Hallo TT-Gemeinde, ich bitte heute mal wieder um Hilfe für einen guten Freund von mir. Leider ist es kein so angenehmes Thema, aber eben sehr wichtig.
Mein Bekannter ist getrennt lebend seit einem Jahr (noch verheiratet) hat ein Kind 13 Jahre alt das bei der Mutter lebt. Er selbst und die Mutter haben ein gutes Verhältnis und alle materiellen Dinge sind geklärt. Sprich es wird eine einvernehmliche Scheidung geben, einzig und allein der Kindesunterhalt ist als Zahlung vereinbart. Diese Zahlung richtet sich bekanntlich nach der aktuellsten neuen Fassung der Düsseldorfer Tabelle. So da sich die beiden in der Hinsicht "grün" sind sollte die Scheidung nun am kostengünstigsten für beide Seiten abgewickelt werden, hierzu kenn ich mich Gott sei Dank 0.0 aus und mein Kumpel auch nicht. Darum möchte ich für Ihn gerne folgenden Punkte hier zur Debatte stellen:
1. Was und wie wäre der günstigste Weg die Scheidung zu vollziehen?
2. Welche Personen (Anwalt, Mentor) und welche Institutionen sind zwingend von Nöten?
3. Welche Unterlagen, Dokumente können selbst erstellt werden?
4. Welche Vergünstigungen kann er nach der Scheidung erlangen, in Bezug auf Kind, Steuern usw. (Seine Lohnsteuerklasse wird ja geändert).
Ich sage mal vielen Dank im Namen meines besten Freundes.
Gruß Achim und Danke Euch. :top: