Was ist so magisch an Einhandbedieunung?

  • Ich lese seit Wochen immer nur "Einhandbediedung" und dass sie bei den neuen iPhones nicht mehr möglich sei bzw. nicht mehr so gut.


    Ich nutze seit eh und je meine Smartphones mit zwei Händen. Spätestens wenn man etwas auf der Onscreen Tastatur schreiben will, sei es nur ein URL oder ein längerer Text, benutzt man doch eh die zweite Hand.


    Würde mich also interessieren was ist also so magisch an dieser Einhandbedienung sein soll?

  • Also beim Autofahren gefällt mir die problemlose Bedienung mit einer Hand die auch zum SMS Tippen reicht. Ja es ist verboten, aber das beste Beispiel warum es ein Vorteil ist das Gerät mit einer Hand zu bedienen :D

  • Erinnert mich an ein Statement aus den Kommentaren auf iphone-ticker:


    "Einhandbedienung, Einhandbedienung.... was machst du denn währenddessen mit der anderen Hand?" - "Lenken!" :D

  • Ich persönlich bestehe auf Einhandbedienung weil ich eben nicht immer beide Hände zur Verfügung habe - Getränk, Essen, Zigarette, etc. Wenn ich zwei Hände brauche um einen Anruf abzusetzen stimmt was nicht, zumindest ist das meine Meinung. Das iPhone 5 ist da schon grenzwertig, mit meinen recht kleinen Händen kann ich es gerade so mit einer Hand bedienen, allerdings komme ich mit dem Daumen nicht ganz an den oberen Bildschirmrand. Das 3GS war diesbezüglich ein Traum.


    Die Größe des iPhone 6 ist neben dem miserablen Empfang meines aktuellen iPhones der Hauptgrund, warum ich das Apple-Universum verlassen werde bis wieder ein brauchbar großes aktuelles iPhone verfügbar sein wird. Kann nicht lange dauern, in ein, spätestens zwei Jahren gibt es dann das iPhone 6 Mini oder das iPhone 7 Mini ;)

  • Re: Was ist so magisch an Einhandbedieunung?


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Ich nutze seit eh und je meine Smartphones mit zwei Händen. Spätestens wenn man etwas auf der Onscreen Tastatur schreiben will, sei es nur ein URL oder ein längerer Text, benutzt man doch eh die zweite Hand.


    Ich nutze mein iPhone fast nur einhändig. URL oder kurze Nachricht schreiben ist am 4" Display einhändig kein Problem. Aber das ist halt auch Geschmacksache. ich mag es halt die zweite Hand frei zu haben, zB für die Tasse kaffe oder ähnliches...

  • Ich finde, die Frage hat Apple ganz gut selbst beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=O99m7lebirE


    :top:


    Und genau der Grund warum ich erstmal bei meinem 5S bleibe.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Die Einhandbedienung ist für mich sehr wichtig.
    Es gibt auch abseits vom Autofahren sehr viele Fälle, wo man halt nur eine Hand zur Verfügung hat.


    Das 6er ist nun das absolute Ende der Größe. Ich habe keine kleinen Hände und muß mich schon sehr umgewöhnen, um auch die obere Ecke zu erreichen.
    Die ersten Versuche mit der Krücke Doppeltab sind noch sehr unbefriedigend.

    Beste Grüße
    W.

  • Einhändig tippen. :eek: Da tun mir sämtliche Finger weh und man tippt langsam wie eine alte Oma. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn man sich das mal angewöhnt hat kann ich es dann schon verstehen warum man ein Smartphone dann nicht auf einmal mit zwei Händen bedienen will.


    Aber mit zwei Händen enpfinde ich als bedeutend angenehmer und ich denke dass sich vielleicht jetzt der/die eine oder andere doch umgewöhnen wird aufgrund der neuen Gerätegrößen. :)

  • Also beim wirklich kleinen 5S bzw dessen Minitastatur konnte ich nur einhändig gut tippen, beidhändig hatte ich oft Tippfehler, man war an das Einhandtippen gewöhnt, die Tastatur imo zu klein für zwei Hände. Ansonsten habe ich es eigentlich nur einhändig genutzt, im Gegensatz zu Handys mit 4,5 Zoll und grösser.


    Es stimmt auch, dass Frauen öfters mal mit der einen Hand tippen, während sie das Handy mit der anderen Hand nur halten. Ist das nicht auch Einhandbedienung? Handy wird ja eigentlich nur mit einer Hand bedient :D


    Einhandbedienung ist, wie schon hier erwähnt, für mich nur wichtig, wenn es keine Möglichkeit für eine andere Bedienung gibt. Z.B. während einer Aktivität etwas tippen! Ansonsten finde ich es auch überschätzt, vielleicht auch, weil ich seit Jahren auch nebenher Phablets nutze.


    Und der Einhandmodus des 6ers finde ich nur wirklich brauchbar in Sachen Chatten bzw. Safari, während man z.B. am Gehen ist. Da könnte es schon was ausmachen, wenn ich schnell mal den obersten Chat antippen möchte, um ne kurze SMS zu schreiben oder kurz etwas zu googlen. Meist halte ich dann aber auch kurz an, um das Handy "richtig" zu bedienen.
    Trotzdem finde ich es gut, solch einen Modus nutzen zu können, wenn ich es auch eher selten tun werde.


    Cooler Thread! :D :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!