"Netter Versuch" von Talkline/MD

• Ich habe bei Talkline (= MD) einen Vertrag gekündigt, sicherheitshalber sowohl per Fax + Sendeprotokoll als auch per Einschreiben + Rückschein, dabei eine schriftliche Bestätigung erbeten und daraufhin tatsächlich ein Schreiben (dem Datum nach sogar unmittelbar nach dem Faxeingang verfasst) erhalten, in dem steht:

"[M]it großem Bedauern haben wir den Eingang Ihrer Kündigung zur Kenntnis genommen. Selbstverständlich respektieren wir den Wunsch nach Auflösung Ihres Vertragsverhältnisses. Gemäß den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen endet Ihr Vertrag frühestens am [...]."

Da stört schonmal das Wort "frühestens". Nix frühestens. Der Vertrag endet dann. Punkt.

Aber dann kommt noch folgendes, und zwar fettgedruckt:

"Bitte rufen Sie uns umgehend unter der kostenfreien Rufnummer [...] an, um die Kündigung zu bestätigen."

Dann kommt noch ein bisschen Gesülze über die tollen Angebote, die man ohne Vertragsverlängerung nicht bekommt und zusätzliche Gutschriften, die man sich möglicherweise vertut.

Putzig. "Netter Versuch". Ich soll also anrufen, um eine einseitige einmalige Willenserklärung zu bestätigen, die sie mir gerade eben bestätigt haben. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Dass das nur dazu dient, dass ein Telefondrücker einem wieder was Neues unterschieben kann, sollte ein Blinder sehen.

Ich glaube, ich faxe einfach den Brief zurück, versehen mit einer aussagekräftigen Anmerkung meinerseits.

Ich war schon gespannt, was passieren würde. Ist meine erste Kündigung bei MD. Hoffe mal, das ist der einzige Trick, der mir begegnet.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ja das versuchen die immer um Dich zu bequatschen die Kündigung zurückzunehmen.
    Beim Fratzenbuch geben die Mitarbeiter auch unumwunden zu, dass die Kündigung selbstverständlich rechtsgültig ist aber es könnten ja Fragen bei Portierungen auftauchen etc....bla bla bla.

Nix als Dummenfang.

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Kein Skandal.

Naja, das kann man so und so sehen. Ich sehe hier durchaus eine Täuschungshandlung, indem suggeriert wird, man müsse anrufen, um eine abgegebene Kündigung zu "bestätigen". Ich würde sagen, das macht einen später während des Telefonats abgeschlossenen Vertrag anfechtbar.

Zitat

Original geschrieben von cogogt Bei o2 ebenso - bei anderen wahrscheinlich auch.

Echt? Mit dem gleichen "Wording"?

Ich würde ja nichts dagegen sagen, wenn sie schrieben "Rufen Sie uns an, wir machen Ihnen ein tolles Angebot."
    Aber so zu tun, als müsse man die Kündigung "bestätigen", finde ich dann schon unlauter.

Überraschen tut mich so etwas nicht, frech darf ich es aber ja wohl finden...

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Kein Skandal.
    Bei o2 ebenso - bei anderen wahrscheinlich auch.

Nö, wenn O2 in den letzten 1 1/2 Jahren ihre Kündigungsbestätigung nicht geändert hat wird dort nirgendwo sugeriert, dass die Kündigung nur gültig ist wenn man zurückruft.
    Ich rede von schriftlichen Kündigungen, nicht von der unsinnigen Onlinekündigung

• Nach jeder schriftlichen DSL-Kündigung (ohne Portierungswunsch) stand bei mir bei o2 jedes Mal bis ca. 2 Wochen vor Ende des Vertrages im KC, dass ich anrufen sollte, da angeblich noch Unklarheiten bestanden. Bis auf das eine Mal, wo ich ausnahmsweise noch ein Paar Monate bleiben wollte, habe ich nie zurückgerufen. Bei anderen Anbietern habe ich so etwas noch nicht erlebt.

• Ich schaue morgen mal ob ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung von o2 aus diesem Jahr finde.

Der Wortlaut kommt mit sehr bekannt vor.

• Könnt ich mich nicht drüber aufregen. Ob die das nun so schreiben, ein anderer um einen kundenseitigen, kostenlosen Anruf bittet, ein dritter noch Fragen zur Vertragskündigung hat oder ein vierter mir ein attraktives Angebot unterbreiten möchte, das ist mir gleichermaßen gleichgültig. Wenn man als Kunde in der Lage ist, auch ohne konkrete Unzufriedenheit rechtzeitig zwecks Optimierung der eigenen Position zu kündigen, dann weiß man ja auch, daß eine Kündigung als einseitige Willensäußerung auch ohne jedwede Bestätigung gültig ist. Wenn man dann noch eine Bestätigung erhält, dann braucht man sich um eventuelle Eventualitäten wie Verlust bei der Post oder beim Empfänger ja auch keine Gedanken zu machen.

Warum man eine Onlinekündigung als unsinnig bezeichnen sollte, entzieht sich auch meines Verständnisses. Persönlich lege ich auch keine Wert auf einen Postbrief. Ausschließlich ein Eintrag im Kundencenter wäre mir zwar zu wenig, da der ja theoretisch "umkippen" kann. Aber Email oder SMS reicht allemal. Hab auch noch nie gehört, daß damit jemand auf die Nase gefallen sei. Ich weiß, daß ich gekündigt und die mir das bestätigt haben. Dann werden die schon nicht gleichzeitig sowohl meine Kündigung vergessen, als auch die zugehörige, beidseitige Kommunikation verlieren.

Das mit "frühestens" soll natürlich alles offenhalten und so ist es ja auch, denn der Vertragspartner wird eine Kündigungsrücknahme ja gern entgegennehmen.

Je suis Charlie

• Was mich stört: Das praktische Online-Kontaktformular wird bei Talkline nicht mehr eingeblendet. Es kommt nur noch der Hinweis, dass man direkt anrufen soll.
    Hat jemand eine Idee, wie man weiterhin per E-Mail mit dem Support kommunizieren kann. Hatte bislang eigentlich gut geklappt, zumal man auch immer eine Eingangsbestätigung bekommen hat.

• Zitat

Original geschrieben von isvo
    Was mich stört: Das praktische Online-Kontaktformular wird bei Talkline nicht mehr eingeblendet. Es kommt nur noch der Hinweis, dass man direkt anrufen soll.
    Hat jemand eine Idee, wie man weiterhin per E-Mail mit dem Support kommunizieren kann. Hatte bislang eigentlich gut geklappt, zumal man auch immer eine Eingangsbestätigung bekommen hat.

Stimmt, wird zwar kurzfristig eingeblendet, aber danach sofort wieder ausgeblendet. Direkt per E-Mail wüsste ich nicht, dass das dort überhaupt je möglich war. Meine Idee: Ich würde die eingeblendete Nummer anrufen und dort mitteilen, dass mein Problem das nicht mehr erreichbare Kontaktformular sei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!