Transflektive Displays....

• ....wurden vor jahren als große technische neuerung gefeiert, dank derer das problem der nichtablesbarkeit im freien, insbesondere bei sonnenschein, gelöst wäre. Warum haben die sich eigentlich nicht durchgesetzt bzw. scheinen sogar wieder vom markt verschwunden zu sein ?

Denn ich kenne kein aktuelles handy (smartphone) (im preisbereich bis ca. 200.-), das sich bei sonnenschein noch vernünftig nutzen lässt ... ... ... was (mangels optischem sucher) insbesondere die nutzbarkeit als digicam stark einschränkt.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Letztendlich sind das doch auch nur normale LCD bzw. TFT-Displays die sich nur durch eine spezielle Beschichtung unterscheiden. Ist halt wie immer alles eine Kostenfrage. Bei teureren Geräten kommen sowieso dann eher AMOLEDs zum Einsatz, die zusätzlich zu besseren Ablesbarkeit bei Helligkeit, andere Vorteile (Schwarzwert/Kontrast, Stromverbrauch, Blickwinkelabhängigkeit) haben.

Gruß Kai

• Wenn Du en Gerät suchst das man super bei Sonnenachein ablesen kann, guck dir mal die Nokias an.
    Mein 1520 kann man dank eines "Sonnemodus" wirklich sehr gut ablesen. Ich war überrascht wie gut das tatsächlich funktioniert.

• Nachfrage zu den AMOLED'S : hatte noch kein gerät mit amoled. Gilt für amoled generell, daß die in der sonne einwandfrei ablesbar sind oder gibt's auch da unterschiede von unbrauchbar bis gut ?

[small]das 1520 hat zwar möglcherweise amoled (zumindest das 730 hat's), liegt aber preislich weit jenseits von gut und böse. Ein kurzer check bei geizhals.de zeigte aber, daß es durchaus auch im von mir genannten preisrahmen eine ganze reihe von geräten mit amoled gibt. Daraus ergab sich dann eben die o.g. frage: ist amoled gleich amoled?[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Es gibt verschiedene AMOLED-Varianten (AMOLED; Super-AMOLED und Super-AMOLED+), welche sich im wesentliche durch die Pixel-Anordnung unterscheiden. Bspw. sorgt die Pentile-Matrix der einfacheren AMOLEDs für einen leichten Schärfeverlust, dafür eine höhere Lebensdauer. Eine bessere Ablesbarkeit bei Sonne sollte aber generell vorhanden sein.

Gruß Kai

• Zitat

[i]Original geschrieben von malinfo

[small]das 1520 hat zwar möglcherweise amoled (zumindest das 730 hat's), liegt aber preislich weit jenseits von gut und böse. Ein kurzer check bei geizhals.de zeigte aber, daß es durchaus auch im von mir genannten preisrahmen eine ganze reihe von geräten mit amoled gibt. Daraus ergab sich dann eben die o.g. frage: ist amoled gleich amoled?[/small]

Das mit de, Preis weiß ich. Das 1520 als Windows Phone Phablet ist sowieso eine eigene Lategorie. Käme also nur gebraucht infrage.
    Warum ich das trotzdem schrieb: Was die ablesbare in der Sonne angeht, zeigt es den (meisten) Amoled-Displays wo der Hammer hängt. Verglichen mit meinem alten S4 hat das 1520 einen deutlichen Vorsprung. Dazu kannst Du dir auch das hier ansehen ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Eine bessere Ablesbarkeit bei Sonne sollte aber generell vorhanden sein.

Das stimmt leider nur wenn, wie bei machen Nokias, eine spezielle extra Schicht vorhanden ist. Die "normalen" OLED´s z.B. von Samsung sind den meistens TFT´s bei Sonneneinstrahlung deutlich unterlegen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Garmin verwendet bei seinen Outdoor Navis echt gute Displays - im hier geforderten Sinn - transflektiv ("wie die Sau;)").
    Geht zu Lasten der Pixeldichte und der Anzahl der darstellbaren Farben.

Die Kiddies heute wollen aber ein makelloses, hochauflösendes Display mit Millionen von Farbschattierungen.
    Sie führen damit das Konzept der "Mobilgeräte" ad absurdum.

Die meißten Smartphones lassen sich sinnvoll nur noch in geschlossenen Räumen verwenden...

Wozu dann noch mobil?

PS:
    Klar - vergessen - es ist eine "Stubenhockergeneration", die gerade heranwächst - degeneriert - irgendwie - nicht lebensfähig in einer "natürlichen" Umwelt;

Dass diese Kunstwelt noch lange erhalten bleibt, bewage ich allerdings zu bezweifeln...

• Würde mir aber auch nicht mehr gefallen wenn ich wieder ein Pixeliges Display hätte. Und ich bin kein Stubenhocker sondern durchaus oft draussen unterwegs ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!