheinend nicht bekannt. Denn eine entsprechende Anfrage meinerseits wurde verneint und auf der Homepage wird das auch nicht erwähnt.

http://www.windowsphone.de

Einfach suchen.

Zitat

... Da muss ich nicht bei jeder Fahrplanrecherche Online-Kosten verursachen

Wenn du keinen Flat-Datentarif hast, dann solltest du von der Anschaffung eines Smartphones absehen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Wenn du keinen Flat-Datentarif hast, dann solltest du von der Anschaffung eines Smartphones absehen.

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Aber jetzt kommen wir vom Thema ab. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!