ComputerBild Netztest 2014

• Du meinst eplus würde von dem o2 gsm-netz profitieren ;)

Warum? Weil die netzabdeckung von o2 einfach sehr gut ist. Ob die daten gut fließen sei mal dahin gestellt. Ich rede einfach nur von der netzabdeckung. O2 hat nun mal eine meist viel höhere senderdichte als eplus.

• O2 investiert wahrscheinlich zur Zeit aufgrund der Fusion kaum noch ins eigene Netz. Die kaufen sich halt lieber eins. In vielen ländlichen Gebieten werden sie wahrscheinlich einfach das frühere E-Plus-Netz in O2 umbenennen und in städtischen Gebieten wo sie mehr Kapazität brauchen die Netze irgendwie zusammenflicken. Warum in der Pampa noch UMTS ausbauen wenn E-Plus dort schon nen UMTS-Sender stehen hat den man dann nach der Netzfusion einfach weiterbetreiben kann?

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Du meinst eplus würde von dem o2 gsm-netz profitieren ;)

Warum? Weil die netzabdeckung von o2 einfach sehr gut ist. Ob die daten gut fließen sei mal dahin gestellt. Ich rede einfach nur von der netzabdeckung. O2 hat nun mal eine meist viel höhere senderdichte als eplus.

Naja... Es gibt hier und da Ecken, wo es halt passt und umgedreht. Ich kenne eine Stelle, wo o2 besser ist als E-Plus. Liegt aber auch nur daran, dass E-Plus nur 2 Sektoren mit 1800 MHz betreibt direkt an der tschechischen Grenze in Reitzenhain. o2 kommt vom nahen Hirtstein mit 900 MHz und brutzelt volle Kanne.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Schreibst aber weiter oben, dass E-Plus von der guten GSM-Abdeckung von E-Plus profitieren würde. Komisch, dass man das GSM-Netz von o2 so in den Himmel lobt. Was macht das so besser als das von E-Plus?

Zumal wenn man auf die nackten Tatsachen schaut,E-Plus sogar mehr GSM Sender hat als o2. Letzterer hat durch seinen recht späten GSM Ausbau gleich auf GSM 900 setzen können und E-Plus hat leider immer noch relativ viele alte GSM 1800 Sender im Netz.

• Tag zusammen,

ich war 3 Wochen an der Ostsee im Urlaub und ich muss sagen, das D2-Netz hat den 3. Platz eindeutig verdient.
    Selber bei vollem Netzausschlag war ich telefonisch nicht erreichbar oder konnte Datendienste nutzen.

Das D1-Netz war dort von der Versorgung her zwar nicht besser, aber man konnte es nutzen und auch problemlos im Internet surfen, die 7.2 Mbit, welche mein Congstar-Vertrag max. erlaubt, waren fast immer nutzbar.

Was mich auch sehr gewundert hat, E-Plus ist sehr gut geworden, auch hier in meiner Heimat. Früher konnte man von Funkloch zu FUnkloch fahren, mittlerweile jaden die Daten mit 30 Mbit/s dadurch, mehr als ich bei D2 mit LTE bekomme.

O2 - weiss ich nicht, was ich von denen noch halten soll, entweder haben dir ihre Arbeits eingestellt, wegen dem Aufkauf von E+, oder es wirkt sich die ganze Outsourcing-Politik nun mal so richtig aus.

• Bist du dir denn sicher das eplus mehr gsm sender hat als o2? Also wenn ich mir die beiden netzabdeckungskarten so ansehe, hat o2 eigentlich in fast jeder stadt mehr sender als eplus.

• Zitat

Bist du dir denn sicher das eplus mehr gsm sender hat als o2? Also wenn ich mir die beiden netzabdeckungskarten so ansehe, hat o2 eigentlich in fast jeder stadt mehr sender als eplus.

E-Plus: 19.274 GSM-Basisstationen, 11.076 Nodes
    o2: 18.300 GSM-Basisstationen und 12.000 Nodes

• Das würde ja heißen o2 hätte mehr UMTS-Sender als eplus :O
    Zahlen von der Telekom wären mal interessant ^^

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei uns liegt o2 bei gsm nur vorne weil die deutlich mehr Basisstationen haben (E-Plus hat hier 2013/14 zwar deutlich nachgerüstet aber nur 3G) und weil man viel mehr 900MHz Stationen laufen hat. Ich habe hier z.B. in Mitten einer 70.000 Einwohner Stadt mit E-Plus Netzsuche im EG und 1OG und im 2.OG so eben -108dBm und das nur weil es in der Nachbarstadt einen GSM 900MHz Sender auf einem Hochhaus gibt.In den Nachbarstädten sieht es nicht viel anders aus, auch da nur GSM im 1800MHz Betrieb aber mit einer deutlich größeren Dichte. Trotzdem habe ich im EG oft Netzsuche bei GSM. Bei o2 hingegen ist auch in Großstädten oft 900MHz vertreten, so dass ich deutlich weniger Netzsuche habe.

Bezieht man 3G und vor allem Daten mit ein ist o2 aber klar abgeschnitten. Meiner Meinung nach wäre es daher sinnvoll 3G von E-Plus und GSM von o2 da die einfach viel mehr GSM 900 laufen haben. Da wo das o2 GSM Netz Lücken hat kann man ja die E-Plus Basisstation in Betrieb lassen.

• Zitat

Bist du dir denn sicher das eplus mehr gsm sender hat als o2? Also wenn ich mir die beiden netzabdeckungskarten so ansehe, hat o2 eigentlich in fast jeder stadt mehr sender als eplus.

Welche Städte sind das?

Meisten hat E-Plus die Nase vorne. E-Plus Betreibt durchaus mehr Sender als o2.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    E-Plus: 19.274 GSM-Basisstationen, 11.076 Nodes
    o2: 18.300 GSM-Basisstationen und 12.000 Nodes

Woher stammen die Zahlen und auf welchem Stand sind diese?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!