Von xtra auf Telly smile wechseln lohnt sich das?

• Ich habe jetzt noch eine xtra card im Tarif Friends und möchte gerne einen Vertrag. Da ich nen T300 mit simlock habe, und eigentlich kein neues Handy möchte, brauche ich ja nen d1 Vertrag. Lohnt es sich für einen wenigtelefonierer auf telly Smile umzusteigen? Da gibt es jetzt ja 100€ guthaben. Oder würdet ihr leiber nen komplett neuen Vertrag z.B. bei o2 nehmen, weil ich auch gerne wohl von der Homezone profietieren will

• Definiere "Wenigtelefonierer"... ;)

Rechne Deine verschiedenen Möglichkeiten doch einfach mal anhand Deines durchschnittlichen Telefonier-Verhaltens durch - da zeigt sich meist recht schnell, was die beste Möglichkeit ist. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Faustregel - wer weniger als für 10€ jeden Monat telefoniert, für den "lohnt" ein Vertrag in der Regel nicht.

• also wenn das telefonieren mit der xtra card nich so teuer währ, würde ich mehr telefonieren. das sind im moment ca. 5-10€ im monat

• Zitat

Original geschrieben von JanKa
    also wenn das telefonieren mit der xtra card nich so teuer währ, würde ich mehr telefonieren. das sind im moment ca. 5-10€ im monat

So sehr viel billiger ist es mit Vertrag auch nicht. Außerdem kommt es stark darauf an, wohin du hauptsächlich telefonierst. Festnetz, D1 oder andere Handynetze.

Bei 5-10€ pro Monat würde ich allerdings von einem Vertrag abraten, es sei denn, du siehst die Grundgebühr als Ratenzahlung für ein neues Handy.

• es gibt doch auch fremtanbieter wie z.B. cellway oder so, wo die Preise etwas niedriger sind. Wie ist das mit so einem Vertrag? Es sollte nur ein d1 vertrag sein wegen simlock

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Faustregel - wer weniger als für 10€ jeden Monat telefoniert, für den "lohnt" ein Vertrag in der Regel nicht.

Das kann man so meiner Meinung nach aber auch nicht sagen. Es gibts auch Leute, die kaum bis gar nicht telefonieren, sondern eher auf SMSen aus sind. Das ist hier zwar nicht der Fall, aber trotzdem gibt es sie. Für solche Menschen "lohnt" sich dann ein o2 Power SMS Vertrag, mit dem man bei Vertrag ohne Handy nach 3 Monaten aussteigen kann und wo man dann für 5€ (Grundgebühr ist ja frei) 125 SMS gratis bekommt. Bei PrePaid bekommt man für 5€ nur ca. 25 SMS "gratis". Da lohnt sich ein Vergleich ;)

• Von Providern, insbesondere Cellway würde ich meine Finger lassen - die sind zwar billiger als die Netzbetreiber, haben jedoch häufig versteckte Fußangeln in Ihren Verträgen. Wirf mal die Suche zum Thema "Cellway" an, da findest Du einiges (wenn die Suche momentan trotz Umstellung richtig funktioniert).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• das cellway scheiße is, hab ich schon öfters gehört. Nur ich weis jetzt nich was ich machen soll. Wenn der simlock nicht im weg währe, würde ich nen genion duo vertrag nehmen. leider ohne schüleraktion, da ich noch keine 18 bin und meine Eltern keine schüler. oder lohnt sich telly active wegen der city option. da kann ich aber meine nummer so nich behlten oder? Und bekomme auch keine 100€ startguthaben und auch keine anschlußgebühr befreiung oder?

• Zitat

Original geschrieben von SmallFrog
    Das kann man so meiner Meinung nach aber auch nicht sagen. Es gibts auch Leute, die kaum bis gar nicht telefonieren

Ich schrieb ja auch "in der Regel" ;). Wer allerdings insgesamt 5-10€ pro Monat "verbrät" (wie auch immer), stellt sich mit einem Vertrag meistens nicht besser. Deshalb wäre es ja auch wichtig die eigenen Gewohnheiten zu analysieren und dann zu vergleichen.

Von Providern kann ich auch nur abraten. Das "dicke Ende" kommt dort spätestens nach zwei Jahren, wenn man dann verlängern *und* eine Handysubvention haben will. Dies sieht dann oft viel schlechter als beim Netzbetreiber aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!