Fritz!Box 7390 mit AVM C4 Mobilteil - DECT-Reichweite?

  • Hallo,


    ich weiß dass zu Anfang, als die FRITZ!Box 7390 rauskam, der DECT-Empfang von vielen Nutzern stark bemängelt wurde.
    Ist das in Verbindung mit einem AVM C4-Mobilteil immer noch so schlimm? Angeblich hat AVM deshalb wohl auch schon die Firmware überarbeitet.
    Gebraucht würde es für ein Haus, welches durchaus schon etwas älter ist (Sandstein) und es soll auch möglich sein, über zwei Zimmer hinweg oder auch mal in den Garten (wobei hier die Fritz!Box in einem Zimmer steht, dass dem Garten zugewandt ist) zu telefonieren.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den AVM-Mobilteilen und der FritzBox 7390?


    Gruß
    Dieter

  • Bei uns sind eine Fritzbox 7390, ein Mobilteil MT-F und ein Mobilteil C4 in Gebrauch. Abzudecken ist nur eine 78 m2 große Wohnung, allerdings ist sie sehr langgezogen (also keine Zimmer nebeneinander, sondern quasi "hintereinander") und die Fritzbox steht TAE-bedingt am äußersten Winkel. Das Haus ist ein Altbau, keine Stahlbetonwände oder sowas und der Ökomodus ist ausgeschaltet.


    Fazit: Wir haben es ein paar Monate ausprobiert, dann war aber klar, dass im Zimmer, das am weitesten von der Fritzbox entfernt ist, nicht richtig telefoniert werden kann (und das wir mit dem Zustand nicht leben wollen). Mit dem von AVM angebotenen DECT-Repeater funktioniert es jetzt aber problemlos. Als wirklich toll würde ich die DECT-Abdeckung durch die Fritzbox also nicht beschreiben.

  • Ich habe ebenfalls ein C4 und lebe in meinen Haus mit 98 m² und zwei Stockwerken.
    Die FB ist im Keller an einer Aussenwand und ich kann im Obergeschoss noch einwandfrei telefonieren.
    Der Garten ist auch bis zur Grundstückgrenze in die eine Richtung abgedeckt. In die andere komm ich aber gerade eben so bis zur Garage am anderen Ende des Hauses. Danach knackt und rauscht es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!