ComputerBild Netztest 2014

• Also für den ländlichen Ausbau kann ich die ComputerBild bestätigen, zumindest Siegerland/Sauerland/LDK/Westerwald.

1. Telekom ; 2. E-Plus ; 3. Vodafone ; 7423. o2

Es tut mir leid das so krass sagen zu müssen, ich war immer gerne bei o2 Kunde, aber das Netz kann man mittlerweile getrost in die Mülltonne kloppen, egal ob EDGE oder UMTS.
    Das einzige was noch einigermaßen was taugt, ist die normale GSM Abdeckung für Telefonie/SMS.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja, die gsm abdeckung von o2 halte ich so gar für besser als die der telekom. Es gibt so viele ecken wo o2 nochmal eben einen sender hingebaut hat, wo sonst kein anderer anbieter einen hat.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Es tut mir leid das so krass sagen zu müssen, ich war immer gerne bei o2 Kunde, aber das Netz kann man mittlerweile getrost in die Mülltonne kloppen, egal ob EDGE oder UMTS.
    Das einzige was noch einigermaßen was taugt, ist die normale GSM Abdeckung für Telefonie/SMS.

Ich weiß nicht wie es anderswo ist, aber bei uns haben sehr, sehr viele immer noch o2 (vor allem Studenten & Berufsstarter). Das Netz scheint ziemlich voll zu sein und wurde halt die letzten Jahre kaum bis gar nicht ausgebaut. Die haben es in unserem Ort (sehr klein aber zur Urlaubszeit mit der doppelten bis dreifachen Zahl an Gästen) als einziger NB wirklich geschafft, noch immer kein UMTS zu schalten!

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Ja, die gsm abdeckung von o2 halte ich so gar für besser als die der telekom. Es gibt so viele ecken wo o2 nochmal eben einen sender hingebaut hat, wo sonst kein anderer anbieter einen hat.

Aber nicht bei uns... sogar auf viel befahrenen Bundesstraßen kenne ich einige Funklöcher... und das in Bayern wo o2 Heimvorteil haben sollte ;)

Finde es schade, weil ich lange auch bei o2 war nachdem ich von Vodafone kam.

• o2 ist generell ganz ordentlich verbreitet, selbst unter Lehrern und anderen gut verdienenden Berufsgruppen ;)
    Auch Unitymedia mit seinen Mobil Angeboten hat hier ordentlich nachgelegt.
    Außerdem sind auch Angebote wie o2 Blue S 300MB + einfaches Handy für 19,99€ im Monat sehr gerne genommen.

Also entweder funktioniert die Fusion, oder ich werde mir spätestens dann auch ein "neues Zuhause" beim Bonner Konzern suchen

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also für den ländlichen Ausbau kann ich die ComputerBild bestätigen, zumindest Siegerland/Sauerland/LDK/Westerwald.

1. Telekom ; 2. E-Plus ; 3. Vodafone ; 7423. o2

Es tut mir leid das so krass sagen zu müssen, ich war immer gerne bei o2 Kunde, aber das Netz kann man mittlerweile getrost in die Mülltonne kloppen, egal ob EDGE oder UMTS.

das kann ich so (leider) vollkommen bestätigen! Genau meine Ansicht :top:

Zitat

Ja, die gsm abdeckung von o2 halte ich so gar für besser als die der telekom. Es gibt so viele ecken wo o2 nochmal eben einen sender hingebaut hat, wo sonst kein anderer anbieter einen hat.

auch das stimmt. kann ich hier bestätigen. Allerdings trifft es wirklich nur auf GSM zu, denn diese Pampa Strahler haben meinst nur EDGE

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    das kann ich so (leider) vollkommen bestätigen! Genau meine Ansicht :top:

auch das stimmt. kann ich hier bestätigen. Allerdings trifft es wirklich nur auf GSM zu, denn diese Pampa Strahler haben meinst nur EDGE

Tja... nachdem dieser "Pampastrahler" bei uns bis vor einigen Jahren wirklich seinen Dienst tat (und der war echt mal schnell für EDGE) und auch kein anderer NB am Wohnort mehr bot, war es auch okay.

Irgendwann begann halt die Telekom UMTS zu bauen und irgendwie wurde das o2 EDGE immer langsamer. Dann zog ich Konsequenzen und wechselte zur Telekom. Inzwischen bin ich froh darüber, da die Kombi UMTS und LTE wirklich sehr oft schnelles Netz bieten. Und wenn mal beides nicht da ist, dann gibt es zumindest noch EDGE das funktioniert.

• O2 war ja früher ja auch mal sehr innovativ, frisch und sympathisch. In der zeit so um 2000 bis 2006 war auch fast jeder, den ich kannte bei o2. Da hat gsm ja auch voll reicht. Und die option, ins d1 netz roamen zu können war einfach super. So hatte man eine sehr gute netzabdeckung. Hoffe o2 bekommt das nochmal hin mit dem netz bzw. Den netzen. Wenn sie dann noch so sympathisch wie zu viag zeiten werden... :top:

• Ich denke die Fusion zweier Netze ist nicht sehr einfach.
    Daher wird O2/Eplus in nächster Zeit das Baustellennetz in Deutschland.
    Hoffentlich kommt dabei was raus.

Ich wünsche mir einen starken Konkurrenten zur Telekom.
    Mit Vodafone ist leider ja auch nix mehr los.

• Zitat

Kenne leider auch einige wenige ecken wo 2g so gut wie nicht funktioniert bei eplus. Aber da, wo 3g verfügbar ist, rennt das netz auf telekom niveau.

Ich wohne auch im ländlichen bereich und hier ist eplus mit am besten ausgebaut. Besser noch als die telekom. Ist halt regional sehr verschieden.

Schreibst aber weiter oben, dass E-Plus von der guten GSM-Abdeckung von E-Plus profitieren würde. Komisch, dass man das GSM-Netz von o2 so in den Himmel lobt. Was macht das so besser als das von E-Plus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!