Nachdem ich mich für einen Dell Power-Edge T20 als Kombination aus Home-Server und Desktop-Rechner entschieden habe, geht es nun daran, eine vorhandene (zuvor nie installierte) Version von Windows 7 Pro zu installieren. Wegen der sehr engen Verwandtschaft des T20 zu einer Dell Workstation dürfte das (eigentlich) kein Problem sein. Nur wird der T20 von Dell offiziell nicht für Windows7 unterstützt (lediglich für das Pendant Windows-Server 2008 R2).
Mein erster Faux-Pas:
Ich habe Windows 7 Professional vom zur Lizenz gehörenden Datenträger (OEM) installiert und aktiviert, der eine 32-Bit Version enthielt.
Was nun?
Eckpunkte:
1. Ich weiß nicht, ob ich nach der Installation als 32-Bit-System weniger Tage später noch eine 64-Bit-Installation aktiviert bekomme.
2. Meine Anwendersoftware besteht allein aus 32-Bit und 16-Bit Varianten, wobei die 16-Bit-SW (zur Programmierung spezieller Hardware) nur sehr selten eingesetzt wird. Mangels serieller Schnittstellen aktueller mobiler HW war das jeweils auf dem Desktop.
3. Windows-Datenträger für 64-Bit wären reichlich vorhanden, darunter eine Dell "Reinstallation-DVD".
4. Wegen des Stromverbrauchs im 24-Std.-Betrieb beabsichtige ich (bisher) nicht, den mit 4GB bestückten RAM aufzurüsten.
32-Bit lassen oder ändern?
Noch ist auf dem 32-Bit Windows nichts Wesentliches installiert.