Ein paar Fragen eines Umsteigers

• Nach fünf Jahren iOS und zwei Tagen Windows Phone 8.1 haben sich doch so ein paar Fragen angesammelt, größtenteils vermutlich eher Unklarheiten.

Zunächst einmal kapiere ich das Multitasking nicht, oder nicht so ganz. Wenn ich Nachrichten über die ganz normale SMS-App des Telefons schreibe erscheint diese mehrfach in der Multitaskingliste die auf langen Druck auf die Zurück-Taste erreichbar ist. Beispielsweise habe ich vorher drei Nachrichten an meine Frau geschrieben und alle drei Instanzen dieser App waren in der Liste. Wieso?

Auch die Funktion des Zurück-Buttons als solches kapier ich noch nicht. Manchmal kommt man zur vorherigen Anwendung zurück und die aktive wird in den Hintergrund geschoben, manchmal wird die aktive beendet. Gibt es da irgendeine Logik dahinter?

Gibt es irgendwo auch einen gesammelten Posteingang? Ich habe zwei Konten bei mir konfiguriert, einmal das Exchange-Konto der Firma und einmal mein privates E-Mail Konto via IMAP. Dafür hab ich jetzt zwei Kacheln am Bildschirm, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es auch einen kombinierten Posteingang gibt. Stimmt das und wenn ja, wo finde ich diesen?

Kann ich irgendwo die Schriftgröße mobiler Webseiten im Internet Explorer einstellen? Spiegel Online ist bei mir beispielsweise in riesengroßen Lettern abgebildet, während heise online gewohnt klein und gut lesbar ist. In den Einstellungen finde ich nur die Schriftgröße der Leseansicht, ich meine aber die ganz normale Darstellung.

Wie kann ich im Internet Explorer Text markieren? Beispielsweise aus einem Artikel Text kopieren um ihn irgendwo als Zitat zu verwenden? Unter iOS hat man lange auf ein Wort getippt, dann kam die Möglichkeit es auszuwählen. Bei Windows Phone 8.1 habe ich nur die Möglichkeit Text aus Textfeldern zu kopieren, oder mache ich was falsch?

Und wo wir bei Textfeldern sind - wo ist hier die Logik? Ich tippe in ein Textfeld und das ganze Wort ist markiert. Anschließend ist es ein Spießrutenlauf um den Einzelcursor zu bekommen weil ich beispielsweise am Anfang des Worts etwas korrigieren will. Tippe ich auf einen Bereich links oder rechts neben dem markierten Wort, wird das Wort dort markiert. Tippe ich in den markierten Bereich rein passiert meistens gar nichts, manchmal springt die Auswahl jedoch zum Einzelcursor rum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier einfach nur zu dämlich bin und irgendwas falsch mache.

Mir ist sicher, dass in den nächsten Tagen noch weitere Unklarheiten kommen werden, aber für's Erste sollte das reichen. Danke schon mal im voraus für die Antworten ;)

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    Nach fünf Jahren iOS und zwei Tagen Windows Phone 8.1 haben sich doch so ein paar Fragen angesammelt, größtenteils vermutlich eher Unklarheiten.

Zunächst einmal kapiere ich das Multitasking nicht, oder nicht so ganz.
    Wenn ich Nachrichten über die ganz normale SMS-App des Telefons schreibe erscheint diese mehrfach in der Multitaskingliste die auf langen Druck
    auf die Zurück-Taste erreichbar ist. Beispielsweise habe ich vorher drei Nachrichten an meine Frau geschrieben und alle drei Instanzen dieser
    App waren in der Liste. Wieso?

Zur besseren Übersichtlichkeit. Diese Aufteilung bekommt man neuerdings auch für die einzelnen Tabs im IE.
    So kann man jetzt die einzelnen Seiten/Aufgaben übersichtlicher durch den Taskmanager nebeneinander ausführen und muss nicht für jeden Wechsel das Menü ausklappen.

Zitat

Auch die Funktion des Zurück-Buttons als solches kapier ich noch nicht. Manchmal kommt man zur vorherigen Anwendung zurück und die aktive wird
    in den Hintergrund geschoben, manchmal wird die aktive beendet. Gibt es da irgendeine Logik dahinter?

Das kommt darauf an in welcher Programmebene man sich befindet. Manche Apps bieten auch nur eine Ebene. Das findet sich natürlich auch schon in Windows Phone selbst.
    Z.B. Öffnet man den Rechner lässt sich dieser mit nur einem Klick auf "<-" schließen. Öffnet man den Kalender und legt/schaut dort einen Termin (im Detail) an,
    muss man mehrmals den Zurückbutton antipen um durch die einzelnen Ebene zurück zur Grundebene zurück zu kommen.
    So musste man fürher die Apps schließen jetzt gibts für alles den Taskmanager. Aber man kann es auch noch auf altmodische Art und Weise tun.

Zitat

Gibt es irgendwo auch einen gesammelten Posteingang? Ich habe zwei Konten bei mir konfiguriert, einmal das Exchange-Konto der Firma und einmal
    mein privates E-Mail Konto via IMAP. Dafür hab ich jetzt zwei Kacheln am Bildschirm, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben,
    dass es auch einen kombinierten Posteingang gibt. Stimmt das und wenn ja, wo finde ich diesen?

Also du musst nicht zwei Kacheln auf deinem Homescreen legen. Die vorinstallierte E-Mail App, also "Posteingänge" zeigt auch beide bzw. mehrere Konte gesammtelt an.
    Dazu einfach in der App auf "..." und dann auf "Verknüpfte Posteingänge" gehen.
    Dort lassen sich die eingerichteten Posteingänge zusammenfügen, wie der Name schon sagt.

Zitat

Kann ich irgendwo die Schriftgröße mobiler Webseiten im Internet Explorer einstellen? Spiegel Online ist bei mir beispielsweise in riesengroßen Lettern abgebildet,
    während heise online gewohnt klein und gut lesbar ist. In den Einstellungen finde ich nur die Schriftgröße der Leseansicht, ich meine aber die ganz normale Darstellung.

Also zum einen gibt es die Leseansicht, deren Schriftgröße lässt sich im IE unter "..." > Erweiterte Einstellungen > Schriftgröße der Leseansicht einstellen.
    Unter Einstelungen > Erleichterte Bedienung > Textgröße lässt sich zudem die Textgröße für das gesamte OS einstellen.
    Für spezielle Seiten lässt sich die Schriftgröße nicht einzustellen.

Zitat

Wie kann ich im Internet Explorer Text markieren? Beispielsweise aus einem Artikel Text kopieren um ihn irgendwo als Zitat zu verwenden?
    Unter iOS hat man lange auf ein Wort getippt, dann kam die Möglichkeit es auszuwählen. Bei Windows Phone 8.1 habe ich nur die Möglichkeit Text aus
    Textfeldern zu kopieren, oder mache ich was falsch?

Du kannst Test überall markieren. Dazu einfach kurz auf die Textstelle Tippen. Dann wird ein Wort markiert. Um die gante Textstelle zu markieren,
    ziehst du einfach die Regler links und rechts davon an die gewünschte Stelle. Dann tippst du zum kopieren auf das darüber eingeblendete Symbol und
    in der Gewünschten App auf das über der Tastatur eingeblendete "Einfügen" Symbol. Ist eigentlich selbsterklärend.

Zitat

Und wo wir bei Textfeldern sind - wo ist hier die Logik? Ich tippe in ein Textfeld und das ganze Wort ist markiert. Anschließend ist es ein Spießrutenlauf
    um den Einzelcursor zu bekommen weil ich beispielsweise am Anfang des Worts etwas korrigieren will. Tippe ich auf einen Bereich links oder rechts neben
    dem markierten Wort, wird das Wort dort markiert. Tippe ich in den markierten Bereich rein passiert meistens gar nichts, manchmal springt die Auswahl jedoch
    zum Einzelcursor rum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier einfach nur zu dämlich bin und irgendwas falsch mache.

Du warst schon nahe dran. Zum korrigieren des Wortes tippst du einfach noch einmal auf das Wort.
    Dann sollte der einzelcurser erscheinen und sich an die gewünschte Position ziehen lassen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Zur besseren Übersichtlichkeit. Diese Aufteilung bekommt man neuerdings auch für die einzelnen Tabs im IE.
    So kann man jetzt die einzelnen Seiten/Aufgaben übersichtlicher durch den Taskmanager nebeneinander ausführen und muss nicht für jeden Wechsel das Menü ausklappen.

Das mit dem Internet Explorer ist mir auch aufgefallen, durchaus praktisch. Aber bei der Nachrichten-App brauche ich doch keine drei unterschiedlichen Stände derselben Konversation? Nur zur Verdeutlichung:

1. Ich schreibe meiner Frau eine SMS und Drücke anschließend die Windows-Taste um zum Homescreen zurückzukehren.
    2. Sie antwortet, ich gehe zu den Nachrichten, antworte meinerseits und kehre wieder zum Homescreen zurück.
    3. Gleiches Spiel noch einmal - sie antwortet, ich antworte.

Anschließend sehe ich in der Multitaskingansicht 3x die Nachrichten-App mit allen drei Ständen dieser Konversation: die erste Nachricht, die zweite Nachricht, die dritte Nachricht von mir, jeweils als einzelne "Anwendungen" oder "Fenster". Das ist es, wa sich nicht kapiere, ergibt in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Ist das ein Bug oder tatsächlich so gewollt?

Zitat

Also du musst nicht zwei Kacheln auf deinem Homescreen legen. Die vorinstallierte E-Mail App, also "Posteingänge" zeigt auch beide bzw. mehrere Konte gesammtelt an.
    Dazu einfach in der App auf "..." und dann auf "Verknüpfte Posteingänge" gehen.
    Dort lassen sich die eingerichteten Posteingänge zusammenfügen, wie der Name schon sagt.

Danke, das war's, darauf wär ich nicht gekommen. Aktuell halte ich sie zwar noch getrennt (ist mir lieber) aber sollte ich mal verknüpfen wollen weiß ich jetzt wie und wo.

Zitat

Du kannst Test überall markieren. Dazu einfach kurz auf die Textstelle Tippen. Dann wird ein Wort markiert. Um die gante Textstelle zu markieren,
    ziehst du einfach die Regler links und rechts davon an die gewünschte Stelle. Dann tippst du zum kopieren auf das darüber eingeblendete Symbol und
    in der Gewünschten App auf das über der Tastatur eingeblendete "Einfügen" Symbol. Ist eigentlich selbsterklärend.

Uff... danke, da hab ich mich wohl wirklich einfach nur zu dämlich angestellt *g* Gerade nochmal mit kurzem Tippen probiert und schon klappt es genau wie von dir beschrieben. Ich hab vermutlich, weil von iOS so gewohnt, zu lange auf das Wort getippt. Dort muss man lange (> 1s) drauf tippen damit es markiert wird.

Zitat

Du warst schon nahe dran. Zum korrigieren des Wortes tippst du einfach noch einmal auf das Wort.
    Dann sollte der einzelcurser erscheinen und sich an die gewünschte Position ziehen lassen.

Dann muss ich an meiner Feinmotorik nochmal arbeiten, das klappt irgendwie noch nicht so wirklich ;)

Ich hätte gleich noch eine Frage: ich habe tagsüber sehr oft das Headset dauerhaft am Telefon angeschlossen statt es bei jedem Gespräch neu anzuschließen. Heute ist mir aufgefallen, dass das Telefon nur über die Kopfhörer klingelt wenn mich jemand anruft, nicht jedoch zusätzlich über den Lautsprecher. Da das Telefon am Schreibtisch liegt und ich mich doch auch mal davon wegbewege fände ich es deutlich praktischer, wenn bei angeschlossenem Headset auch der normale Lautsprecher klingeln würde. Beim iPhone war das genau so, da musste ich gar nichts einstellen. Geht das unter Windows Phone auch irgendwie?
    Nevermind, hab den Fehler selber gefunden - die Lautstärke war einfach viel zu niedrig, so dass ich es nur aus den Kopfhörern vernehmen konnte.

• Zitat

Anschließend sehe ich in der Multitaskingansicht 3x die Nachrichten-App mit allen drei Ständen dieser Konversation: die erste Nachricht, die zweite Nachricht, die dritte Nachricht von mir, jeweils als einzelne "Anwendungen" oder "Fenster". Das ist es, wa sich nicht kapiere, ergibt in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Ist das ein Bug oder tatsächlich so gewollt?

Ich hab das gerade mal ausprobiert. Es ist tatsächlich, so wie du beschreibst.

Ich halte das für einen Bug. Denn in der Task-Ansicht sollte jede App nur einmal erscheinen.

Zitat

Ich hätte gleich noch eine Frage: ich habe tagsüber sehr oft das Headset dauerhaft am Telefon angeschlossen statt es bei jedem Gespräch neu anzuschließen. Heute ist mir aufgefallen, dass das Telefon nur über die Kopfhörer klingelt wenn mich jemand anruft, nicht jedoch zusätzlich über den Lautsprecher.

Lautstärketaste drücken, dann im Lautstärkemenü auf den Pfeil rechts oben tippen, um es aufzuklappen. Dann kannst du rechts unten das Klingeln einschalten.

• Ok, dachte ich mir, danke.

Die Sache mit dem Klingeln ist doch noch nicht ganz gelöst. Ich kann jetzt zwar die Lautstärke bei eingestecktem Kopfhörer auf Maximal stellen (30/30), allerdings werde ich dann taub sobald ich damit Musik hören will. Scheinbar ist hier die Lautstärke des Klingelns und der Musikwiedergabe noch immer gekoppelt, ohne Headset habe ich getrennte Lautstärkeregelungen.

Ist das so gewollt?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Lautstärketaste drücken, dann im Lautstärkemenü auf den Pfeil rechts oben tippen, um es aufzuklappen. Dann kannst du rechts unten das Klingeln einschalten.

Irgendwie klappt das nicht so wie ich meine. Der Ringer ist aktiviert, ich höre ihn auch tatsächlich. Allerdings ist die Lautstärke des Ringers scheinbar an die Lautstärke der Kopfhörer gekoppelt.

Beispiel: ich stelle die Kopfhörer auf 6/30 weil das eine angenehme Lautstärke zum Musik hören ist. Bei dieser Lautstärke ist das Klingeln über den externen Lautsprecher so gut wie gar nicht vernehmbar, ich muss ihn mir schon fast ins Ohr stecken um etwas zu hören. Stelle ich die Lautstärke bei eingesteckten Kopfhörern nun auf 30/30 ist das Klingeln am externen Lautsprecher sehr gut wahrnehmbar und sobald ich das Gespräch annehme auch auf den Kopfhörern angenehm, da hier dann eine andere Lautstärkeregelung greift die nur eine Skala bis 10 hat. Allerdings werde ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder Musik damit hören will, taub, weil die Lautstärke der Kopfhörer bei 30/30 ist.

Ich denke das Problem ist hier, dass ich sobald Kopfhörer eingesteckt sind nur noch eine einzige Lautstärkeregelung habe die für Kopfhörer und den externen Lautsprecher gilt. Somit kann ich bei vernünftiger Lautstärke die nicht zum Gehörsturz führt das Klingeln nicht hören, wenn ich nicht zufällig direkt neben dem Telefon sitze - die Vibration ist lauter als das Klingeln ;)

• evtl hast du hier einen denkfehler:

kopfhörer einstöpseln. jetzt wird die lautstärke für medien und klingeln gleichzeitig geregelt. der klingelton kommt aber natürlich auch über die kopfhörer. also kann man das telefon nicht mit eingestöpselten kopfhörern liegen lassen, da die klingel nur über diese zu hören ist.

sobald man die wieder ausstöpselt sollte der klingelton auch wieder auf der lautstärke sein die man jetzt oder vorher getrennt einstellen konnte.

• Wenn man, wie ich oben beschrieben habe, die Klingel einschaltet, dann klingelt das Handy auch bei eingestöpselten Kopfhörern über den Handy-Lautsprecher.

• Genau so ist es Gag Halfrunt, es klingelt über den Lautsprecher und über die Kopfhörer.

Das ganze ist irgendwie inkonsequent gelöst von Microsoft. Wenn ich keine Kopfhörer eingesteckt habe gibt es zwei verschiedene Lautstärkeregler, einer für den Klingelton und einer für die Medienwiedergabe. Wenn ich Kopfhörer eingesteckt habe, gibt es nur noch einen einzigen Lautstärkeregler der für beides greift. Zusätzlich steuert dieser Regler auch noch den externen Lautsprecher solange die Kopfhörer eingesteckt sind - sobald man sie absteckt greift wieder die duale Lautstärkeregelung. Das heißt, wenn ich hier auf laut genug stelle um das Klingeln auch aus ein paar Metern Entfernung zu hören erleide ich spätestens beim nächsten Musikhören über Kopfhörer einen Hörsturz.

• nein, das IST konsequent, denn microsoft geht davon aus dass wenn man die ohrhörer eingestöpselt hat diese auch im ohr hat. also ist der klingelton runter geregelt.

also eben nicht mit eingesteckten kopfhörern liegen lassen.

und du musst einmal die lautstärke nach deinen wünschen bei ->eingesteckten<- kopfhörern regeln.
    und dann jeweils getrennt für klingeln und medien bei ->ausgesteckten<- kopfhörern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!