DSL ohne Routerzwang, ohne Drossel und andere Vögel

  • Hallo,


    ich habe derzeit einen 6MBit DSL + echtes ISDN-Altvertrag bei MNet und möchte auf mind 16MBit aufstocken.


    Leider hat MNet ja seit einiger Zeit den Routerzwang in den Vertragsbedingungen manifestiert (Zwangsrouter mit spezieller Firmware und einer entsprechenden AGB-klausel, dass nur dieses Endgerät zulässig ist). Daher möchte ich meinen Vertrag bei MNet nicht einfach umstellen.


    Welche Anbieter haben derzeit weder 'Zwangsrouter' noch merkwürdige Drossel-Klauseln in Ihren AGBs? (das möchte ich nämlich auch nicht unterstützen)
    Kabel Deutschland möchte ich nicht - IMHO verdonnern die einen auch zu einem Router.


    Eigentlich wirkt 1&1 für mich am interessantesten, allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass die damals Poweruser versucht haben loszuwerden... vor dem Hintergrund würde ich denen bald eine Drossel zutrauen. Gibt es Pferdefüße bei 1&1?
    Oder macht es Sinn zu warten bis die "Transparenzverordnung" in Kraft tritt?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo!


    Da bleibt m.E. nur die Telekom, aber die ist teurer. Aber bei der Telekom muss man explizit einen ISDN-Anschluß bestellen (offiziell werden keine mehr vermarktet), da sonst automatisch ein IP-Anschluß geschaltet wird. Man sollte aber die "Drosselpläne" der Telekom beachten.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Telekom bietet all das was Du möchtest!
    Keine Drossel, kein Routerzwang und für berechtigte Einsätze echtes ISDN.

  • Zitat

    Original geschrieben von ToAsTeR
    Telekom bietet all das was Du möchtest!
    Keine Drossel, kein Routerzwang und für berechtigte Einsätze echtes ISDN.


    Ja, ist leider (oder zum Glück) so: Telekom bietet ungedrosseltes Internet mit dem Endgerät deiner Wahl. Für den letzten Monat zeigt mir die Fritz!Box 365 GB Gesamtvolumen, komplettes Backup in die Cloud verschoben da kam schon was zusammen.


    Eine Übersicht an Routern für freie Anschlüsse findest du hier: Router-Alternativen für freie Anschlüsse

  • Falls Easybell möglich ist (und echtes ISDN nicht notwendig?) halte ich das auch für die sympathischste Lösung. Scheinbar gibts dieses Wochenende auch eine Aktion wo man sogar VDSL ohne Aufpreis beim "easy" Tarif bekommt. Wobei man einiges Glück haben muss, dass VDSL tatsächlich bereit gestellt werden kann, da Telefonica (über deren Leitungen läuft es) VDSL nur in sehr eng begrenzten Bereichen ausgebaut hat.


    1und1 hat einen gedrosselten Tarif, bei den anderen haben sie bei der letzten Diskussion betont, dass die unbegrenzt sind. Die Geschichte mit den Powerusern ist schon sehr lange her und Schnee von vorvorgestern. Sonderlich sympathisch finde ich 1und1 nicht, u.a. weil sie so Spiele treiben wie mit Mindestvertragslaufzeit von einem Monat zu werben, die Kündigung aber erst nach 3 Monaten tatsächlich wirksam wird und man ausserdem noch seine Kündigung per Hotline bestätigen muss, damit sie tatsächlich durchgeführt wird... Das ist mir so bei einer Tablet Sim passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von ToAsTeR
    [...] und für berechtigte Einsätze echtes ISDN [...]


    Und wer bitte entscheidet ob ISDN berechtigt ist? Doch wohl der Kunde, nicht die Telekom und auch kein Außenstehender. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • 1&1 hat nur eine Drossel wenn Du es wünscht und bietet diesen Spezialtarif mit 100 GB Limit günstiger an für 19,99€.
    Echtes ISDN wird aber nicht geschaltet sondern du bekommst nur bis zu 10 VOIP Nummern mit einer Fritzbox 7490 davor, die dir einen ISDN Bus gibt.
    Der Vorteil bei 1&1 ist das Du meistens die Telekom als Vorleister für die letzte Meile hast und faktisch die selbe Qualität hast. Pferdefuß ist das man als Fremdanbieternutzer praktisch auf Priorität drei bei der Störungsbehebung ist.
    Mein Tipp, die Entertaintarife der Telekom sind nur marginal teuerer als die Standard Call&Surf Tarife und bieten Dir auch noch Fernsehen via IP.

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.


    Echtes ISDN muß eigentlich nicht unbedingt sein - meine ISDN-Endgeräte lassen sich ja auch so erstmal noch weiterbetreiben.
    Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen...

  • Die Telekom schied bei mir damals wg. einer MVZ von 2 Jahren aus.


    Easybell bietet auch Tarife ohne MVZ an. Mir ist es halt wichtig, dass ich wechseln kann, wenn die Qualität nicht stimmt. Ein Anbieter mit guten Leistungen kommt ohne MVZ aus, weil die Kundschaft aus Überzeugung bleibt ... und nicht, weil sie muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!