Ich habe bei Talkline (= MD) einen Vertrag gekündigt, sicherheitshalber sowohl per Fax + Sendeprotokoll als auch per Einschreiben + Rückschein, dabei eine schriftliche Bestätigung erbeten und daraufhin tatsächlich ein Schreiben (dem Datum nach sogar unmittelbar nach dem Faxeingang verfasst) erhalten, in dem steht:
"[M]it großem Bedauern haben wir den Eingang Ihrer Kündigung zur Kenntnis genommen. Selbstverständlich respektieren wir den Wunsch nach Auflösung Ihres Vertragsverhältnisses. Gemäß den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen endet Ihr Vertrag frühestens am [...]."
Da stört schonmal das Wort "frühestens". Nix frühestens. Der Vertrag endet dann. Punkt.
Aber dann kommt noch folgendes, und zwar fettgedruckt:
"Bitte rufen Sie uns umgehend unter der kostenfreien Rufnummer [...] an, um die Kündigung zu bestätigen."
Dann kommt noch ein bisschen Gesülze über die tollen Angebote, die man ohne Vertragsverlängerung nicht bekommt und zusätzliche Gutschriften, die man sich möglicherweise vertut.
Putzig. "Netter Versuch". Ich soll also anrufen, um eine einseitige einmalige Willenserklärung zu bestätigen, die sie mir gerade eben bestätigt haben. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Dass das nur dazu dient, dass ein Telefondrücker einem wieder was Neues unterschieben kann, sollte ein Blinder sehen.
Ich glaube, ich faxe einfach den Brief zurück, versehen mit einer aussagekräftigen Anmerkung meinerseits.
Ich war schon gespannt, was passieren würde. Ist meine erste Kündigung bei MD. Hoffe mal, das ist der einzige Trick, der mir begegnet.