Windows7 auf Server-Hardware (Dell) einrichten

• Selbstverständlich, es gibt genügend 32-Bit Programme, die schwer, fehlerhaft oder überhaupt nicht auf einem 64-Bit Windows laufen.

Um welche Programme geht es?

Bzgl. den gelben Punkten:

Da musst Du einen Punkt nach dem anderen abarbeiten, d.h. genauen Fehlercode bzw. Treiberstand auslesen und Google anschmeissen.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ...
    Um welche Programme geht es?
    ...

Proprietäre Geschichten und z.T. auch speziell entwickelte Programme, die hier wohl niemand kennen wird. Sie wären ohne erheblichen Kostenaufwand nicht zu ändern, leisten so (alt) wie sie sind aber noch vorzügliche Dienste.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Selbstverständlich, es gibt genügend 32-Bit Programme, die schwer, fehlerhaft oder überhaupt nicht auf einem 64-Bit Windows laufen.
    ...

Na prima. :mad:

Also: Zuückmarschmarsch ... oder hat jemand eine andere Idee? In eine VM kann ich nämlich nicht alles auslagern.

Und dabei gefiel mir die Dell-Benutzeroberfläche sogar noch ein wenig besser als die Originale. Ist zwar nur wenig und auch nur optisch ... aber schade.

Oder weiß hier jemand, wo ich eine Dell "Reinstallation DVD Windows Professional SP1 32-Bit" (so müsste das Ding analog heißen) herunterladen kann? Der Lizenz dürfte es gleich sein, wie sie auf die HDD kommt. Lizenzaufkleber und original Datenträger sind jedenfalls vorhanden.

• Mein letzter original von MS bezogener Datenträger enthielt eine Doppel-DVD - 32 und 64 Bit. Welcher von beiden ist jetzt die "Raubkopie"?

Aber gut ... vorsorglich ziehe ich meine Frage zurück. Die 32-Bit Version ist bereits wieder auf der SSD - vom originalen Datenträger. Das Dell Desktopschema habe ich vom 64-Bit Dateträger nachinstalliert.

Du kannst Dich also wieder schlafen legen. ;)

Edit:
    Aber in der Tat ... der Bezug von Ersatz-Recovery-Datenträgern ist bei Dell vorzüglich gelöst. HP und Dell sind in dieser Beziehung eine Klasse für sich.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mein letzter original von MS bezogener Datenträger enthielt eine Doppel-DVD - 32 und 64 Bit. Welcher von beiden ist jetzt die "Raubkopie"?

keine
    bei den Original Lizenzen kann man auswählen welche Version man installieren möchte. Man darf nur nicht beide Versionen gleichzeitig installieren.

Bei den Systembuilder Versionen muss an vor dem Kauf aussuchen ob man 32 oder 64 Bit haben möchte.

Die OEM Hersteller installieren einen Bit Version vor und packen oder packen nicht eine DVD mit ins Paket.

Eine DVD ist noch keine Lizenz. Deshalb könnten eigentlich alle DVD ISOs ohne Probleme im Internet zum Download bereitgestellt werden.

Wenn die original Treiber von DELL nicht gehen mit 32 Bit dann kann man sich die Treiber auch von den Hersteller (z.B. Intel, Realtek) besorgen für 32 Bit.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    ...

Wenn die original Treiber von DELL nicht gehen mit 32 Bit dann kann man sich die Treiber auch von den Hersteller (z.B. Intel, Realtek) besorgen für 32 Bit.

Gruß
    Thomas

Meine aufgrund des im BIOS registrierten Windows 7 entstandene Vermutung, dass der T20 (weitgehend) identisch sein muss mit einer Workstation, hat sich bestätigt. Der T20 scheint ein "kastrierter" Dell Precision T1700 zu sein. Für die im T20 verbauten Komponenten passen die Treiber des T1700.

Zudem:
    In der 32-Bit Version zeigt sich Microsoft im Rahmen der Updates recht großzügig mit Intel-Treibern (und das sind die meisten beim T20). Fast alle motwendigen Treiber kommen (auch) auf diesem Weg.

Das als Tipps für diejenigen, die sich ebenfalls für die "Rakete" entscheiden. Im Vergleich zu meinem ausgemusterten älteren Athlon Dual-Core ist der Neue pfeilschnell - geradezu prädestiniert für meine Zwecke. An dieser Stelle noch mal einen Dank an Harlekyn für seinen Tipp. Den T20 halte ich für eine perfekte Symbiose aus Desktop und Server für den Heimbereich.

Für den T1700 bietet Dell auch etliches an Zusatzsoftware an, die ich mir noch näher ansehen werde. Manches klingt interessant und dürfte auf dem T20 laufen (wie etwa die Intel-SW für den Betrieb eines RAID5 - eine Funktion, die bei Windows 7 "ausgegraut" und den Server-Versionen vorbehalten ist).

Nun geht es an die Einrichtung und die Installation der Anwender-Software. Hier graut es mir schon jetzt vor der dilettantischen Aktivierungsroutine von NUANCE, die bei mir noch niemals problemlos funktioniert hat. Die SW muss ich teils beim bloßen Komponentenwechsel schon neu kaufen, weil ich es inzwischen ablehne, den mit Vollpfosten besetzten Support zu kontaktieren. Schon vor dem Installationsversuch ein heißer Kandidat für den "Saftladen 2014". :rolleyes:

Weil es sich aber nur (noch) um ein Programm von NUANCE handelt (PaperPort - für den Rest habe ich Ersatz bei anderen Anbietern gefunden), lasse ich mir den Spaß nicht verderben. :)

Den Nachmittag werde ich wohl mit dem Heraussuchen von Lizenzen und Aktivierungscodes für die zu installierende SW verbringen - im Laufe der Jahre hat sich Etliches angesammelt, das sich bewährt hat und das ich auch weiterhin verwenden möchte.

• Viel Spaß heute nachmittag.

Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen.
    War 2-3 Tage an dem ganzen Projekt dran, aber jetzt läuft es nur noch genial....

• Ja ja ... der Zeitpunkt, an dem ich das neue Teil nur noch aus dem Fenster werfen will, wird in den nächsten Tagen sicher kommen ... aber dann eben auch der Tag, an ab dem ich wieder happy bin. :)

• Ešte jedno ... weil's so schön war. :mad:

Leider scheint das serverseitig voreingestellte Hardware-Raid verschiedene gewohnte Sicherheits- und Systemwiederherstellungssoftware nicht zu mögen. So war es etwa nicht möglich, von einem Paragon-Wiederherstellungsmedium zu starten. Mein routinemäßiger Test, ob das System mit den gewohnten Mitteln wiederherzustellen ist, hatte die Systempartition zersemmelt, so dass sie nur noch als RAW-Datenträger auftauchte. :(

Auch andere gewohnte (Fremd-) Startmethoden waren zuvor nicht wie gewohnt einsetzbar gewesen. Fazit: Neu machen! Und weil nun die dritte Aktivierung fällig war, durfte ich das Telefon bemühen.

Wer das Hardware-Raid (wo auch Raid 5 möglich ist!) nicht unbedingt benötigt und Win 7 mit den gewohnten Mitteln einsetzen möchte (ohne sich umgewöhnen zu müssen), sollte im BIOS AHCI aktivieren. Dann läuft alles wie gwohnt.

Anderenfalls sollte man günstigerweise die von Dell für den T1700 zur Verfügung gestellte Datenrettungssoftware nutzen - hier düfte davon auszugehen sein, dass sie die Besonderheiten berücksichtigt.

Ich werde berichten, wie es weitergeht. Nun ist schon etliches installiert und alles läuft (bisher) planmäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!