CHIP-Netztest 2014
Wenig interessantes.
1. Telekom
2. Vodafone
3. eplus & o2
Das einzig interessante war die LTE-Abdeckung
1. Vodafone -> 75,5%
2. Telekom -> 68,7%
3. o2 -> 57,9% (man höre in staune )
4. eplus -> 27,6%
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
CHIP-Netztest 2014
Wenig interessantes.
1. Telekom
2. Vodafone
3. eplus & o2
1. Vodafone -> 75,5%
2. Telekom -> 68,7%
4. eplus -> 27,6%
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von StevenWort
CHIP-Netztest 2014
Wenig interessantes.
1. Telekom
2. Vodafone
3. eplus & o2
1. Vodafone -> 75,5%
2. Telekom -> 68,7%
4. eplus -> 27,6%
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
1. Vodafone -> 75,5%
2. Telekom -> 68,7%
4. eplus -> 27,6%
Den Computerbild- Test halte ich da für realistischer.
Ganz abgesehen davon, dass das Connect- Testfahrzeug kein Geocaching im Wald macht und auch nicht in das Bürogebäude oder das Wohnzimmer reinfährt (und dort schonmal grundsätzlich nichts messen kann):
In dem Testfahrzeug von Connect befinden sich die Smartphones in idealer Position und scheinbar 2m oberhalb der Straße.
Beim Computerbild- Test stecken die Smartphones irgendwie in der Hosentasche, z.B. neben dem metallischen Schlüsselbund, genau wie es auch real ist.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Beim Computerbild- Test stecken die Smartphones irgendwie in der Hosentasche, z.B. neben dem metallischen Schlüsselbund, genau wie es auch real ist.
Spätestens nach einem Reinfall benutzt ja jeder das Netz, was für den eigenen Hauptbewegungsradius ausreichenden Empfang und dann vielleicht auch noch günstige Preise bietet. Die Kunden eines mindergut ausgebauten Netzes sind mit dem so eben tendenziell doch zufrieden und es funktioniert für sie ja auch. Über die allgemeine Qualität sagt das aber wenig. Die Kundschaft des eindeutigen Marktführers hingegen macht sich wenig Gedanken, weil sie entweder wissen, daß es allenthalben gut funktionieren wird oder aufgrund des hohen Preises das einfach voraussetzen.
Für einen zuverlässigen Vergleichstest nach der Methode Hosentasche und Schlüsselbund würde man doch wahrscheinlich eine riesige Anzahl an Teilnehmern brauchen. Und selbst dann hätte man keine Messdaten aus Gebieten, wo der eine oder der andere Netzbetreiber schlecht dasteht, denn das benutzt dort ja niemand.
Die redaktionellen und wissenschaftlichen Ansprüche an sich selbst müsste man ja ebenso berücksichtigen, wie auch gemeinsame Aktionen mit einzelnen Untersuchungobjekten und deren Folgen bei der gemeinsamen Kundschaft.
Persönlich würde ich das einem Stimmungsblättchen aus einem Stimmungskonzern dann doch eher wenig zutrauen. Nicht, daß die anderen alles richtig machen, objektiver aber durchaus.
ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Spätestens nach einem Reinfall benutzt ja jeder das Netz, was für den eigenen Hauptbewegungsradius ausreichenden Empfang und dann vielleicht auch noch günstige Preise bietet.
Na und wenn eben genau das ganz viele Leute machen, dann scheint eben auch der Empfang für ganz viele Plätze ausreichend zu sein. Nichts anderes soll ein Netztest ja herausfinden.
ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Persönlich würde ich das einem Stimmungsblättchen aus einem Stimmungskonzern dann doch eher wenig zutrauen. Nicht, daß die anderen alles richtig machen, objektiver aber durchaus.
Na ja, das die scheinbar vertrauenswürdigen Quellen genauso bestechlich bzw. anfällig für Verzerrungen sind wie Stimmungsblätter wissen wir spätestens seit der ADAC Affäre. Oder "Publikumsabstimmungen" bei den Öffentlich Rechtlichen... und seien wir mal ehrlich, selbst wenn E-Plus plötzlich über Nacht das bessere Netz hätte, wer noch außer mir glaubt fest daran, dass z.B. Connect es nie und nimmer zum Sieger erklären könnte?
In meinen Augen ist ein Test aus unzähligen (Hosen) Taschen innerhalb von Büros und Gebäuden auch sehr viel aussagekräftiger als eine Fahrt im Testwagen unter Laborbedingungen.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
In dem Testfahrzeug von Connect befinden sich die Smartphones in idealer Position und scheinbar 2m oberhalb der Straße.
Wenn die den Test gut machen, dann eben nicht - die Handys befinden sich dann im Kofferaum des Fahrzeuges angeschlossen an externe Dachantennen und diese sind mit Dämpfungsgliedern angeschlossen um genau das zu simulieren.
1m höher oder tiefer macht es da aber auch nicht mehr.
Entscheident ist eher die abgefahrende Strecke und die sind in meinen Augen sinnlos. Was bringt mir die tollste Netzversorgung auf de rautobahn, wenn 2 km weiter weg ein Funkloch ist.
Letztendlich sind solche Drivetest nur ein Anhaltspunkt aber im Grund für die meisten Leute nicht brauchbar, die Netzentscheidung fällt man dann besser eh selber durch eigenen Test.
Ich frage mich sowieso jedes Jahr aufs neue - wenn interessiert der Connect-Test - des selberernannten "Europas größtes Magazin zur Telekommunikation" mit einer Auflage von nicht mal 60.000 Heften.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!