Ein paar Fragen eines Umsteigers

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    die letzte Zeit hatte ich beim 1020 auf dem Sperrbildschirm schöne Bilder (sind nicht in lokalen Ordnern) und in der Suche via Bing gibt es andere (schöne) Motive...
    Ist die andere Fotoauswahl weggefallen, oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt. ..
    lg mayba

ich habe die Motive wieder. Seit dem ich gestern Cortana wieder ausprobiert hatte, habe ich wieder zwei unterschiedliche Bing Ansichten (Sperrbildschirm zu Bing suche). Interessanterweise ist das Bing Bild vom Sperrbildschirm keines, welches in der Vergangenheit auf Bing war. Wie gesagt, es gibt wichtigeres, aber es ist ganz nett.
    lg mayba

• Also ich hab die Wetter-App für den Sperrbildschirm eingestellt. Da wird das Bild dann der Wetterlage entsprechend geändert. Finde ich eigentlich auch ganz hübsch.

• Eine echte Flatrate hat in diesem Land niemand, die Provider bieten ja lediglich Volumentarife an die beim Überschreiten eines gewissen Limits drosseln. Leider ist diese Drosselung technisch so umgesetzt, dass ab diesem Moment die Nutzung des mobilen Datennetzwerks faktisch unmöglich ist. Allerdings stimme ich dir zu: je nach persönlicher Benutzung ist ein gewisses monatliches Volumen bei einem Smartphone erforderlich, ansonsten ergibt es keinen Sinn.

berry2: für die Busverbindungen, Bahnverbindung, sowie sämtliche weiteren Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland hat Nokia seit Ende September diese Daten in die eigenen HERE Maps und HERE Transit Apps integriert. Das heißt du kannst mit diesen ebenfalls suchen, ob sich diese allerdings herunterladen lassen weiß ich nicht.

Und wozu genau benötigst du die GMX SMS? Ich versteh es noch immer nicht so wirklich.

• Zitat

Eine echte Flatrate hat in diesem Land niemand, die Provider bieten ja lediglich Volumentarife an die beim Überschreiten eines gewissen Limits drosseln. Leider ist diese Drosselung technisch so umgesetzt, dass ab diesem Moment die Nutzung des mobilen Datennetzwerks faktisch unmöglich ist.

Es spricht ja niemand von einer unlimitierten Flatrate.

Wenn er jedoch schreibt, dass das Abfragen des Fahrplans "Kosten" verursacht, dann schließe ich darauf, dass gar kein Datenpaket hat. Da die Smartphones jedoch auf "always online" ausgelegt sind, wird es dann beim Verlassen des WLAN-Bereichs praktisch unbrauchbar.

Und was die Drossel-Geschichte betrifft: Ich kann da nur von T-Mobile sprechen. Hier kann ich das Smartphone problemlos weiter nutzen. Whatsapp, E-Mail, usw. funktionieren nach wie vor, da hier ja nur vergleichsweise kleine Datenmengen übertragen werden. Es dauert halt nur "gefühlt ewig", wenn man den Browser aufmacht. Da E-Mail & Co. ja ohnehin im Hintergrund übertragen werden, bekommt man nicht wirklich mit, ob das dann länger dauert oder nicht.

Genau genommen ist es ja nach wie vor eine Flatrate, da man es ja unbegrenzt nutzen kann – nur halt eben innerhalb eines bestimmten Volumens mit voller Geschwindigkeit. Denn früher war es so, dass beim Überschreiten des gekauften Datenpakets dann jedes Kilobyte wieder einzeln berechnet wurde oder die Datenverbindung komplett eingestellt wurde. Insofern finde ich diese Drossel-Flat als ziemlich fair.

Darüber hinaus bietet Windows Phone ja diese nette Data-Sense-Funktion, die beim Erreichen des Inklusivvolumens auf Wunsch die Hintergrunddienste herunterfährt.

Aus meiner eigenen Praxis würde ich sagen, dass man für ein Windows Phone bei durchschnittlicher Nutzung allein für all die Hintergrunddienste und hier und da mal was im Netz nachschauen, irgendwo bei 200 bis 300 MB im Monat liegt. Hängt aber natürlich davon ab, wie lange man am Tag tatsächlich nur übers Mobilfunknetz die Daten bezieht.

Zitat

Und wozu genau benötigst du die GMX SMS? Ich versteh es noch immer nicht so wirklich.

Sparen. Wenn er sich schon keine Internet-Flat leisten kann, dann will er anscheinend auch beim SMS-Versand Geld sparen. Bei GMX bekommst du kostenlos ein paar Frei-SMS im Monat.

Früher, als die SMS noch 19 Cent gekostet hat, die Pakete teuer waren und es keine Alternativen wie Whatsapp gab, war das durchaus eine interessante Alternative, aber auf dem Handy halt extrem umständlich.

• Zitat

Wenn er jedoch schreibt, dass das Abfragen des Fahrplans "Kosten" verursacht, dann schließe ich darauf, dass gar kein Datenpaket hat. Da die Smartphones jedoch auf "always online" ausgelegt sind, wird es dann beim Verlassen des WLAN-Bereichs praktisch unbrauchbar.

Ok, du hast recht. Den Teil hab ich irgendwie übersehen. Daher hast du absolut recht: eine Flatrate ist bei einem Smartphone nötig, ohne ist es außerhalb des WLANs nur noch ein stinknormales Mobiltelefon, dafür aber mit erschreckend schlechter Akkulaufzeit ;)

Zitat

Und was die Drossel-Geschichte betrifft: Ich kann da nur von T-Mobile sprechen. Hier kann ich das Smartphone problemlos weiter nutzen. Whatsapp, E-Mail, usw. funktionieren nach wie vor, da hier ja nur vergleichsweise kleine Datenmengen übertragen werden. Es dauert halt nur "gefühlt ewig", wenn man den Browser aufmacht. Da E-Mail & Co. ja ohnehin im Hintergrund übertragen werden, bekommt man nicht wirklich mit, ob das dann länger dauert oder nicht.

Ich kann für Vodafone sprechen und da wird es bei Erreichen des Limits unbrauchbar, selbst die einfachsten Dinge gehen teilweise nicht mehr. Die Provider verwerfen einfach Pakete, was je nach Verbindungsart (TCP/UDP) sowie Timeouts der Pakete und Belastung der Leitung zu massiven Problemen führen kann. Muss nicht, aber kann. Gut möglich, dass die Telekom es irgendwie anders macht als Vodafone, kann ich dir nicht sagen. So tief stecke ich da nicht drin ;)

Zitat

Sparen. Wenn er sich schon keine Internet-Flat leisten kann, dann will er anscheinend auch beim SMS-Versand Geld sparen. Bei GMX bekommst du kostenlos ein paar Frei-SMS im Monat.

Früher, als die SMS noch 19 Cent gekostet hat, die Pakete teuer waren und es keine Alternativen wie Whatsapp gab, war das durchaus eine interessante Alternative, aber auf dem Handy halt extrem umständlich.

Ok, soweit hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es überhaupt noch Tarife ohne SMS-Flat gibt in diesem Land. Die diversen Messenger haben die Provider derart in die Knie gezwungen, dass sie mittlerweile doch alle kostenlose SMS anbieten, zumindest eine bestimmte Anzahl. Meine Frau hat bei sich seit kurzem den billigsten 9,99€/Monat Tarif von o2 (o2 Blue Basic) und selbst da sind 50 Minuten, 200 SMS und 200MB im Monat inklusive.

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    ...ohne ist es außerhalb des WLANs nur noch ein stinknormales Mobiltelefon, dafür aber mit erschreckend schlechter Akkulaufzeit ;)

Sehr schön geschrieben. ;)

Zitat

Ok, soweit hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es überhaupt noch Tarife ohne SMS-Flat gibt in diesem Land.

Also wenn ich mich so umsehe, dann stelle ich fest, dass nur noch wenige Leute überhaupt einen Laufzeitvertrag haben. Die meisten haben Prepaid bzw. diese hybriden Verträge aus Prepaid und Monatspaketen ohne Laufzeit – halt diese BASE/Simyo/Klarmobil/Trallala-Dinger. Da bekommst du nichts geschenkt und müsstest die SMS-Flat eben extra dazu buchen.

Kann man irgendwo auch verstehen. Ich gönne mir den Luxus eines Laufzeit-Tarifs, hab aber dafür eben ein paar Sachen dabei, die man bei Prepaid nicht bekommt, wie z.B. Multisim.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also wenn ich mich so umsehe, dann stelle ich fest, dass nur noch wenige Leute überhaupt einen Laufzeitvertrag haben. Die meisten haben Prepaid bzw. diese hybriden Verträge aus Prepaid und Monatspaketen ohne Laufzeit – halt diese BASE/Simyo/Klarmobil/Trallala-Dinger. Da bekommst du nichts geschenkt und müsstest die SMS-Flat eben extra dazu buchen.

Muss man eben nicht mehr, oder nur noch bei den wenigsten. Bei fast allen, die ich geprüft habe, sind das entweder Kombipakete ("bis zu 200 Minuten oder SMS") oder es ist eine bestimmte Anzahl an freien SMS mit dabei. Bei Simply im billigsten 4,95€ Tarif sind es beispielsweise 50 Minuten, 50 SMS und 200MB. Früher war das tatsächlich so, dass man jede Option separat buchen musste (2€ für 50 Minuten, 2€ für 50 SMS, 1€ für 200MB) und einige Anbieter wie Fyve machen das noch immer so, aber das ist mittlerweile die Ausnahme.

Im Übrigen kann ich es durchaus verstehen, dass man die günstigen Hybridtarife nimmt. Nur mal als Vergleich: bei o2 bekommst du für 9,95€ im Monat 50 Minuten, 200 SMS und 200MB. Bei Simply bekommst du für 9,95€ im Monat im o2-Netz 250 Minuten, 250 SMS und 500MB und bist ebenso im o2-Netz unterwegs. Es gibt also absolut keinen Grund der für den o2 Laufzeittarif spricht. Hätten wir bei meiner Frau nicht die Kündigung verpennt (um zwei Tage!) hätten wir sie auch auf so einen Hybridtarif umgestellt. Jetzt stecken wir dummerweise erstmal wieder für zwei Jahre fest, denn ohne Tarifwechsel wären künftig zwölf Monate lang 40€ monatlich fällig gewesen - für die gebotene Leistung unverschämt teuer, da war es sinnvoller in einen günstigeren Tarif zu wechseln und die Vertragslaufzeit von zwei statt einem Jahr zähneknirschend hinzunehmen. Die Kündigung für 2016 ist allerdings bereits vorgemerkt, nochmal passiert uns sowas nicht.

• Ich frage mich, was die Diskussion, wer welche Handytarife hat, SMS nutzen will oder ein Smartphone ohne mobile Internetflat nutzt, mit dem Thema des Threads zu tun hat.

Darum möchte ich meine noch nicht beatnwortete Frage noch einmal wiederholen (bevor die hier untergeht):

Gibt es eine Lösung per App, um über ein Windows-Phone, Frei-SMS von GMX zu verschicken?

(über die mobile Webseite von gmx funktioniert das natürlich, das ist aber etwas umständlich (sowohl beim Aufruf als auch wenn man auf auf dem Handy eingegangene Mails antworten will)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Ich frage mich, was die Diskussion, wer welche Handytarife hat, SMS nutzen will oder ein Smartphone ohne mobile Internetflat nutzt, mit dem Thema des Threads zu tun hat.

Weil eine mobile Internet-Flatrate zur Nutzung eines Smartphones zur Grundvoraussetzung zählt. Ganz einfach. Die Geräte sind für "always online" konzipiert.

Ein sehr großer Teil der Apps funktioniert nicht ohne Internet-Anbindung. Das betrifft dann nicht nur den DB Navigator, so dass du da weitere Enttäuschungen erleben wirst.

Zitat

Gibt es eine Lösung per App, um über ein Windows-Phone, Frei-SMS von GMX zu verschicken?

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

• Also ich habe tatsächlich für meine Frau den Wechsel vorzogen :) Sie hatte die letzten 5 Jahre auch ein iPhone, nachdem ihr 4S so gut wie gar nicht mehr funktionierte musste ein neues Handy her. Gestern bei Saturn in HH gewesen um einfach Handys anzuschauen. Ein neues iPhone reizt mich /uns nicht mehr. Android ist mir sehr unsympathisch, Windows kenne ich von der Arbeit her. Also lag das Augenmerk zuerst auf das Lumina 830. Zufällig haben wir das Lumina 630 gesehen, meine Frau hat es in die Hand genommen und sagte mir, du der kann auch alles, ich spiele nicht u. der Preis ist unschlagbar. Und tatsächlich haben wir das Lumina 630 erworben, gestern Abend habe ich es ihr eingerichtet und Sie ist begeistert!!! Klar es ist nicht so super schnell wie ein high End Smartphone, aber es läuft alles flüssig, viel schneller als ihr letzte 4S mit iOS 7... Klar ist auch das Angebot der Apps nicht vergleichbar mit dem iOS Appstore, aber es ist alles da, was sie benötigt. Spotify, Whatsapp, Facebook, Navi, Radio, Kalender, E-Mail, iDrive, Kamera ist i.O... Für 130,-- € ist es unschlagbar. Optisch steht es einem iPhone 5c (530,-€) nichts nach.

Eine Frage habe ich: wenn sie sich bei Facebook anmeldet, erscheinen in Kontakte alle Facebook Kontakte, das möchte sie nicht! Kann man deaktivieren, dass Facebook Kontakte nicht in den Kontakten erscheinen??

Gruß

Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!