ComputerBild Netztest 2014

  • Die Gewichtung der Endwertung ist doch (Edit: mal wieder!) völlig für den Po... Sorry E+Fangirls, aber wenn man die Flächendeckung nur mit 20% heranzieht, tut man Vodafone mit dem dritten Platz wirklich sehr unrecht... :flop:



    Abgesehen vom Endurteil ist der CoBi-Artikel dennoch sehr aufschlussreich :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Interessantes Ergebnis, spiegelt hier im nord/westlichem Ruhrgebiet genau das wieder was die Netzqualität betrifft. o2 liegt hier deutlich hinten, weil man es noch immer nicht geschafft hat die Anbindung der Nodes zu verbessern und Störungen über Monate(!) unbearbeitet liegen lässt. Weniger als 3,5Mbit/s ist trotz H+ im Display auch in Großstädten wie Duisburg, Oberhausen keine Seltenheit.


    Vodafone hält sich aber nur vorne weil die Anbindung etwas besser ist, und man etwas mehr LTE Inseln hat als o2. Vodafone ist z.B. am Duisburger Hbf nicht brauchbar, Timeouts sind keine Seltenheit und LTE liefert an vielen Ecken auch nur noch magere 3-5Mbit/s...

  • In Siegen erreicht man auch trotz H+ nur ganz selten mehr als 3,9 Mbit.
    Irgendwie ist selbst nachts wenn alle im Bett liegen bei den meisten Standorten bei 3,9Mbit Schluß ("Ominöse Grenze")

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Der Computerbild Netztest ist völliger Schwachsinn. Da lässt man Kunden mit Privatgeräten, miesen Verträgen mit kleiner Geschwindigkeit und womöglich in der Drosselung einen "Test" durchführen. Unglaubwürdig und überflüssig.

  • Für Düsseldorf und Niederrhein kann ich sagen, dass VF nach wie vor von der Senderdichte her führend vor der TKom ist, am Niederrhein liegt m.E. sogar EPlus in der Versorgung kleinerer Orte vor der TKom. Die (Tkom) haben dort einfach zu wenig neue Sender gebaut in den letzten Jahren .....


    Jedoch ist das Datennetz der Tkom sensationell, hat man Netz, fluppt es meist richtig schnell, mittlerweile hat man selbst in der Pampa meist durchgehend LTE1800/800. Mit Vf hatte ich oft Vollauschlag UMTS aber so gut wie keinen Datendurchsatz ... Ich hoffe daher, dass die Tkom in meiner Region endlich mal wieder was in der Fläche macht, in anderen Regionen in D tut sich da doch auch viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Der Computerbild Netztest ist völliger Schwachsinn. Da lässt man Kunden mit Privatgeräten, miesen Verträgen mit kleiner Geschwindigkeit und womöglich in der Drosselung einen "Test" durchführen. Unglaubwürdig und überflüssig.


    Ich glaube über die Anbieter gemittelt tut sich das mit der Drosselung alles nicht viel.
    Und was ist an Privatgeräten schlecht? Es ist eben das was die Nutzer so nutzen.
    So bringen theoretische 150Mbit/s mit einem Eqip was der nutzer vielleicht gar nicht hat? ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Der Computerbild Netztest ist völliger Schwachsinn. Da lässt man Kunden mit Privatgeräten, miesen Verträgen mit kleiner Geschwindigkeit und womöglich in der Drosselung einen "Test" durchführen. Unglaubwürdig und überflüssig.


    Den Computerbild-Test halte ich dagegen für besonders realistisch, weil er eben die alltägliche Nutzung abbildet. Das Testen während der Drosselung stellt für mich das einzig große Manko dar.




    Edit: Und so sieht die Pressemeldung von E-Plus aus:
    Der große COMPUTER BILD Netztest: E-Plus hat das zweitbeste Mobilfunknetz Deutschlands.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Den Computerbild-Test halte ich dagegen für besonders realistisch, weil er eben die alltägliche Nutzung abbildet. Das Testen während der Drosselung stellt für mich das einzig große Manko dar.


    Edit: Und so sieht die Pressemeldung von E-Plus aus:
    Der große COMPUTER BILD Netztest: E-Plus hat das zweitbeste Mobilfunknetz Deutschlands.


    Das die Marketing Departments das jetzt ordentlich ausschlachten, ist ja kein Wunder. Ist deren Pflicht...


    Aber grundsätzlich: wie kann man denn die Leistungsfähigkeit eines Mobilfunknetzes mit veralteter Hardware und gekappten Tarifen messen? Gar nicht. Vielleicht haben E-Plus Kunden grundsätzlich mehr Speed und Volumen zur Verfügung als Vodafone Kunden. Oder die O2 Kunden haben einfach die älteste Hardware im Feld und daher schneidet der Anbieter dann übel ab.
    Noch schlimmer ist es, über eine App für Privatkunden die Verfügbarkeit zu testen. Da testet dann der eine Kunde mit einem iPhone 5 (und hat die halbe Zeit keinen Empfang, weil das Teil einfach grottig ist) und der andere testet mit einem iPhone 5c (und hat immer guten Empfang, weil das Teil deutlich besser als viele andere Geräte ist).


    Daher gilt für mich: der einzig wahre Netztest ist immer noch der connect Test. Hier wird wenigstens jeder Betreiber mit gleichen Bedingungen getestet und die Test-Hardware entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax



    Daher gilt für mich: der einzig wahre Netztest ist immer noch der connect Test. Hier wird wenigstens jeder Betreiber mit gleichen Bedingungen getestet und die Test-Hardware entspricht dem aktuellen Stand der Technik.


    Dort wird jedes Jahr betrogen und gelogen, wer mehr zahlt bekommt das beste Ergebnis. Der Hotline Test war auch Lug und Betrug als die Vodafone Mitarbeiter alle Fragen schon vorher wussten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!