Zivildienst - frühzeitige Entlassung möglich?

• Auf die Gefahr hin, als Spacker abgestempelt zu werden:
    Dem Urlaub vom Doc bin ich genauso abgeneigt wie Sebastian.
    Während meiner gesamten Dienstzeit war ich keine Minute krank.
    Außer während meiner Mandel-OP, aber das ist wohl kein Thema.

Auch wenn es "nur" Zivi ist, übe ich eine (soziale) Tätigkeit aus.
    Zudem kommt, daß ich zur Zeit der einzige Zivi bei Essen Auf Rädern bin,
    und sobald ich mich krank schreiben lass, 100 Leute kein Mittagessen bekommen.
    Bis irgendein ehrenamtlicher Mitarbeiter gefunden ist, der morgens aufsteht,
    100 Essen einräumt und einen Teil davon ausfährt, ist der Mittag schon längst passé.

Es kam schon vor, daß ich morgens mit Migräne und Übelkeit aufgewacht bin,
    aber mit dem Gedanken an die alten Leute meinen Arsch dennoch ausm Bett bewegt habe.
    Ich war gesundheitlich total am Ende, konnte kaum stehen, aber tat das richtige.

Wenn ich mir eine Auszeit gönnen will mache ich das schon auf legitime Art.
    Und es scheint so wunderbar zu klappen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Signatur ist so 2002.

• Hi Chico!

Deine Einstellung in allen Ehren! Ich habe die Arbeit im Krankenhaus auch sehr gerne gemacht! Keine Frage.

Das Hauptproblem ist einfach nur, das Du als Zivildienstleistender nur als zusätzliche Arbeitskraft in so einem Krankenhaus tätig sein sollst.
    Sobald Du jedoch im Mahlwerk eines solchen Systems drin steckst wirst Du als "vollwertiger Pflegedienstmitarbeiter" eingebunden.
    Anstatt dir dann die gleichen Rechte zustehen wie dem anderen Pflegepersonal (Urlaub, Freizeitausgleich, etc. von Geld brauch man ja gar nicht reden :-( ) wirst Du nur gemolken und darfst arbeiten wie ein Pferd!

Wie gesagt, es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe auf der kardiologischen Abteilung eine ganze Menge gelernt, gesehen und mir viele Gedanken gemacht. Du siehst Menschen kommen, gehen und natürlich auch sterben. Das ist alles völlig in Ordnung und erfüllt den Sinn des Zivildienst, doch in dem Moment wo Du dich dort als "Arbeitnehmer siehst" (nenne das jetzt einfach mal so....) ist es einfach nur noch Sklavenarbeit! Die Wechsel von Spät- auf Frühdienst, Wochenenden arbeiten. Überstunden, die nicht bezahlt sondern irgendwann mal auf die freie Zeit gerechnet werden sollen, usw...pp

Um dem zu entkommen sehe ich es als völlig ok, eine Auszeit auf KS zu nehmen.

Greetz&gute Nacht!

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Re: kacke am dampfen....

Bist Du eben nicht! Es gibt ne allgemeine Dienstanweisung aus Köln für Zivis, die krank sind. Die haben sich nämlich in der Dienstunterkunft oder zuhause aufzuhalten. Ausnahme bilden nur der Arztbesuch und ggf. der Gang zur Apotheke. Einkaufen evtl auch noch.
    Ich hab das damals (2001) schriftlich bekommen.

Let the young fight the wars.

• Hmm....echt!?

@ Doc

Nun, wenn Du das sogar schriftlich hast wird es wohl stimmen...!
    Habe es trotzdem gemacht und es hat niemanden interessiert.
    Soll ja auch niemand nachmachen!
    :D

Soll mir doch mal einer nachweisen, wann ich wo einkaufen gehe! *lol*

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Also ich finde es auch ganz ok, wenn man sich selbst von diesem Reichsarbeitsdienst mittels "Krankheit" befreit.

Der Zivildienst ist nicht rechtmäßig und wird auch von AI stark kritisiert. Er widerspricht in jeder Hinsicht den Menschenrechten.

Es ist Sklavenarbeit mit einer lächerlichen Bezahlung, es gibt keinen Grund, daß der Zivildienst noch länger beibehalten wird.

Alle Leute die ich kenne, verkürzen sich den Zivildienst um 1-2 Monate durch "Krankheit"! Und das ist ABSOLUT legitim!

Gottseidank hab ich diesn "Sch**ß schon hinter mir...:mad:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Du sprichst mir aus der Seele!!
    Die Sklavenzeit ist einfach nicht mehr tragbar! Bei meiner derzeitigen Zivistelle werde ich auch abnormal behandelt! Jeder denkt das man mir was Befehlen kann! Aber ich mach das net mit!

• Zitat

Original geschrieben von zatrix
    Die Sklavenzeit ist einfach nicht mehr tragbar! Bei meiner derzeitigen Zivistelle werde ich auch abnormal behandelt! Jeder denkt das man mir was Befehlen kann! Aber ich mach das net mit!

Ich weiß nicht was genau das Problem in deiner Dienststelle ist,
    aber hast du schonmal mit deinem Regionalbetreuer geredet?
    Wenn der in deiner Dienststelle erscheint, kannst du sicher sein daß es kracht.

Signatur ist so 2002.

• Gut möglich, aber meine Dienstzeit ist auch Ende September vorbei und das bekomm ich auch noch rum! Anscheinend bekommt meine Dienststelle keine Zivis mehr nach mir!

Aber mal eine andere Frage, die von meiner Dienststelle sagen, das ich meinen Resturlaub nicht am Ende meiner Dienstzeit nehmen darf. Stimmt das?

• Zitat

Anscheinend bekommt meine Dienststelle keine Zivis mehr nach mir!

Ist bei mir auch so. Bist du zufällig auch beim DRK?

Zitat

Aber mal eine andere Frage, die von meiner Dienststelle sagen, das ich meinen Resturlaub nicht am Ende meiner Dienstzeit nehmen darf. Stimmt das?

So wurde es mir auf dem Seminar in Karlsruhe ebenfalls gesagt,
    man soll den Erholungsurlaub zwischendurch zum entspannen nehmen.
    Schließlich ist es fast unzumutbar, dazu noch alleine, 9 Monate durchzuarbeiten.
    Allerdings scheint es in der Praxis so abzulaufen, daß viele ihn zum Schluß aufheben.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Also ich finde es auch ganz ok, wenn man sich selbst von diesem Reichsarbeitsdienst mittels "Krankheit" befreit.

...

Gottseidank hab ich diesn "Sch**ß schon hinter mir...:mad:

Entschuldige, aber bist du dir überhaupt bewußt, mit was du den Zivi da vergleichst? Du wurdest nicht dazu gezwungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!