Nach fünf Jahren iOS und zwei Tagen Windows Phone 8.1 haben sich doch so ein paar Fragen angesammelt, größtenteils vermutlich eher Unklarheiten.
Zunächst einmal kapiere ich das Multitasking nicht, oder nicht so ganz. Wenn ich Nachrichten über die ganz normale SMS-App des Telefons schreibe erscheint diese mehrfach in der Multitaskingliste die auf langen Druck auf die Zurück-Taste erreichbar ist. Beispielsweise habe ich vorher drei Nachrichten an meine Frau geschrieben und alle drei Instanzen dieser App waren in der Liste. Wieso?
Auch die Funktion des Zurück-Buttons als solches kapier ich noch nicht. Manchmal kommt man zur vorherigen Anwendung zurück und die aktive wird in den Hintergrund geschoben, manchmal wird die aktive beendet. Gibt es da irgendeine Logik dahinter?
Gibt es irgendwo auch einen gesammelten Posteingang? Ich habe zwei Konten bei mir konfiguriert, einmal das Exchange-Konto der Firma und einmal mein privates E-Mail Konto via IMAP. Dafür hab ich jetzt zwei Kacheln am Bildschirm, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es auch einen kombinierten Posteingang gibt. Stimmt das und wenn ja, wo finde ich diesen?
Kann ich irgendwo die Schriftgröße mobiler Webseiten im Internet Explorer einstellen? Spiegel Online ist bei mir beispielsweise in riesengroßen Lettern abgebildet, während heise online gewohnt klein und gut lesbar ist. In den Einstellungen finde ich nur die Schriftgröße der Leseansicht, ich meine aber die ganz normale Darstellung.
Wie kann ich im Internet Explorer Text markieren? Beispielsweise aus einem Artikel Text kopieren um ihn irgendwo als Zitat zu verwenden? Unter iOS hat man lange auf ein Wort getippt, dann kam die Möglichkeit es auszuwählen. Bei Windows Phone 8.1 habe ich nur die Möglichkeit Text aus Textfeldern zu kopieren, oder mache ich was falsch?
Und wo wir bei Textfeldern sind - wo ist hier die Logik? Ich tippe in ein Textfeld und das ganze Wort ist markiert. Anschließend ist es ein Spießrutenlauf um den Einzelcursor zu bekommen weil ich beispielsweise am Anfang des Worts etwas korrigieren will. Tippe ich auf einen Bereich links oder rechts neben dem markierten Wort, wird das Wort dort markiert. Tippe ich in den markierten Bereich rein passiert meistens gar nichts, manchmal springt die Auswahl jedoch zum Einzelcursor rum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier einfach nur zu dämlich bin und irgendwas falsch mache.
Mir ist sicher, dass in den nächsten Tagen noch weitere Unklarheiten kommen werden, aber für's Erste sollte das reichen. Danke schon mal im voraus für die Antworten