Mehrere Handies + Karten für Lehrerkollegium gesucht

• Einen schönen Nachmittag allerseits, :)

die Schule, in der meine Frau tätig ist, sucht eine Möglichkeit, ihr Kollegium mit einem Grundstock an Handies auszustatten, die bei Ausflügen etc. im In- und Ausland von den LehrerInnen benötigt werden. Die Stadt und die Schule werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine monatlichen Grundgebühren, aber vermutlich ein nötiges ‚einmaliges Startkapital’ (=Anschlussgebühren, Aufpreis Geräte) als Ausgaben akzeptieren. Welche Möglichkeiten für den Abschluss von (Rahmen-)Verträgen oder wahrscheinlich hier nur möglichen PrePaid-Paketen gäbe es, wenn folgende Vorgaben eingehalten werden sollen:

• Es werden 5 oder mehr (bis zu 12 falls gute Konditionen) Handies inkl. SIM-Karten benötigt, die alle eine Person – bzw. falls möglich eine Institution wie „Schule“, „Stadt“ – als Vertragsinhaber haben,
    • keine Grundgebühren, keine Mindestumsätze sollen anfallen,
    • sehr gute Netzabdeckung innerhalb Deutschlands,
    • Roamingmöglichkeit im Ausland (dürfte aber heut zu Tage eh kein Problem mehr sein),
    • gemeinsame Rechnung für alle SIMs nicht unbedingt notwendig, aber nach Möglichkeit gerne gesehen; eine Rechnung wird bei einer evtl. PrePaid-Lösung ja sowieso nicht möglich sein,
    • schön wären folgende Rufnummern wie 017x – ......1 bis 9, soll aber keine Bedingung sein,
    • ein Einzelverbindungsnachweis ist ebenfalls kein must-have, aber ein allowed feature,
    • die Geräte sollten alle die gleichen sein, damit keine ständige Umgewöhnung bei Gerätewechsel nötig ist,
    • Die Handies werden ausschließlich zur Telefonie benutzt, weder SMS, Datenübertragung, Freisprechen, Autotauglichkeit oder große Telefonbücher werden benötigt; wichtig sind hauptsächlich gute Sende-, Empfangs- und Sprachqualität.

Es wäre schön, in diesem Thread im folgenden einige Vorschläge zur prinzipiellen Lösung dieses ‚Problems’ vorzufinden, als auch konkrete Angebote und Links zu erfahren. Dass sich die hier anwesenden Händler um ein solches Paket nicht gerade reißen werden, da der Provisions-Gewinn wohl kaum groß ausfallen wird, kann ich mir zwar vorstellen, aber vielleicht finden wir ja eine für alle Seiten akzeptable und lukrative Lösung.

Danke und Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Lösung: Einige Lehrerinnen bestellen einen GG freien Duo Vertrag inkl. Handy.

Für die nächsten zwei Jahre ist alles geritzt. Na und dann müssen halt im schlechtesten Falle Prepaidkarten in die Handys.

Grüsse

Stefan

• Im Saturn bieten sie ein Alcatel 311 mit Xtra-Card für 79 EUR an. Netzabdeckung ist damit doch hervorragend und vielleicht kann man bei 12 Geräten auch noch handeln. Meistens kann man sogar ganze Rufnummernblöcke zusammensuchen, wenn auch nicht 017x-xxxxxx0 - 9. Der einzige Haken ist dabei Debitel.

Xian

• Zitat

Original geschrieben von stefannbg
    Lösung: Einige Lehrerinnen bestellen einen GG freien Duo Vertrag inkl. Handy.

Wenn die Lehrer das alles privat auf eigene Verträge machen könnten, hätte ich hier sicherlich auch nicht angefragt. :D
    Die Genion-Duo-Verträge mit Auszahlung wären sicherlich verlockend, wenn da nicht die Buchungsprobleme für die Verwaltung wären und die auf dem Papier eben stattfindenden monatlichen Zahlungen sowie die bei mehr als 5 Karten verschiedenen Vertragsinhaber.

Das Xtra-Angebot ist in der Tat interessant, Danke. Hätte jemand LOOP-Pakete mit anderen (oder billigeren) Geräten als die auf der Homepage http://www.loop.de/loop/index.html? Vermutlich werden die meisten Gespräche nämlich auf Mobilnummern gehen, was mit der Mobile Option recht gut harmoniert.

Gruß vom Schwob :)

• Zur Lösung mit PrePaid Handys möchte ich nur vorsichtig anmerken: Das das telefonieren im Ausland nicht immer so "einfach" ist wegen *..* Nummer # usw.

Spreche aus eigener Erfahrung, habe zwei Eltern die Lehrer sind und selbiges Problem im Ausland hatten, troz netter SMS des Roamingpartners mit der Anleitung.;)

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Zur Lösung mit PrePaid Handys möchte ich nur vorsichtig anmerken: Das das telefonieren im Ausland nicht immer so "einfach" ist wegen *..* Nummer # usw.

Das hört sich aber gar nicht gut an: da dürfte für manche(n) Lehrer(in) schon die Bedienung des Geräts an sich eine Herausforderung darstellen, jetzt kommt sogar noch eine besondere Anwahl beim Auslandsaufenthalt ins Spiel. Ist damit das hier gemeint?

Zitat

Gefunden hier auf teltarif.de:
    In vielen Ländern kann man nicht einfach die gewünschte Rufnummer anwählen, sondern muss die gewünschte Rufnummer mittels einer längeren Eingabe über die Tastatur (GSM-Codes) zunächst an den Netzbetreiber übermitteln, von dem dann ein automatischer Rückruf und eine Weitervermittlung zum gewünschten Teilnehmer erfolgt. Eine Wahl aus dem geräte-internen Telefonbuch ist also oft nicht möglich.

Es gibt vermutlich keine Übersichtstabelle darüber, bei welchem deutschen Netzanbieter und in 'welchem Ausland' und das auftritt? Wenn PrePaid wirklich soviel Service-Einbußen bedeutet, kann die Schule/Stadt vielleicht doch mal ein (Verwaltungs-)Auge zudrücken und eine GG/MU übernehmen. Aber falls jemand diesen bei PrePaid nötigen Callback-Umweg für Länder wie F/I/ES/CH/AU ausschließen kann, wäre mir bei der Entscheidungfindung schon sehr geholfen.

[Sorry, dass solche Details jetzt hier Im Werbeforum diskutiert werden, aber wenn ich Glück habe, liest das ja jemand. ;)]

• Genau das meine ich.

Bei Loop ist das in den Folgenden Länder nicht nötig:

Dänemark, Griechenland, Liechtenstein, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweiz und Ungarn.

Folgender Link hilft dir ...

Bei den anderen betreiber ist es ähnlich.

Hoffe geholfen zu haben:)

• Ich kann dir jetzt zwar nicht helfen, was das Roaming angeht, aber bei Saturn hier in Köln (am Hansaring) wird zurzeit das Nokia 3310 mit Loop-Karte (SIM-Lock) für 99,- € verkauft.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Danke für die Infos zu den PrePaid-Varianten.
    Ich habe nun beim weiteren Suchen folgende Geschäftskundenbedingungen (Rahmenverträge) gefunden: T-D1 Company ab 5 SIMs. Auf Seite 5 steht, dass bereits ab 7,77 Euro (zzgl. MWSt.) bei dem Tarif CompanyCall alle Grundgebühren des Pakets abgegolten sind (imho), sämtliche Tarife zu allen Zielen sind tagsüber, was ja im Prinzip nur zählt, dennoch billiger als in jedem Privatkundentarif. Ich würde sagen, ich sollte die Schule/Stadt davon überzeugen, diese geringe GG in Kauf zu nehmen, sich auch noch jedwede Aktivierungsgebühr auf diese Weise zu sparen und weiterhin volle Handysubventionen durch einen Rahmenvertrag zu genießen. Habe ich irgendwo einen (Tarif-)Denkfehler oder steht es für Geschäftskunden wirklich so gut um die Preise im Mobilfunk? Und ließe sich Ganze nur über Hotlines oder auch Firmensitze bzw. einen 'hier bei TT ansässigen' Händler abwickeln?

• Will ja nun nicht alles in Frage stellen, aber wozu zum Teufel brauchen Lehrer auf Klassenfahrten Vertragshandys oder überhaupt welche? Wenn die Verwaltung weiterhin soviel Geld rausschmeißt, dann ist es ja kein Wunder, das Gevatter Staat kein Geld mehr für neue Lehrer hat. Jeder Schüler in der 2. Klasse hat ja eh fast ein Handy. Ansonsten haben die Lehrer - selbst wahrscheinlich sogar an Waldorf- und Baumschulen - eh mindestens ein Prepaid-Handy. Und dann so ein alt eingesessenes Lehrerhirn mit einem neuen Handy überfodern? Nene......
    Und dann noch ankommende Gespräche im Ausland auf Staatskosten führen, weil handyunerfahrene Erwachsene eh keinen Bezug zu Handykosten haben?! Sag mal, welche Verwaltung das beschlossen hat, da geht gleich ein Widerspruch von mir ein.......;)

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!