ZitatOriginal geschrieben von Aulus2001
Also iPhone 5S und 6+ liegen hier vor mir auf dem Tisch. Netz t-mobile...
5S -103
6+ -91
UMTS oder LTE?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
5S -103
6+ -91
UMTS oder LTE?
...ich hab heute mal in die Computerbild geschaut....
Dort gibt es folgendes zu lesen:
Das Verhalten, das ich an meinem iPhone 6 Plus festgestellt habe, scheint in Umschaltevorgängen zwischen den beiden Antennen auf der Rückseite des Gehäuses begründet zu sein.
Dabei agiert die dafür zuständige Software bei 2G anders als bei 3G und 4G.
Bei 2G wird in Ruhe auf die obere Antenne geschaltet, die aus irgendwelchen Gründen um Einiges empfangsschwächer ist. Im Gespräch erfolgt dann die Umschaltung auf die untere Antenne.
Bei 3G sind auch Umschaltevorgänge zu beobachten, die aber nach einem anderen Algorithmus ablaufen.
Das ganze Verhalten lässt sich nicht wirklich sauber heraustesten. Eindeutig ist nur, dass bei 2G und 3G im Gespräch immer die untere Antenne aktiv wird, wenn der Annäherungssensor erkannt hat, dass das Gerät an den Kopf gehalten wird (oder wie in meinen Tests: Finger drauf halten, um die Empfangslage nicht zu verändern).
Morgen bin ich wieder an dem empfangsschwachen Ort. Wenn sich dort in 2G wieder keine Gespräche aufbauen lassen, geht das iPhone zurück an Apple.
5S -103
6+ -91
Was sagt der Wert nun aus? Sorry das ich frage, aber je größer der negative Wert ist desto besser oder umgekehrt?
Je näher der Wert an 0 ist desto besser, in diesem Fall hätte das 6+ einen um 11 dB (Faktor 3,5!) höheren Empfangspegel.
Im nächsten Monat kommt der Labortest von Connect. Mal sehen wie da sich die Werte im einzelnen darstellen.
ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Je näher der Wert an 0 ist desto besser, in diesem Fall hätte das 6+ einen um 11 dB (Faktor 3,5!) höheren Empfangspegel.
12dB..
ZitatOriginal geschrieben von mk25
12dB..
:gpaul:
Oh mann, so früh am Morgen sollte ich wohl doch lieber nen Taschenrechner nehmen
12 dB sind dann ca Faktor 4. :top:
Danke für die Info
Seit iOS 8.1, habe es via iTunes neu aufgesetzt wegen einiger Probleme, spinnt mein iPhone 6 Plus. Ich hatte nie wirkliche Probleme mit meinem T-Mobile empfang. Er war nicht besonders gut, aber zuverlässig. Nun geht vieles nicht mehr. JEDES Gespräch wird seit 8.1 (Netzbetreiberupdate 18.1) auf meinem 6+ abgebrochen.
Es wird oft voller Empfang UMTS angezeigt, aber nichts geht. Weder SMS, noch Internet.
Manchmal schwankt der Empfang in der Stadt zwischen 3-4 Strichen 3G und fällt ohne Grund auf 2-4 Striche EDGE. ich bin masslos geschockt. Mein Handy kann ich so, zuverlässig, nicht mehr verwenden! Sowas habe ich noch nie erlebt. Das geht seit Dienstag nach den Updates so.
Neu aufgesetzt wurde es schon zum 8.1 Update. Ich kann momentan nur noch mein Nokia zuverlässig benutzen. Vorher hatte ich keine derartigen Probleme! Dass ich das 6+ noch nicht gegen die Wand geschmissen habe, liegt am teuren Spielzeug an sich! :flop:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!