Sende- und Empfangseigenschaften des iPhone 6

• Hallo,

hat eigentlich mal jemand das iPhone 6 und das 6plus miteinander verglichen?

Wäre doch interessant, zu wissen, ob es da Unterschiede gibt.

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Unterschiede? Du meinst bis auf den Biegeradius? :)

Also das Plus ist eine ganz ganz kleinen Ticken besser. In sehr schlecht versorgten Gebeieten macht es sich bemerkbar. In Innenstädten kann man sagen dass der Empfang exakt gleich ist.

• iPhone5S neben dem 6er nebeneinander auf dem Tisch:

Das 5S hat 5 Balken EDGE, das 6er 2 Balken 3G. Beide im Telekom Netz.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    iPhone5S neben dem 6er nebeneinander auf dem Tisch:

Das 5S hat 5 Balken EDGE, das 6er 2 Balken 3G. Beide im Telekom Netz.

Vor iOS 8 hatte mein 5S 5 Balken LTE.

Nun das, was Du beschreibst.
    Ganz selten noch ein oder zwei Balken LTE.

Setzten wir auf die 8.1 oder 8.2 ...

• Zitat

Original geschrieben von lm76
    Hallo,

hat eigentlich mal jemand das iPhone 6 und das 6plus miteinander verglichen?

Wäre doch interessant, zu wissen, ob es da Unterschiede gibt.

Ich hatte erst das iPhone 6 und jetzt das 6 Plus. Das Plus ist gefühlt bei WLAN und Mobilfunk ein bisschen besser.

• Hmmm ... gestern mit einem Kumpel auf dem Land gewesen.

iPhone 6 mit iOS 8.02 - kein Netz
    iPhone 5 mit iOs 7.1.2 - 3-4 Striche EDGE

Da komm ich jetzt wieder ins Grübeln, ob ich mir ein iPhone 6 hole. Ist natürlich durch die unterschiedlichen IOS Versionen schlecht vergleichbar.

• Ich kann keinen Vergleich zwischen der aktuellen iPhone-Generation und den 5/5S/5C-Modellen anstellen, aber mit dem 2G-Empfang stimmt bei meinem 6 Plus etwas nicht.

Im Field-Test-Mode werden im Gespräch etwa 9 dBm mehr angezeigt als in Ruhe. Und das in unveränderter Position.
    Beispiel: Gerät in der Hand: -95 dBm, dann Gespräch aufgebaut, nach kurzer Zeit springt die Anzeige auf -86 dBm. Dabei bleibt das iPhone in möglichst unveränderter Position in der Hand. Das ist bei mir 100% reproduzierbar. Manchmal springt die Anzeige 1 dBm mehr oder weniger (also um 8 oder 10 dBm).

In empfangsschwacher Lage (2G: -105 dBm) funktioniert über EDGE noch Datenübertragung, aber es können keine Sprachverbindungen mehr aufgebaut werden. Andere Geräte (Xperia Z, iPhone 4) haben an selber Stelle kein Problem (und zeigen stärkere Empfangswerte an).

Nebenbei bemerkt kommt es in 3G wegen Abschaltung von HD Voice (meine Vermutung) im Empfangsrichtung zu einem markanten Aussetzer etwa 2 bis 3 Sekunden nach Gesprächsbeginn, bei der eine komplette Silbe verschluckt wird.

Alle Geräte im angeblich "besten" Netz.

Könnt Ihr die 2G-Empfangsstärke-Schwankung Ruhe/Gespräch mit dem 6 bzw. 6 Plus bestätigen oder hat mein 6 Plus einen individuellen HW-Fehler?

Danke,
    spi

• Im nächsten Monat kommt der Connect- Test mit den genauen Meßergebniss aus dem R&S-Test-Labor. Dann kommen die Fakten auf den Tisch.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Im nächsten Monat kommt der Connect- Test mit den genauen Meßergebniss aus dem R&S-Test-Labor. Dann kommen die Fakten auf den Tisch.

Smiley wohl vergessen?? Egal. Ob Rhode&Schwarz, die Rolex unter den Messgeräten, nun dies oder das messen, ist für die Mehrzahl der User, die kein Problem mit dem iPhone 6 haben, wohl egal. Meines z.B. ist besser als mein 5s. Wer aber in solchen Netzen wie O2 oder E+ herumsurft, sollte seinen Vertrag neu überdenken.

• Zitat

Original geschrieben von spi
    Könnt Ihr die 2G-Empfangsstärke-Schwankung Ruhe/Gespräch mit dem 6 bzw. 6 Plus bestätigen oder hat mein 6 Plus einen individuellen HW-Fehler?

Du kannst zum Ausschließen eines Hardwarefehlers zusammen mit dem Onlinesupport (Chat) eine Diagnose per Fernwartung machen lassen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!