iOS 8 ist da - alle Neuerungen und erste Erfahrungsberichte

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ich habe inzwischen zumindest drei auf iOS 8 aktualierte Geräte intensiv über mehrere Tage hinweg genutzt und kann ebenfalls nicht klagen.

Und dabei habe ich es mir sogar - wie mittlerweile jedes Jahr - einfach gemacht und das OTA-Update durchgeführt.

Das Problem um das es ging war ja auch eher der Wechsel von iOS 7 auf iOS 8 mit einem neuen Gerät bzw. ohne OTA Update sondern mit frischem Restore dann.
    Mein Backup ist verschlüsselt, eben damit Passwörter usw. erhalten bleiben, die Sicherung war vor dem Einspielen frisch gezogen und trotzdem waren auf dem iPhone 6 dann plötzlich keine Passwörter mehr hinterlegt.
    Geholfen hat da nur das 5S nochmal zu sichern und dann das Backup am iPhone 6 nochmal einzuspielen.
    Danach war es dann so wie es sein sollte.
    Warum das aufgetreten ist (bei 2 iPhone 6 wohlgemerkt die ich mittlerweile hatte) weiß ich nicht.
    Fakt ist das ich dieses Problem noch bei keinem Gerät früher hatte, also hängt das für mich schon irgendwie mit iOS 8 zusammen.
    Und um dem vorzubeugen, auch ein anmelden bei der Keychain hat keine Abhilfe geschaffen.
    Vom WLAN Key mal abgesehen :)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    es wird aber imho nicht 100% garantiert, dass sich a) die app daran hält und b) apple dies technisch sicher verhindert.

Ich habe jetzt auch kein Swipe in Nutzung aber ich verstehe einen Gedanken nicht.
    Der Patriot Act und ein weiterer Gesetzespassus zwingt US Firmen die mit Software zur Kommunikation arbeiten (also herstellen) zur Zusammenarbeit (bedeutet, Android wie IOs sind dafür ausgelegt dass die Geräte im Interessenfall einer Regierung Zugriffe jeder Art zu Gewährleisten).

Warum interessiert es also ob Swiftkey alles absichert was du tippst? Ich habe wesentlich weniger Probleme damit wenn eine Privatfirma Profile erstellt und die verkauft.. im schlimmsten Fall bekomme ich passende Werbung.

Wenn aber Regierungen und in dem Bezug die Weltpolizei sich derartige Pauschalrechte zur Gelegenheitsabfrage im Interessenfall einräumen macht man sich keine Gedanken?
    Eine Firma kann dich nicht ins Gefängnis stecken und wird auch in 20 Jahren keinen Krieg anzetteln, jedenfalls Swift Key nicht.

Prioritäten..

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Bisher das fehlerhafteste IOS Update aller Zeiten. Ich denke, hier merkt man sehr stark, dass der Perfektionist Steve Jobs durchaus fehlt im Hause Apple. RIP.

Also bitte :rolleyes: Im Vergleich zu iOS 6 und 7 war der Umstieg dieses Jahr doch fast perfekt. Wenn man sich mal anschaut, wie wenige Leute im Vergleich zu den Jahren davor gemeckert haben, ist iOS 8 wirklich gut über die Buhne gegangen.

Ich kann mich noch erinnern, wie bei JEDEM Update immer wieder geschrien wurde, dass sei das schlechteste Update etc. Und alle Foren sind explodiert mit Fehlern ( wie es zu erwarten ist, wenn ein System auf mehrere Millionen Systeme gleichzeitig ausgerollt wird. )

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Schreibst du eigentlich auch mal einen Beitrag, in dem nicht nur Mist drin steht?
    Als ob gerade du nen Gerät mit IOS8 hast,sorry....dieses sinnlose Gehate ( man brauch sich nur deine letzten Beiträge ansehen...) geht mir so dermaßen auf die Nerven....troll doch wo anders rum.

Zum Thema:

iOS8 hier auf dem 5S als Clean Install läuft auf jeden Fall noch nen Tick besser als nach dem direkten Updaten. ich kann von keinen Problemen auf dem Ipad2( dort läuft es doch besser als erwartet) und auf dem 5S berichten

Geht's dir eigentlich noch gut? Ich habe hier 2 iPhonrs 5S, ein iPad mini 2 und ein iPad 4. Gen. Auf 3 der Geräte OTA Update und eines als neues Gerät installiert. Überall die gleichen Probleme. Dass ich da nicht alleine damit bin, kannst du überall im Netz nachlesen. Mit "Gehate" hat das gar nichts zu tun. Für mich bleibt ios 8 das schlechteste und unausgereifteste iOS aller Zeiten. Es fühlt sich wie eine Beta 3 oder 4 an. Nur weil dir die bei anderen und mir auftretenden iOS Probleme nicht passen, muss man nicht Fanboy beleidigt spielen!

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Kann ich nicht bestätigen, auf keinem meiner iOS8 Geräte gibts Probleme. Denke die meisten der Fehler die hier im Thread zu finden sind hängen mit alten Backups zusammen die Probleme mitschleppen. Ein richtiger Fehler von iOS8 ist es wenn das Problem auch nach einem Restore ohne einspielen eines Backups noch vorhanden ist.

Genügend.....Update von Apps funktioniert nicht richtig....meine Freisprecheinrichtung BMW F30 funktioniert nicht mehr usw. usw.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich habe jetzt auch kein Swipe in Nutzung aber ich verstehe einen Gedanken nicht.

ömm das eine ist ein geheimdienst, das andere ist irgendeine private firma. das ist dann doch ein unterschied.

eine tastatur kann bis auf passwörter wohl alles abgreifen. wohin man surft, was man schreibt, welche kontonummern und kreditkartendaten man eingibt...

mal ganz davon abgesehen, dass die daten womöglich noch ungesichert übertragen werden und so noch zig andere leute mitlesen können.

mir reichts, wenn die geheimdienste einen zum gläsernen bürger machen. das müssen nicht noch "tastaturen" von privatfirmen für minimalen komfortgewinn machen.

im übrigen ist diese datenübertragung auch garnicht nötig. dies geht auch alles offline. dreimal darf man raten, weshalb die hersteller das nicht so machen...

• Fassen wir zusammen:

Die Tastatur kann dir Passwörter klauen für deine Accounts, kann dich Geld kosten und deine Kommunikation auswerten und verkaufen.

Kommt es zu Krieg, Unterdrückung, weiterem demokratiefeindlichen Vorgehen im Westen etc, dann ist unsere Kommunikation absolut nutzlos da wir potentiell davon ausgehen müssen das mitgehört wird.

Also nochmal zum mitschreiben: wenn eine App, die einen auf ihre Rechte hinweißt und man diese akzeptiert, diese ausnutzt ist das ein Problem.

Wenn ein Geheimdienst über Geheimgesetze nicht nur das Kommunikationsgeheimnis weltweit mit Füßen tritt sondern sich auch rechtlich den Zugriff auf jedes elektronische Kommunikationsmittel mit US Software (also Mac, PC, iPhone, jedes Android, etc) zusichern lässt um diesen ggf. voll auszunutzen (Also alles was auf dem Gerät ist, Fotos in Zeitabständen machen, Mithören etc) dann ist das kein Problem weil es ist ja der Geheimdienst.

Die Stasi ist auch ein Geheimdienst gewesen.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Genügend.....Update von Apps funktioniert nicht richtig....meine Freisprecheinrichtung BMW F30 funktioniert nicht mehr usw. usw.

Hast das ganze mal mit neu aufsetztem Gerät, ohne Backup versucht?
    Bei Bluetooth hab ich die Tage irgendwo was gelesen dass das aufräumen der Liste der gekoppelten Geräte mit anschließendem Neustart und frischem Koppeln bei manchen die Probleme beseitigt hat.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Also nochmal zum mitschreiben: wenn eine App, die einen auf ihre Rechte hinweißt und man diese akzeptiert, diese ausnutzt ist das ein Problem.

Wenn ein Geheimdienst über Geheimgesetze nicht nur das Kommunikationsgeheimnis weltweit mit Füßen tritt sondern sich auch rechtlich den Zugriff auf jedes elektronische Kommunikationsmittel mit US Software (also Mac, PC, iPhone, jedes Android, etc) zusichern lässt um diesen ggf. voll auszunutzen (Also alles was auf dem Gerät ist, Fotos in Zeitabständen machen, Mithören etc) dann ist das kein Problem weil es ist ja der Geheimdienst.

das habe ich nicht gesagt. das eine kann man aber nicht verhindern, das andere jedoch schon. es geht hierbei um schadensminimierung und nicht um schadensverhinderung, welche nicht möglich ist.

im übrigen habe ich bei meinem test keinen hinweis dazu bekommen, ob die daten unverschlüsselt oder verschlüsselt übertragen werden. auch wurde mir nicht gesagt, dass man mich mit der funktion ausspionieren will.

• habe da mal eine Frage, was muss ich wo einstellen das wenn mein Iphone klingelt, das Ipad stumm bleibt. Ich will nicht das auch auf dem ipad erscheint wer da gerade anruft.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!