Apple iPhone 6 Plus verbiegt sich (in der Hosentasche) - #bentgate

• so betrachtet müsste ein htc m8 eigentlich ca. 2 bis 2,5 mal steifer sein als ein iphone. bricht aber genau so schnell.

dünne, empfindliche phones gab es ja schon immer, auch schon bei den alten tastenhandys. das motofon f3, samsung z-150, nokia 6500 classic. die waren wesentlich kleiner, aber dicker, und sind trotzdem ruckzuck krumm geworden. da haben aber alle gesagt, selber schuld. sobald apple drauf steht "Fehlkonstruktion!". in gewisser weise ist apple natürlich selber schuld dass die den schlankheitswahn mitmachen. das 6er wäre auch mit 8mm weg gegangen wie geschnitten brot.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    so betrachtet müsste ein htc m8 eigentlich ca. 2 bis 2,5 mal steifer sein als ein iphone. bricht aber genau so schnell.

dünne, empfindliche phones gab es ja schon immer, auch schon bei den alten tastenhandys. das motofon f3, samsung z-150, nokia 6500 classic. die waren wesentlich kleiner, aber dicker, und sind trotzdem ruckzuck krumm geworden. da haben aber alle gesagt, selber schuld. sobald apple drauf steht "Fehlkonstruktion!". in gewisser weise ist apple natürlich selber schuld dass die den schlankheitswahn mitmachen. das 6er wäre auch mit 8mm weg gegangen wie geschnitten brot.

Nein das sagt gar nichts aus da der Kollege mit Fachwissen aus der Statik angeben will und dann das Flächenmoment für ein Rechteck postet. Aber wie wir alle wissen, ist es kein "ausgefülltes" Rechteck sondern ein Hohlprofil. Da spielt die Wandungsdicke mit ein...

:thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    so betrachtet müsste ein htc m8 eigentlich ca. 2 bis 2,5 mal steifer sein als ein iphone. bricht aber genau so schnell.

Wenn die Geraete aus Vollmetall waeren wuerde die Berechnung stimmen.

• Da hast du sogar recht, auch der Spiegel kämpft mit Auflagenschwund wie viele Printmedien. Wäre jetzt aber ein eigenes Thema.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da hast du sogar recht, auch der Spiegel kämpft mit Auflagenschwund wie viele Printmedien. Wäre jetzt aber ein eigenes Thema.

Du verwechselst SPON und Der Spiegel.

• Ich kenn schon den Unterschied, läuft aber doch auch unter der Flagge des Spiegels. Stimmt aber, es ist kein gedrucktes Printmedium wie der klassische Spiegel.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auch der Spiegel braucht Quote. Natuerlich mit Bilderklickstrecke, so wie sich das gehoert.

Populismus, nicht mehr! Aber schön in jedem Thread verlinken! Allein das disqualifiziert "Basher" bernbayer! ;)

• Zitat

Original geschrieben von MisterX
    Nein das sagt gar nichts aus da der Kollege mit Fachwissen aus der Statik angeben will und dann das Flächenmoment für ein Rechteck postet. Aber wie wir alle wissen, ist es kein "ausgefülltes" Rechteck sondern ein Hohlprofil. Da spielt die Wandungsdicke mit ein...

Genau, es ging mir ums Angeben, gut erkannt. Nur sekundär ging es darum, die Höhe (= Dicke) als entscheidendes Kriterium herauszustellen. Dünn und biegesteif schließt sich aus. Aber auch bei einem Hohlprofil geht die Höhe mit der 3. Potenz ein.

Ich habe näherungsweise angenommen, daß die Telefone links und rechts jeweils eine mehr oder weniger massive, rechteckige Strebe enthalten. Die Leiterplatten dazwischen kann man vernachlässigen.

Schnittansicht in etwa so: []-------------------[]

[] = Strebe aus Metall
    -- = Leiterplatte usw.

Mein Nokia C3-01 ist so aufgebaut, evtl. ist das ja beim iPhone ähnlich...

Das C3-01 ist aus Edelstahl und sehr robust und läßt sich nicht ohne weiteres verbiegen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!