Ich kann die CallYa-Karten von Vodafone D2 empfehlen. Damit ist Telefonieren im Ausland ohne jede Einschränkung möglich:
Nach einmaliger Registrierung, die einen Abbuchungsauftrag enthält, hat man als CallYa-Kunde ALLE Freiheiten, die man auch als Vertragskunde hat im Ausland: Gleiche Preise, gleiche Netzbetreiber, und das sind nicht gerade wenige
Die Abrechnung erfolgt dann im nächsten Monat schirftlich, man erhält also einen Einzelgesprächsnachweis und die Abbuchung erfolgt von dem angegebenen Konto (evtl, der Schule bzw. Stadt?).
Innerhalb Deutschlands wird dann wie gewohnt von der PrePaid-Karte abgebucht. Somit wäre D2 für Auslandstelefonie am geeignetsten, denke ich.
Fragt sich nur, wie man günstig an Geräte und Karten kommt, aber wenn man 10-12 abnimmt, dann müssen doch auch Läden wie Vodafone oder so mal ein gutes Angebot machen...
Es gibt mittlerweile das Nokia 5110 recht günstig als Restposten neu, dazu muss man dann nur noch die Karten mit Startguthaben kaufen. Da halten sich die Startausgaben auch in Grenzen...
Ich habe gerade gesehen: Fonmarkt hat das Nokia 3310 für 129 EUR im Angebot, ebenso das Siemens C45
Gruß
AT