ComputerBild Netztest 2014

  • Im jetzt aktuellen Heft, 21/2014 hat ComputerBild die deutschen Netzte wieder unter die Lupe genommen.


    Laut dem Heftvorschauvideo sieht die Platzierung wie folgt aus:
    1. Telekom
    2. e-plus
    3. Vodafone
    4. o2



    Da ich das Heft noch nicht besitze, kann ich zu weiteren Dingen keine Aussage treffen.



    Das Testergebnis spiegelt allerdings mein Meinungsbild recht gut wieder.
    An die Telekom kommt e-plus zwar nicht ran, schafft sich aber in Sachen Geschwindigkeit, etc. eine bessere Platzierung als Vodafone und o2.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Endlich eine Zeitschrift die es genau so testet wie ich meine.


    Ich bin viel innerhalb Deutschlands ohne feinster Messtechnik mit D1,D2 und ePlus unterwegs.


    Eigentlich hätte D2 den letzten Platz belegen sollen, dennoch ist ePlus besser vertreten mit UMTS als D2.


    D2 bekommt den Ersten Platz mit dem besten GPRS Netz :D , kein anderes Netz bietet soviel GPRS wie Vodafone. 3G ist immer noch ein Fremdwort bei denen, von LTE ganz zu schweigen.


    Eplus hat sich echt genausert, Hochachtung ! Meine Wahl würde trotzdem immer noch das D1 Netz sein.

  • D1 und D2? Das sind doch Begriffe aus der Kinderzeit des digitalen Mobilfunkes. Die Namen der Netzbetreiber sind heutzutage aussagekräftiger, zumal alle mit verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten.

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • ohne den Artikel in der CB gelesen zu haben, so spiegelt meine aktuelle Erfahrung durch eigene Tests diese Reinfolge genauso wieder.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Also fahre ja auch 2000 bis 3000 km quer durch Deutschland jede Woche und das auch mit alle 4 Netze und auf allen 4 Handys das Netmeterproject mit an.


    komme auch auf die gleiche Reihenfolge von mein persönlichen empfinden her.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Re: ComputerBild Netztest 2014




    Ich bin momentan bei Vodafone und habe eben gelesen, dass E-Plus in den letzten 24 Monaten rund 1 Milliarde Euro ins Netz investiert hätte. (Überschrift der Webseite spricht von 2014 https://www.yourfone.de/netzqualitaet )


    Wenn Vodafone nun in 2 Jahren 4 Milliarden investiert, dürften die doch bald wieder aufholen - was meint ihr dazu?
    Spürt ihr etwas vom Ausbau? :-)

  • O2 hat ja ordentlich Prügel bekommen in dem Artikel. Allerdings auch zu recht. Das lässt aber nichts gutes hoffen für die Fusion. Ich hätte eigentlich erwartet das O2 besser ist.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Re: ComputerBild Netztest 2014



    Sehr interessante Reihenfolge. Ich werde mir diese Computerbild sogar mal kaufen.


    Interessant ist auch, ob wie die Anzahl der Tester je Netz bewertet wurde: Denn der Geschäftsmann mit Telekom- SIM lädt sich oftmals keine für das Geschäft nutzlose App auf sein Smartphone.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    O2 hat ja ordentlich Prügel bekommen in dem Artikel. Allerdings auch zu recht.


    Dem kann ich mir nur anschließen, ich habe den Artikel gelesen und kann das so ziemlich genau bestätigen.
    o2 hat ziemlich zurecht Prügel bekommen. :top:
    E-Plus fällt beim GSM-Netz etwas ab, was ich ebenfalls bestätigen kann (Vodafone 100%, Telekom 96%, o2 95%, eplus 86%)
    Telekom ist beim Mobilfunk auch aus meiner Sicht das Non-Plus-Ultra.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Als 15 jähriger VIAG Interkom/o2 Kunde kann ich das nur bestätigen.


    Ewig wurde gelabert es würden hier neue Masten aufgestellt aber nichts wurde wirklich besser.
    (In der Wohnung springt der "Empfang" mal auf 2 dann 0 = kein Empfang.)
    und Internet ala GPRS gab es nur mit der richtigen Windrichtung.


    Seit 2 Tagen bin ich wieder bei der T-Mobile, habe stabile 3-4 Balken und überall EDGE Indoor.


    P.S.
    Was bei o2 gut war....
    die "Mein o2" Verbrauchs App :D

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!