Scheidung - Vorgehensweise - Kosten - Ideen

• Hallo TT-Gemeinde, ich bitte heute mal wieder um Hilfe für einen guten Freund von mir. Leider ist es kein so angenehmes Thema, aber eben sehr wichtig.
    Mein Bekannter ist getrennt lebend seit einem Jahr (noch verheiratet) hat ein Kind 13 Jahre alt das bei der Mutter lebt. Er selbst und die Mutter haben ein gutes Verhältnis und alle materiellen Dinge sind geklärt. Sprich es wird eine einvernehmliche Scheidung geben, einzig und allein der Kindesunterhalt ist als Zahlung vereinbart. Diese Zahlung richtet sich bekanntlich nach der aktuellsten neuen Fassung der Düsseldorfer Tabelle. So da sich die beiden in der Hinsicht "grün" sind sollte die Scheidung nun am kostengünstigsten für beide Seiten abgewickelt werden, hierzu kenn ich mich Gott sei Dank 0.0 aus und mein Kumpel auch nicht. Darum möchte ich für Ihn gerne folgenden Punkte hier zur Debatte stellen:

1. Was und wie wäre der günstigste Weg die Scheidung zu vollziehen?
    2. Welche Personen (Anwalt, Mentor) und welche Institutionen sind zwingend von Nöten?
    3. Welche Unterlagen, Dokumente können selbst erstellt werden?
    4. Welche Vergünstigungen kann er nach der Scheidung erlangen, in Bezug auf Kind, Steuern usw. (Seine Lohnsteuerklasse wird ja geändert).

Ich sage mal vielen Dank im Namen meines besten Freundes.

Gruß Achim und Danke Euch. :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Re: Scheidung - Vorgehensweise - Kosten - Ideen

1. Ehevertrag abschließen, falls noch nicht ist.
    2. Ein Anwalt für beide Parteien
    zu 3. + 4. sind detaillierte Informationen notwendig

• Hi

der Kindesunterhalt spielt bei der Scheidung keine Rolle.

Wenn beide Seiten keine Anträge stellen, so wird nur der Versorgungsausgleich ("Rente")durchgeführt.

Wird auf diesen verzichtet, wird die Scheidung billiger. <<-- EDIT: stimmt nicht zwangsläufig, weil der Verzicht nur notariell erfolgen kann, was auch wieder kostet.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Re: Scheidung - Vorgehensweise - Kosten - Ideen

Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    2. Ein Anwalt für beide Parteien
    zu 3. + 4. sind detaillierte Informationen notwendig

Ein Anwalt für beide Parteien geht nicht. Anwalt kann nur eine Partei vertreten. Falls beide einig und alles geklärt ist reicht ein Anwalt.

• wenn wirklich alles bereits geklärt ist, würde ich mal im Internet nach "Scheidung online" googlen. klingt blöd aber wenn alles geklärt ist und man damit günstiger fährt -> warum nicht?

• ja das habe ich auch schon einmal gemacht, finde aber im Prinzip kaum günstigere Möglichkeiten als die Summe die mein Freund mir mit Anwalt genannt hat.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Re: Re: Scheidung - Vorgehensweise - Kosten - Ideen

Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer

Muss man den nicht VOR bzw. zum Zeitpunkt der Eheschließung machen? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• doch muss man... man kann einen Art nachträglichen machen, das bringt aber nur etwas für weitere Ansprüche etc. Meine Frage wäre ist eine online Scheidung überhaupt günstiger? Wenn ja warum? Von Gesetzeswegen muss ein Anwalt involviert werden, da Gerichtstermin. Die Kosten vom Gericht richten sich meines Wissens nach dem Streitwert sprich 3xnetto Einkünfte. Ebenso die Gerichtskosten. Was kann man somit wie sparen? Danke

• Ein Freund eines Bekannten hatte dieses Jahr eine Scheidung hinter sich. Beide haben sich friedlich getrennt. Jedoch musste der Mann, da er der Verdiener war, einige Anteile des Geldes, was er in der Ehe verdient hat, der Frau ausbezahlen. Waren mehrere 10000 Euro. Ob das immer so ist, weiß ich leider nicht. Fand es recht hoch, da ja beide sich einig waren und nicht gestritten hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!