ComputerBild Netztest 2014

  • Man weiß bei eplus und o2 auch nicht wie die Fusion wird.
    Das einzige was man sagen kann ist, das im letzten Jahr trotzdem fast 300.000 bei o2 einen Vertrag gemacht haben, und knapp 700.000 eine eplus Prepaid.


    Die Masse scheint das auch nicht so eng zu sehen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Würde mich ja echt freuen wenn man bald zwischen eplus und o2 hin und her roamen könnte wie man möchte :top:


    Würde mit einer Simkarte von yesss! klappen ;) Nur ist das telefonieren, surfen, etc. etwas teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Würde mit einer Simkarte von yesss! klappen ;) Nur ist das telefonieren, surfen, etc. etwas teuer.


    DAS mit dem Roaming in ALLEN Netzen würde mich auch interessieren, und am besten noch ohne Netz- Präferenz (also Einbuchen in das jeweils beste Netz, und nicht in das billigste).


    "Früher" haben wir das mit Swisscom- Karten oder WIND- Karten gemacht.


    Gibt es jetzt einen seriösen Anbieter innerhalb der EU, der das zu normalen Preisen anbietet?


    Dein yesss! kannst Du hinsichtlich Roaming in die Tonne drücken: Im Vergleich z.B. zu Aldi Talk ist Roaming viel zu teuer.


    Danke.


  • Im Urlaub war die Karte günstig und gut. Hier in Deutschland funktioniert sie bei o2 und E-Plus.

  • Ich meinte eigentlich, dass man als o2 bzw. Eplus kunde das jeweils andere netz mitbenutzen kann ;)


    Das wäre schön :top:

  • Oh ja, da kann ich als o2-Nutzer doch ein Lied von singen.
    Vor allem UMTS war für o2 wohl einfach zuviel "Neuland" :flop:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Man weiß bei eplus und o2 auch nicht wie die Fusion wird.
    Das einzige was man sagen kann ist, das im letzten Jahr trotzdem fast 300.000 bei o2 einen Vertrag gemacht haben, und knapp 700.000 eine eplus Prepaid.


    Die Masse scheint das auch nicht so eng zu sehen


    Eben, solche Tests sind doch allenfalls für Berufspendler interessant. Wichtig ist doch einzig und allein, wie das Netz sich für den einzelnen in seinem eigenen Lebensrythmus darstellt.


    Ich habe zuhause, in der näheren Umgebung, in meiner Stammkneipe, in meinem Verein, in der Innenstadt und auch am Arbeitsplatz ein super ausgebautes O2-LTE-Netz. An diesen Stellen verbringe ich wohl ca. 90% meines Daseins. Die 3 anderen Netzbetreiber können mir das nicht liefern, an irgendeiner Stelle der genannten, ist immer kein Netz.
    Was interessiert mich da ein super Netz irgendwo in der Pampa, wo ich vielleicht einmal im Jahr hinkomme?

  • Das Problem an dem Netztest ist eigentlich dass die Netzabdeckung als solche viel zu wenig berücksichtigt wird. Zumal ich es zumindest für die aller meisten Anwendungen für irrelevant halte, ob man nun 5, 7, 9 oder 11 Mbit/s via UMTS erreicht. Noch höhere Geschwindigkeiten per LTE sehen zwar theoretisch gut aus, aber brauchen tut man die bei den mickrigen Volumen nicht. Die meisten dürften Volumina bis 1 GB haben. Und da ist die Geschwindigkeit absolut egal. Alles was wirklich Geschwindigkeit bedarf frisst das Volumen eh innerhalb einer Stunde komplett auf....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Das Problem an dem Netztest ist eigentlich dass die Netzabdeckung als solche viel zu wenig berücksichtigt wird. Zumal ich es zumindest für die aller meisten Anwendungen für irrelevant halte, ob man nun 5, 7, 9 oder 11 Mbit/s via UMTS erreicht.


    Sehe ich genauso. Ob 1 MBit/s oder 50MBit/s anliegen (egal ob LTE oder UMTS), ist für die meisten Anwendungen egal.


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01 Noch höhere Geschwindigkeiten per LTE sehen zwar theoretisch gut aus, aber brauchen tut man die bei den mickrigen Volumen nicht.


    Oftmals wird in Gegenden mit bisher nur GPRS zusätzlich nur LTE neu gebaut. Dort gibt es kein UMTS. Da siehst Du ohne LTE alt aus. Das betrifft oft die Pampa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!