Unversichertes Paket - Abschickung beweißen?

• Hallo,

also wie ist das eigentlich. Wenn ich ein Paket oder Päckchen (oder wie auch immer) unversichert verschicke und der Empfänger behauptet, es sei nie bei ihm angekommen. Kann ich dann irgendwie beweißen, dass ich es abgeschickt habe?

• Re: Unversichertes Paket - Abschickung beweißen?

Zitat

Original geschrieben von Jann
    Hallo,

also wie ist das eigentlich. Wenn ich ein Paket oder Päckchen (oder wie auch immer) unversichert verschicke und der Empfänger behauptet, es sei nie bei ihm angekommen. Kann ich dann irgendwie beweißen, dass ich es abgeschickt habe?

Wie beweist du das Abschicken eines Briefes o.ä.?

Bei Rechtsstreitigkeiten kannst du es im Zweifel durch Zeugen beweisen, wenn du welche hast. Bei kleineren "Alltagsproblemen" (ebay) hilft dir das nicht viel weiter.

Gruß,
    Martin

• Wie kann man den ein Paket unversichert abschicken? Bis zu 500 Euro ist es doch automatisch versichert!
    Sowohl bei Paeckchen als auch Paket bekommst Du doch den Einlieferungsbeleg, wenn Du den natuerlich wegeworfen hast siehts mau aus..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ein Paket ist grundsätzlich versichert bis 500€. Ein Päckchen hingegen nicht. Kostet deshalb auch weniger. Bei einem Paket bekommst Du einen Durchschlag mit dem PostIdentCode, welcher Dir beim Nachweis vom Verbleib des Pakets dient. Mit diesem Code können Sender und Empfänger telefonisch das Paket verfolgen.Ein Päckchen kann nicht verfolgt werden und der Beleg dient wohl eher der Steuererklärung.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Hallo,

beweisen kannst du es, indem du vor dem Abschicken ein Schrieb für die Post fertig machst. Bei Abgabe am Schalter bekommst du dann einen Stempel und eine Unterschrift. So habe ich es schon öfters gemacht, wenn Ebayer unbedingt ein 7650 unversichert bekommen wollten ;) .

Gruß
    Christopher ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Hallo,

beweisen kannst du es, indem du vor dem Abschicken ein Schrieb für die Post fertig machst. Bei Abgabe am Schalter bekommst du dann einen Stempel und eine Unterschrift. So habe ich es schon öfters gemacht, wenn Ebayer unbedingt ein 7650 unversichert bekommen wollten ;) .

Gruß
    Christopher ;)

Das macht die Post wirklich??

Wie sieht den dieser Schrieb aus, wenn man fragen darf? :)

• Das habe ich auch schon versucht, bin aber bisher immer auf Ablehnung gestoßen. Standardantwort: Wenn Sie einen Beleg brauchen, dann müssen Sie es eben als Paket schicken ...

Von daher würde es mich auch interessieren, wie Dein Schrieb, den Du am Schalter vorlegst, aussieht.
    Vielleicht kannst Du Deine Vorlage hier zur Verfügung stellen.

Gruß, handy-andy

• Zitat

Original geschrieben von boener
    [...]Wie sieht den dieser Schrieb aus, wenn man fragen darf? [...]

liest sich m. E. so, dass Hotdogge dies selbst erstellt hat?! Soweit mir bekannt ist, gibt es da keinen Vordruck o. ä. für ... .

Falls dem so ist, wundere ich mich ebenfalls, dass die Post da so flexibel ist.

Newbie-Reloaded :-)

• Also ,Teure Sachen ,wie z.B. ein Handy oder so Schicke ich immer nur Versichert Weg ,es sei denn auf ausdrücklichen wunsch des Käufers ,und das dieser das Risiko trägt !
    Kleinteile , Schicke ich auch als Päckchen ! hierfür gibt es aber keinen Beleg ,womit mann die Absendung Nachweisen kann ! Lediglich eine Quittung über Postwertmarken !

Also ,im zweifelsfall immer Versichert Senden ,oder sich vom Käufer Bestätigen lassen ,das Er das Risiko trägt !:top:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!