ComputerBild Netztest 2014

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Oh ja, da kann ich als o2-Nutzer doch ein Lied von singen.
    Vor allem UMTS war für o2 wohl einfach zuviel "Neuland" :flop:

Ja, ich denke die netze würden sich beide gut ergänzen. Eplus würde von der sehr guten gsm-abdeckung von o2 profitieren und andersherum o2 von der doch schon guten 3g-abdeckung von eplus.

• Hoffentlich wird die Fusion genau das bringen, ansonsten bekomme ich in nicht allzu ferner Zeit einen Kotzkrampf.
    Heute von Siegen - Gummersbach gefahren, Internet-Radio bei o2 sehr stockend, nicht wegen EDGE (was fast 2/3 der Strecke mich anlachte) sondern weil die Ratenraten teilweise bei 30kbit/s lagen.

Hingegen Telekom fast auf der gesamten Fahrt H+ oder LTE (insgesamt ~85% der Strecke).
    Da kommt o2 einfach bei weitem nicht ran.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja, das sind schon große unterschiede. Allerdings muss ich auch nicht unbedingt überall h+ oder lte haben. Mir ist eine gute netzabdeckung und wenigstens funktionierendes edge auch sehr wichtig. Also wie gesagt, wenn die fusion genau das bringt, bleib ich gerne bei eplus / o2 :top:

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Ja, das sind schon große unterschiede. Allerdings muss ich auch nicht unbedingt überall h+ oder lte haben. Mir ist eine gute netzabdeckung und wenigstens funktionierendes edge auch sehr wichtig. Also wie gesagt, wenn die fusion genau das bringt, bleib ich gerne bei eplus / o2 :top:

sehe ich nicht so. Mein Nutzverhalten hat sich mittlerweile in Richtung 99% Datennutzung, 1% Telefonie gewandelt. Daher ist mir eine gute HSPA / LTE Abdeckung schon wichtig. Daher wechsel ich auch zur Telekom, o2 kann mir das nicht bieten.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ja ich telefoniere auch eher wenig. Meistens nutze auch ich daten in form von whatsapp und surfen. Dafür reicht die abdeckung bzw. Der ausbau hier von eplus auch locker aus. Mehr datennutzung lassen einfach die aktuellen tarife nicht zu. Da kann hier auch eine 100%ige lte abdeckung herrschen, nach der drossel ist halt schluss. Und ich bin nicht bereit unmengen an geld für mobiles internet auszugeben.

• Naja auch mit 1,5 - 2,0GB kann man so einiges anfangen.
    Wenn ich jetzt nicht ständig irgendwelche Videos auf Youtube gucke.

Ich telefoniere viel (~600 bis 1000 Minuten pro Monat) aber die Datennutzung wird auch wichtiger.
    Benötige zwar keine hohen Datenraten, aber einen kontinuierlich funktionierenden Stream (Internet-Radio) und da muss ich leider sagen, zwar reicht dafür EDGE aus, allerdings kommt o2 EDGE an sovielen Stellen mittlerweile an seine Grenzen das es mir zunehmend weniger Spaß macht.

Einzig Aufgrund von Flex-Tarif (flexibilität) und Service hab ich noch nicht alles über den Jordan geworfen.
    Es ist wirklich frustrierend was o2 mittlerweile liefert, nämlich sehr oft, nahe am nix :(

• E-Plus

Hallo zusammen,

ich höre immer wieder, wie gut E-Plus inzwischen ist (vor allem auch UMTS). Hat jemand auch Erfahrungen im eher ländlichen Bereich? Bei uns ist es in der Tat so, dass ich mir auf die Anzahl der Basisstationen bezogen das gar nicht so Recht vorstellen kann. Hier haben die Telekom und auch Vodafone DEUTLICH mehr Stationen, sowohl in wie außerhalb der Städte. Auch o2 hat mehr Stationen (und ist teils schon nicht so gut vom Empfang her).

Ich entdecke ja selbst mit dem sehr guten LTE und UMTS-Ausbau der Telekom bei uns immer wieder Flecken die nicht versorgt sind (wenn auch kleine). Die müssten ja bei E-Plus entweder deutlich größer sein oder die Leistung der Stationen ist deutlich stärker (kaum Downtilt o.ä.).

Ich frag nur weil es mich interessiert, da der letzte E-Plus-Vertrag bei uns in der Firma vor ca. 2 Jahren das zeitlich gesegnet hat. Wir haben jetzt noch für Telefonie o2, hatten bis vor wenigen Monaten für mobile Datennutzung Vodafone und dort nun die Telekom. Ihr seht, ich kenne alle Netze ein wenig :D

• Naja "ländlicher Bereich" ist groß in Deutschland.
    Ohne einsortieren zu können um welche Ecke es geht, ist das ein bisschen wie Wahrsagen ;)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja "ländlicher Bereich" ist groß in Deutschland.
    Ohne einsortieren zu können um welche Ecke es geht, ist das ein bisschen wie Wahrsagen ;)

Es geht mir eher um eine allgemeine Einschätzung wie es außerhalb der Städte so läuft (weil mir eben der Abstände der Sendemasten sehr groß scheint)... ich selbst komme aus dem südlichen Oberallgäu. Auf Grund der Netzabdeckungskarte würde ich von einem Patt mit o2 ausgehen (oder besser).

Bis vor zwei Jahren jedoch sah E-Plus ganz schlecht aus. Der einzige Netzbetreiber der so gut wie kein UMTS bot und auch bei GSM nicht wirklich geglänzt hat (tut o2 aber auch nicht immer).

• Kenne leider auch einige wenige ecken wo 2g so gut wie nicht funktioniert bei eplus. Aber da, wo 3g verfügbar ist, rennt das netz auf telekom niveau.

Ich wohne auch im ländlichen bereich und hier ist eplus mit am besten ausgebaut. Besser noch als die telekom. Ist halt regional sehr verschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!