ComputerBild Netztest 2014

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Jetzt bin ich schon ein Troll, wenn ich auf den Marketing- Gag von Eplus, einfach die LTE Abdeckung nicht separat auszuweisen, hinweise. Goodwins Law hat mal wieder (abgeschwächt) seine Existenz bewiesen.

Was hat es mit Marketing zutun, wenn sie es nicht ausweisen? E-Plus hat nie gesagt, dass LTE für sie die Rolle spielt, wie es die anderen NB vermarkten. Es ist ein Zusatz an Punkten, wo das UMTS-Netz sehr ausgelastet ist. Mehr nicht. Deswegen auch der Zug, dass sie es für alle anbieten, diskriminierungsfrei.

Zitat

Es ist aus meiner Sicht ein Fake- Argument, zu sagen, dass man die LTE- Netzabdeckungskarten nicht mehr aktualisieren braucht, weil in ein paar Monaten nach dem Zusammenschluss eh alles anders ist.

Es kostet Geld und das jetzt rauszupulvern, nur weil es sich in ein paar Monaten sowieso verschiebt. Richtige Entscheidung, es nicht zutun.

Zitat

Dazu kommt noch, dass wie hier im Thread weiter vorn zu lesen ist, Eplus in der Pressemitteilung zum Netztest ihr LTE- Netz in den Himmel loben.
    LTE Netz in den Himmel loben, aber gleichzeitig auf den eigenen Netzabdeckungskarten nicht erst ausweisen. Megafail!

Die loben ihr LTE-Netz in den Himmel? Die loben ihr Netz, bezogen auch auf UMTS. Und wenn sie ihre "paar" Flecken LTE loben, dann wäre das auch nicht schlimm. Das läuft im Gegensatz zu Vodafone nicht schlecht und selbst in der Hauptzeit mit sehr guten Durchsatzraten!

• Re: Oldie

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso Um damals meine Viag interkom Karte zu kaufen bin ich 100km gefahren und habe besonders durch die Innovationen wie homezone, multicard, aber auch die gute Versorgung manchen Verwaltungsstress (besonders am Anfang) toleriert.

Dann ging es jedoch besonders mit den Spaniern steil bergab. Nunmehr hat keiner unserer großen Familie eine o2 Karte mehr. Niemand trauert diesem Laden mehr nach.... Adios

Ich bin damals in den Media Markt gefahren, und war mega stolz auf meine O2- Karte mit Homezone, zusammen mit dem Siemens S55 mit polyphonen Klingeltönen... Die Homezone wurde dann trickreich aufgebohrt, so dass die ganze Großstadt abgedeckt war. Die BWHZ brauchte ich dann nicht mehr :) .

Als damaliger Einkäufer einer größeren Firma habe ich jedoch zu Mannesmann D2 geraten: Innovativer Netzbetreiber, damals im Vergleich gutes Netz, damals mehr Kunden als die Telekom (!). War nicht die beste Entscheidung, und nicht die schlechteste. Ich glaube heute, dass schon mit der Übernahme von D2 durch Vodafone die Weichen für den Abwärtstrend gestellt wurden.

Privat in der Familie sind die SIM- Karten bunt gemischt. Aldi Talk und Lidl Mobile sind häufig vorhanden. Aber zunehmend wird bemerkt, dass z.B. auf dem Land, wenn man sich mit dem Auto verfahren hat, Google Maps mit diesen SIM- Karten nicht funktioniert, während die Familienmitglieder mit einer Telekomkarte immer mindestens schnelles Edge haben :rolleyes: .

• Ist auch immer eine Frage wie wichtig einem persönlich der ganze Mobilfunk Mist ist...
    Die Masse tendiert dazu, sich zwar aufzuregen wenn es nicht geht, aber dann verschwindet das Handy einfach in der Tasche und 10 Minuten später ist die ganze Sache eh schon wieder vergessen.

Ich persönlich sehe die Reihenfolge der Netze wie gesagt genauso.
    Aber ich kann mich nicht dazu "aufraffen" jetzt bei o2 alles stehen und liegen zu lassen, und zur Telekom zu rennen.
    Bestes Netz, hin oder her :cool:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Aber ich kann mich nicht dazu "aufraffen" jetzt bei o2 alles stehen und liegen zu lassen, und zur Telekom zu rennen.
    Bestes Netz, hin oder her :cool:

Geht mir genauso :top: .

Ich werde manchmal von Bekannten, die oder deren Kinder die erste SIM- Karte kaufen wollen, gefragt: "Welches Netz oder welchen Tarif würdest Du empfehlen".

Es geht hier also um Neueinsteiger. Da kann ich dann nur sagen:

Wenn es billig sein soll, dann Aldi Talk oder Lidl Mobile für je 8€ pro Monat, und alles dabei was man braucht (ggf. Traffic nachbuchen).

Wenn Google Maps überall klappen soll (z.B. wenn auf dem Land ne Straße gesperrt ist, und Alternativen gesucht werden), dann empfehle ich Telekom. Für Inhaber eines Telekom- DSL- Anschlusses sind die 20€ für ne Allnet-Flat und 500MB oft attraktiv. Zumal eine Allnet- Flat mit mit SMS Flat mit 500MB woanders auch ungefähr soviel kostet.

Alternativ ohne Grundgebühr Xtra Card Freikarte im Dual SIM- Smartphone zusammen mit Netzclub oder Auszahlungstarif in Slot 2, und wenn der Datenempfang in Slot 2 auf dem Land mal schlecht ist, dann wird halt ein Tagestarif bei Xtra gebucht.
    Ich rechne damit, dass bei Xtra bald die LTE- Nutzung freigegeben wird.

• Hier wird immer behauptet, dass die telekom immer und überall am besten wäre :rolleyes: ich kenne genug ecken, wo die telekom netzsuche hat und eplus z.b. feinstes 3g. Klar ist die telekom gesamt gesehen spitzenreiter aber die aussage, dass die telekom immer und überall funktioniert, ist falsch.

Es gibt auch ecken wo o2 als einziger von allen netzbetreibern funktioniert, weil nur o2 einen sender gebaut hat. Und die leute dort können sich dann vom "besten netz" auch nichts kaufen.

• Ich habe ja auch die im Forum hinlänglich bekannte Situation, das mir Telekom vor Ort nur EDGE liefert, bzw. UMTS nur Outdoor. Die anderen 3 aber seit Jahren mit UMTS versorgen, Vodafone wohl bald mit LTE, und das in 2 Ortsteilen von Siegen :-\

Insgesamt Stimme ich aber der Reihenfolge zu.
    Aber ich denke man kann auch mit den Netzen auf Platz 2-4 gut leben

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Hier wird immer behauptet, dass die telekom immer und überall am besten wäre :rolleyes: ich kenne genug ecken, wo die telekom netzsuche hat und eplus z.b. feinstes 3g. Klar ist die telekom gesamt gesehen spitzenreiter aber die aussage, dass die telekom immer und überall funktioniert, ist falsch.

Es gibt auch ecken wo o2 als einziger von allen netzbetreibern funktioniert, weil nur o2 einen sender gebaut hat. Und die leute dort können sich dann vom "besten netz" auch nichts kaufen.

Bei uns gibt's auch viele Orte wo die Telekom indoor kein oder schlechtes GSM bietet, aber alle anderen Anbieter eine gute Versorgung bieten. Vodafone hat sogar oft UMTS/LTE. Wobei ich auch glaube, dass die Telekom in der Fläche am Besten abschneidet. Es ist aber halt nicht alles Gold, was glänzt.

• Und vor allem vergessen auch viele, das es genügend gibt die mit ihrem Handynetz zufrieden sind, solange Telefonie, SMS und bisschen Whatsapp geht. Ob da nun E oder H+ oder LTE steht ist denen ziemlich schnuppe.

Selbst o2 was ziemlich schlecht bei 3G ist hatte immernoch ein Befriedigend. Es hatte sowieso nur Telekom gut.

Viele sind einfach mit ihrem Aldi Talk 300 oder Lidl Mobile Smart S, oder Blue S mit 300 MB und einfachem Smartphone für 19,99€ glücklich

• Richtig, dass telekom mit "gut" abschneidet, heißt nicht, dass die anderen netze alle mit "schlecht" bzw. Mangelhaft oder so abgeschnitten haben.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Richtig, dass telekom mit "gut" abschneidet, heißt nicht, dass die anderen netze alle mit "schlecht" bzw. Mangelhaft oder so abgeschnitten haben.

Zudem war ich eigentlich mit Vodafone bisher meistens zufrieden und wenn nun alle zur Telekom abwandern, wird das Vodafone-Netz bald schön leer und das Telekom-Netz "voller" :-). Wobei es die Last sicherlich dennoch gut verkraften kann.
    Außerdem sollte der Ausbau bis ca. in einem Jahr eine deutliche Verbesserung bringen. Es bleibt also sicherlich insgesamt spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!