Erstes Touchscreen- Smartphone für Opa (75J.)

• Sicherlich letztes Update:

Opa hat mit dem Smartphone ein wenig gespielt, und festgestellt, dass er z.B. in seinem letzten Urlaub vor ein paar Tagen mit O2 gar nicht surfen konnte.

Daraufhin habe ich die Netzabdeckungskarte am Urlaubsort aufgerufen: O2 liegt bestenfalls mit Edge an, was bei O2 meist zum Surfen nicht brauchbar ist. Die Telekom liegt nahezu flächendeckend mit LTE an.

Es führt also, wenn auf Kompromisse verzichtet werden soll, kein Weg am Telekom- LTE- Netz vorbei. Eplus fällt wegen Empfang ganz weg, und Vodafone wäre zwar besser als O2 verfügbar, aber nur ein Kompromiss.

Beim Smartphone ist die Entscheidung auch gefallen:
    Das Idol Onetouch S ist absolut o.k., aber ein 5,2"- Display wie vom LG G2 wäre besser, weil man dort mehr erkennen kann.

Opa bekommt also, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen, ein LG G2 und eine Congstar- Vertragskarte von mir.

• Wahrscheinlich letztes Update:

Opa kommt mit dem finalen Smartphone LG G2 und der Senioren- App gut zurecht, hat alleine seine Kontakte eingetippt etc.

Der Empfang ist mit der Congstar- Karte überall, wo sich Opa aufhält, grandios (fast immer LTE). Da wo vorher O2 Edge mit Akustikkoppler- Datenrate anlag, ist jetzt mit Congstar LTE verfügbar.

Danke für alle Tipps!

• Naja von den Tipps kam ja letztendlich nichts bei Opa an :D

Aber für dich vllt n neues smartphone :top:

Turtles.

• Zitat

Original geschrieben von Blubba
    Naja von den Tipps kam ja letztendlich nichts bei Opa an :D

Der Tipp mit dem nötigen großen Display kam an, auch der Tipp mit der Senioren- App.
    Gegenüber den vorgeschlagenen Endgeräten und dem Netz habe ich jedoch auf das jeweils technisch bestmögliche geupgradet.

Zitat

Original geschrieben von Blubba Aber für dich vllt n neues smartphone :top:

Ich habe schon (jetzt) ein G3, mein G2 habe ich an Opa weitergereicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Opa noch viele Jahre die Grundgebühr des Congstar Smart M Postpaid bezahlen dürfte.

• Update:

Opa kommt mittlerweile gut mit dem Smartphone zurecht, nimmt es unterwegs immer mit. Er möchte, dass ich die Big Launcher- App deaktiviere, damit nicht alles gesperrt ist, und er auch eigene Apps installieren kann. Das werde ich demnächst machen. Ich habe in Opas Google Play Account einen 5€ Prepaid- Mastercard- Code von mir als Zahlungsmethode hinterlegt, so dass Opa auch kostenlose Apps oder kostenlose Musik, welche trotzdem die Hinterlegung einer gültigen Zahlungsmethode erfordert, laden kann.

So weit, so gut.

Leider ist ein unerwartetes Problem aufgetreten: Oma (die technisch begabtere von beiden) möchte jetzt auch so ein Smartphone haben :D .
    Es wird dann wohl, auch damit alles einheitlich ist, wieder ein LG G2 werden, und der Tarif wieder Congstar Smart M für 10€ im Monat. Wie schon geschrieben ist ohne Telekom LTE in Omas Umgebung datenmäßig nicht viel los.
    Und natürlich werde ich Oma auch das Smartphone spendieren (zum Geburtstag) und auch den Tarif (10€/ Monat).

Die Google- Smartphone- Ortungsfunktion werde ich noch aktivieren.

Falls jetzt ein TT- Mitglied Bedenken hat, dass wegen der 2 zu zahlenden Tarife mein Geld nicht mehr für mein Essen reicht, dann freue ich mich über Spenden ;) .

• @ Goyale

und ich halte dann mal wieder die Augen auf, Farbwunsch oder egal ?! :D :top:

Spende ? ! tolle Idee ...bitte etwas grösser..... er hat nämlich meine Rechnung für die Beratung noch nicht bekommen :p :D *schnellweg*

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Goyale
    Und ich halte dann mal wieder die Augen auf, Farbwunsch oder egal ?! :D :top:

Die Farbe weiß ich noch nicht. Vermutlich weiss, weil Opas G2 schwarz ist, und man dann die Geräte besser unterscheiden kann.

Zitat

Original geschrieben von toyboy Spende ? ! tolle Idee ...bitte etwas grösser..... er hat nämlich meine Rechnung für die Beratung noch nicht bekommen :p :D *schnellweg*

Danke nochmal für den Tipp damals :top: . Ich muss halt sparen, wo ich kann :cool: .

Diesmal werde ich vermutlich bei Amazon kaufen (ca. 275€), sofern nicht jemand anderes billiger ist.

• Update:
    Ich hatte das neue G2 ca. am 13.03. bei Amazon gekauft, für 275€.
    Heute gibt es das G2 für 235€ bei ThePhoneHouse... Zurück zu Amazon senden, und bei ThePhoneHouse neu kaufen mache ich aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Empfang ist mit der Congstar- Karte überall, wo sich Opa aufhält, grandios (fast immer LTE). Da wo vorher O2 Edge mit Akustikkoppler- Datenrate anlag, ist jetzt mit Congstar LTE verfügbar.

Ähm, ich hate gerade Kontakt mit Congstar, die mir mitteilten, dass sie keine LTE tarife anbieten :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!